Dreharbeiten für ZDF-Doku "Ein Tag im August – Der Mauerbau 1961"

Berlin – Bis Ende Mai finden die Dreharbeiten für die 90-minütige ZDF-Dokumentation "Ein Tag im August – Der Mauerbau 1961" (AT) statt. Story House Productions filmt in Riga die szenischen und in Berlin die dokumentarischen Teile der Dokumentation, die den Beginn des Baus der Berliner Mauer behandelt: Vor 60 Jahren am 13. August hatten Grenzpolizisten begonnen, mit der Berliner Mauer das spätere Symbol für den Kalten Krieg und die Teilung Deutschlands umzusetzen.

Ein Tag im August – Der Mauerbau 1961

Am 13. August vor 60 Jahren begannen Grenzpolizisten die Berliner Mauer zu bauen: Sie wurde zum Symbol für den Kalten Krieg und die Teilung Deutschlands.

Noch bis Ende Mai laufen die Dreharbeiten für die 90-minütige ZDF-Dokumentation von Story House Productions mit dem Arbeitstitel "Ein Tag im August – Der Mauerbau 1961" statt.

© ZDF / Andrejs Strokins

Der Film von Florian Huber und Sigrun Laste erzählt die Geschichte jener zwei historischen Tage aus der Perspektive von vier Protagonisten und weiteren Augenzeugen. Die Dokumentation zeichnet über Interviews, Spielszenen und historisches Filmmaterial persönliche Lebenserinnerungen von Betroffenen nach, die durch den Mauerbau über Nacht von ihren Familien getrennt wurden, die ihre Arbeit und vielfach ihre Perspektive verloren oder nur noch in der Flucht einen Ausweg sahen. Aber der Film erzählt auch von jenen, die die Mauer bauten oder sie als notwendig erachteten. Es sind die Geschichten von Berlinerinnern und Berlinern, die durch das monströse Bauwerk annähernd 30 Jahre lang in zwei völlig unterschiedliche Lebensräume geteilt und auf ungeplante Lebenswege gezwungen wurden.

Die Spielszenen erwecken den August 1961 zu neuem Leben. Zu den Protagonist*innen gehören der junge Berliner Tischler Manfred Migdahl, die Lehrerin Ingrid Taegner, der Angehörige der Betriebskampfgruppen Wolfgang Güttler und der junge SED-Funktionär Hans Modrow, der später der letzte Ministerpräsident der DDR werden sollte. Für sie alle bildet der 13. August 1961 eine entscheidende Wendemarke in ihrer Biografie.

"Ein Tag im August – Der Mauerbau 1961" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Story House Productions mit Produzent Jens Afflerbach und Producer Arne Peisker. Die Redaktion im ZDF haben Stefan Brauburger und Stefan Mausbach. Die Dokumentation wird im August 2021 gesendet.

"Toni, männlich, Hebamme": Drehstart für zwei weitere Filme

In München und Umgebung entstehen derzeit zwei neue Filme der TV-Reihe "Toni, männlich, Hebamme".

Kindermedienpreis: "KiKA Award" erhält die Auszeichnung "Weißer Elefant"

Die Preisverleihung fand am Sonntagmorgen im Rahmen des Kinderfilmfests beim Filmfest München statt.

Blaue Blume Award 2022 verliehen

Als "Bester Film" wurde "Neuzeit" ausgezeichnet, Hauptdarsteller Simon Schwarz gewann in der Kategorie "Beste schauspielerische Leistung". "Beste Regie" ging an Sophie Averkamp für "Wie wir leben wollen".

"Besseresser – Das Duell": Story House produziert vier Folgen mit Nelson Müller

In "Das Duell" entführt Sternekoch Nelson Müller die Zuschauerinnen und Zuschauer in die kulinarischen Welten anderer Länder.

40 Jahre "Terra X": Story House produziert sechsteilige Dokureihe "Unsere Kontinente"

Das ZDF feiert den Geburtstag mit dem von Story House Productions produzierten Sechsteiler "Unsere Kontinente", im Herbst 2022, sonntags, 19.30 Uhr.

Inga Lindström: Neue Liebesgeschichten aus Schweden

Für die kommende Saison des ZDF-"Herzkinos" produziert Bavaria Fiction auch in diesem Jahr fünf Filme der erfolgreichen "Inga Lindström"-Reihe.
Mehr zu Story House Productions

"Besseresser – Das Duell": Story House produziert vier Folgen mit Nelson Müller

Sieben Medaillen bei den New York Festivals TV & Film Awards

Die Serien "Freud" und "Das Boot" sowie die Doku-Reihe "Myths - The Greatest Mysteries of Humanity" haben in New York überzeugt.

Story House Productions und der BR stiften den Hauptpreis des DOK.fest München

Insgesamt 13 Dokumentarfilme konkurrieren im internationalen Wettbewerb um den mit 10.000 Euro dotierten Preis. Die Verleihung findet am 16. Mai statt.

Bavaria Film erwirbt Story House und erweitert Content-Kompetenz um Dokumentation und Docutainment

Story House gehört mit "Trucker Babes" oder "Terra X - Ein Tag in ..." zu den führenden deutschen Dokumentations- und Docutainment-Anbietern.