Zufriedenstellende Entwicklung im Geschäftsjahr 2022/23 – Rückgang bei Umsatz und Ertrag im laufenden Geschäftsjahr erwartet

München – Die Bavaria Film GmbH blickt auf eine angesichts der Rahmenbedingungen zufriedenstellende Entwicklung im Geschäftsjahr 2022/23 zurück. Im Konzern wurden zum Bilanzstichtag 31. Januar 2023 Umsatzerlöse in Höhe von 305,9 Mio. Euro erzielt (Vj.: 305,6 Mio. Euro). Die Gesamtleistung betrug 313,4 Mio. Euro (Vj.: 305,7 Mio. Euro) und ist damit um rund 2,5% gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Das EBITDA betrug 21,9 Mio. Euro (Vj.: 28,4 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge lag somit bei 7,0% bezogen auf die Gesamtleistung. Das Betriebsergebnis (EBIT) im Konzern lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 13,0 Mio. Euro (Vj.: 18,8 Mio. Euro). Zum Bilanzstichtag betrug das Eigenkapital nach Ausschüttungen im Konzern 77,2 Mio. Euro (Vj.: 80,5 Mio. Euro). Bei einer Bilanzsumme von 278,0 Mio. Euro (Vj.: 276,6 Mio. Euro) belief sich die Eigenkapitalquote auf 27,8% (Vj.: 29,1%). Während des Geschäftsjahres waren im Durchschnitt 1.555 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigt, davon 938 projektbezogen.

Die Bavaria Film GmbH sieht sich wie der gesamte Produktions- und Dienstleistungssektor in der Film-/TV- und Streaming-Branche  mit belastenden makroökonomischen Parametern wie Inflation, Lieferkettenproblematik, Kostensteigerungen sowie Konsumzurückhaltung konfrontiert. Fast alle Auftraggeber der Bavaria Film Gruppe verzeichnen derzeit stagnierende beziehungsweise rückläufige Erlöse und sind daher in der Auftragsvergabe zurückhaltend. Im laufenden Geschäftsjahr 2023/24 erwartet die Bavaria Film Gruppe in der Folge sowohl beim Umsatz als auch insbesondere beim Ertrag einen zahlenmäßigen Rückgang.

Die Bavaria Film GmbH reagiert auf diese Entwicklungen, indem sie ihre bereits eingeleitete, umfassende Transformation beschleunigt umsetzt. Hierzu gehören insbesondere die Effizienzsteigerung durch die Digitalisierung von Arbeitsprozessen, die Abschaffung von Doppelstrukturen und die Umsetzung günstigerer Herstellungsprozesse in der Produktion. Es ist das Ziel,  die gute Wettbewerbsposition der Bavaria Film GmbH unter den Top 5 der Content-Produktionsunternehmen in Deutschland auch mittel- und langfristig sicherzustellen. Dabei sollen konsequent auch Wachstumspotenziale in allen vier Geschäftsbereichen – Content, Rights & Distribution, Studios & Services sowie Immobilien – identifiziert werden. Dies gilt sowohl für das Kerngeschäft im Inland, aber auch für sich bietende Chancen im Ausland.

Nach eingehender Analyse sollen in der Bavaria Film GmbH im Zusammenhang mit dem gestarteten Transformationsprogramm signifikante Einsparungen im Sachkosten- und Personalbereich erreicht werden. Dies inkludiert in der Holding einen Personalabbau, über dessen Einzelheiten die Geschäftsführung in den kommenden Wochen mit den Arbeitnehmervertretern verhandeln wird. Es ist die Absicht, diesen Personalabbau sozialverträglich zu gestalten und bis spätestens Ende 2024 abzuschließen. Betriebsbedingte Kündigungen sollen vermieden werden.

Dr. Christian Franckenstein (CEO) und Julia Reuter (CFO) erklärten gemeinsam: "Während das abgelaufene Geschäftsjahr 2022/23 unter schwierigen Marktbedingungen dank großer Kraftanstrengungen aller Mitarbeitenden im Konzern zufriedenstellend verlaufen ist, erwarten wir für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang, der noch dazu mit rückläufigen Deckungsbeiträgen einhergeht. Daher müssen wir konzernweit die Fixkosten senken. In diesem Zusammenhang sind bei der Bavaria Film GmbH auf Holding-Ebene Einschnitte im Personalbereich unvermeidbar. Es ist unser Ziel, den bevorstehenden Stellenabbau sozialverträglich zu gestalten und betriebsbedingte Kündigungen möglichst zu vermeiden. Wir stehen hierzu am Anfang von Gesprächen mit den Arbeitnehmervertretern. Im Zuge der umfassenden Transformation ist es unser Ziel,  moderner, schlanker und auf Gruppenebene integrierter zu arbeiten sowie nachhaltig zu wachsen. Wir wollen für Arbeitnehmer und Kreativ-Schaffende attraktiv sein und für alle unsere Partner und Auftraggeber aus der Film-, TV- und Streaming-Branche sowie dem Corporate-Sektor ein innovativer Content-Anbieter und Dienstleister bleiben, der in der Umsetzung mittels digitalisierter Arbeitsprozesse kosteneffizient arbeitet."

