Dreharbeiten für ZDF-Doku "Ein Tag im August – Der Mauerbau 1961"

Berlin – Bis Ende Mai finden die Dreharbeiten für die 90-minütige ZDF-Dokumentation "Ein Tag im August – Der Mauerbau 1961" (AT) statt. Story House Productions filmt in Riga die szenischen und in Berlin die dokumentarischen Teile der Dokumentation, die den Beginn des Baus der Berliner Mauer behandelt: Vor 60 Jahren am 13. August hatten Grenzpolizisten begonnen, mit der Berliner Mauer das spätere Symbol für den Kalten Krieg und die Teilung Deutschlands umzusetzen.

Ein Tag im August – Der Mauerbau 1961

Am 13. August vor 60 Jahren begannen Grenzpolizisten die Berliner Mauer zu bauen: Sie wurde zum Symbol für den Kalten Krieg und die Teilung Deutschlands.

Noch bis Ende Mai laufen die Dreharbeiten für die 90-minütige ZDF-Dokumentation von Story House Productions mit dem Arbeitstitel "Ein Tag im August – Der Mauerbau 1961" statt.

© ZDF / Andrejs Strokins

Der Film von Florian Huber und Sigrun Laste erzählt die Geschichte jener zwei historischen Tage aus der Perspektive von vier Protagonisten und weiteren Augenzeugen. Die Dokumentation zeichnet über Interviews, Spielszenen und historisches Filmmaterial persönliche Lebenserinnerungen von Betroffenen nach, die durch den Mauerbau über Nacht von ihren Familien getrennt wurden, die ihre Arbeit und vielfach ihre Perspektive verloren oder nur noch in der Flucht einen Ausweg sahen. Aber der Film erzählt auch von jenen, die die Mauer bauten oder sie als notwendig erachteten. Es sind die Geschichten von Berlinerinnern und Berlinern, die durch das monströse Bauwerk annähernd 30 Jahre lang in zwei völlig unterschiedliche Lebensräume geteilt und auf ungeplante Lebenswege gezwungen wurden.

Die Spielszenen erwecken den August 1961 zu neuem Leben. Zu den Protagonist*innen gehören der junge Berliner Tischler Manfred Migdahl, die Lehrerin Ingrid Taegner, der Angehörige der Betriebskampfgruppen Wolfgang Güttler und der junge SED-Funktionär Hans Modrow, der später der letzte Ministerpräsident der DDR werden sollte. Für sie alle bildet der 13. August 1961 eine entscheidende Wendemarke in ihrer Biografie.

"Ein Tag im August – Der Mauerbau 1961" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Story House Productions mit Produzent Jens Afflerbach und Producer Arne Peisker. Die Redaktion im ZDF haben Stefan Brauburger und Stefan Mausbach. Die Dokumentation wird im August 2021 gesendet.

330 neue Folgen: "Sturm der Liebe" bis 2025 verlängert

Bis 2025 ist die Ausstrahlung von neuen Folgen gesichert. Das haben die ARD-Gremien auf der Videoprogrammkonferenz der ARD beschlossen.

Story House Productions erweitert Geschäftsleitung um Gesa Kirsten und Daniel Maiterth

Gesa übernimmt die Leitung des Münchner Standorts und Daniel die Entwicklung der Marke "ZDFbesseresser".

Bavaria Entertainment produziert "Finders Keepers"

In der Gameshow haben Familien die Chance, bis zu 100.000 Euro zu gewinnen. Das Geld ist in ihrem eigenen Haus versteckt und alles, was sie innerhalb von 30 Minuten finden, dürfen sie behalten.

"Sturm der Liebe": Traumhochzeit und Start der 19. Staffel

Das Traumpaar der 18. Staffel "Sturm der Liebe" gibt sich das Ja-Wort. In der 19. Staffel stehen dann Eleni und Leander im Mittelpunkt.

"Boot"-Komponist Matthias Weber gewinnt HMMA-Award

Er erhält den Preis in der Kategorie "TV-Show/Limited Series (foreign language)".

Dreharbeiten für neuen "Tatort" aus Köln "Des anderen Last"

Nach dem tödlichen Überfall auf einen Kurierfahrer nehmen die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) die Ermittlungen auf...
Mehr zu Story House Productions

"40 Jahre Terra X: Unsere Kontinente" – Ein Produktionsbericht von Jens Afflerbach

Zwei Jahre dauerten die Dreharbeiten für "Terra X: Unsere Kontinente" – die Pandemie und der Ukraine-Krieg sorgten für unvorhergesehene Herausforderungen.

"Besseresser – Das Duell": Story House produziert vier Folgen mit Nelson Müller

In "Das Duell" entführt Sternekoch Nelson Müller die Zuschauerinnen und Zuschauer in die kulinarischen Welten anderer Länder.

40 Jahre "Terra X": Story House produziert sechsteilige Dokureihe "Unsere Kontinente"

Das ZDF feiert den Geburtstag mit dem von Story House Productions produzierten Sechsteiler "Unsere Kontinente", im Herbst 2022, sonntags, 19.30 Uhr.

Sieben Medaillen bei den New York Festivals TV & Film Awards

Die Serien "Freud" und "Das Boot" sowie die Doku-Reihe "Myths - The Greatest Mysteries of Humanity" haben in New York überzeugt.

Story House Productions und der BR stiften den Hauptpreis des DOK.fest München

Insgesamt 13 Dokumentarfilme konkurrieren im internationalen Wettbewerb um den mit 10.000 Euro dotierten Preis. Die Verleihung findet am 16. Mai statt.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.