"Inklusion im Fokus": Gemeinsam für mehr Selbstverständlichkeit

Am 25. April 2024 fand die Veranstaltung "Inklusion im Fokus" des Bündnisses "Medien für Vielfalt" in Berlin statt, bei der die Rolle der Medien bei der Vermittlung und Förderung von Teilhabe und Inklusion thematisiert wurde. Die Bavaria Film war erstmals und als einziges Produktionsunternehmen mit dabei.

Mehr als 650 Teilnehmende beim 2. Film Academy Day

Die Film Commission des FFF Bayern und die Bavaria Filmstadt haben gemeinsam den 2. Film Academy Day organisiert, um jungen Menschen und interessierten Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern die vielfältigen Berufe hinter der Kamera näherzubringen und zu inspirieren.

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Derzeit dreht Bavaria Fiction in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios die 24. Staffel von "Die Rosenheim-Cops".

"In aller Freundschaft" startet in die 27. Staffel

Die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" geht in die 27. Staffel. Ab Dienstag, den 16. April, läuft die Serie immer dienstags um 21:00 Uhr im Ersten sowie sieben Tage vor Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

In Köln finden derzeit die Dreharbeiten zum neuen Fall von Max Ballauf und Freddy Schenk statt: Im "Tatort – Colonius" müssen die beiden Kommissare den Mord an einem ehemaligen Szene-Fotografen aufklären. In den 1990er Jahren war dieser eine feste Größe in der Kölner Techno-Szene.

Münster-"Tatort" läuft bald in Japan

Bavaria Media International hat einen Lizenz-Deal mit dem japanischen TV-Sender NHK geschlossen. NHK hat die Rechte für eine exklusive Ausstrahlung des "Tatort Münster" im Rahmen der "German Crime Weeks" erworben.
Mehr zu Bavaria Film

Wir stehen ein "Für Demokratie & Vielfalt"

Am Mittwoch haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bavaria Film Gruppe am Medienstandort Geiselgasteig und an weiteren Standorten mit einer Fotoaktion ein gemeinsames Zeichen gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung gesetzt.

Green Culture Konferenz in München: Teilnehmende besuchen die Bavaria Studios

Vertreter der Bavaria Film, der Bavaria Fiction und der Bavaria Studios informierten über die CO²-neutrale Energieversorgung am Medienstandort Geiselgasteig, Green Production und Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Studiobetrieb.

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2023: Sylvie Michel gewinnt Hauptpreis für "More Than Strangers"

Der Förderpreis Neues Deutsches Kino 2023 ist im Rahmen des Filmfest München verliehen worden. Erneut gab es in der Kategorie "Drehbuch" zusätzlich ein Mentoring zu gewinnen, das in diesem Jahr von Maximiliane Prokop (Produzentin) betreut wird.

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2023: Die Nominierungen stehen fest

Preise werden in den Kateogrien Regie, Produktion, Drehbuch und Schauspiel vergeben. Für die Gewinnerin oder den Gewinner in der Kategorie Bestes Drehbuch wird die Teilnahme an einem Mentoring-Programm ermöglicht.

"Sturm der Liebe": Gastrolle für Vanessa Mai

In Folge 4055 (voraussichtlicher Sendetermin: 19. Juni 2023) ist Vanessa Mai in einer Gastrolle in der Bavaria Fiction-Produktion "Sturm der Liebe" zu sehen.

Zusammen für die Zukunft: Der Film Academy Day 2023 in der Bavaria Filmstadt

Rund 600 Schüler und interessierte Quereinsteiger haben am "Film Academy Day" teilgenommen. Der Aktions- und Informationstag fand am Medienstandort Geiselgasteig statt.

"Inklusion im Fokus": Gemeinsam für mehr Selbstverständlichkeit

Anette Kraska verstärkt bei Saxonia Media das Team des Streaming-Labels Red Pony Pictures als Produzentin

Sie konzentriert sich auf die Erweiterung des Serien- und Filmportfolios des Streaming-Labels Red Pony Pictures. Bei Red Pony Pictures werden derzeit außerdem zwei neue Serienformate entwickelt.

Virtual-Production-Förderprojekt "BaViPro" findet mit Pilotdreh erfolgreichen Abschluss

Nach zwei Jahren Forschung und Entwicklung findet das Förderprojekt "BaViPro" mit einem Pilotdreh in den Bavaria Studios einen erfolgreichen Abschluss. Kern des Projekts war der Aufbau einer LED-Stage.

Green Culture Konferenz in München: Teilnehmende besuchen die Bavaria Studios

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2023: Die Nominierungen stehen fest