Duell der Mediziner: Social Media-Challenge zu "In aller Freundschaft" und "Die jungen Ärzte"

Geiselgasteig - Die Bavaria Film startet eine neue Social Media-Challenge. Nach dem Erfolg des "Sturm der Liebe"-Traumpaar-Turniers stellen sich nun die Hauptcharaktere der beiden Medical-Serien "In aller Freundschaft" und "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" den Instagram- und Facebook-Communitys. 16 Serien-Ärztinnen und -Ärzte treten paarweise in zehn verschiedenen Votings gegeneinander an: Welcher Doc ist der absolute Herzensbrecher? Wer kann am besten mit dem Skalpell umgehen? Wer hat die besten Entertainerqualitäten? Wir berichten hier täglich im Rahmen einer Developing Story über die Challenge.

++++ 08.02.2021 +++++++++++++++++++

Die Gewinner*innen stehen fest!

Frage 1: Wer geht geschickter mit dem Skalpell um?
Matteo Moreau (5.679 Stimmen*)

Frage 2: Wer bricht mehr Herzen?
Ben Ahlbeck (5.668 Stimmen)

Frage 3: Wer geht eher als Klassenclown durch?
Ben Ahlbeck (5.019 Stimmen)

Frage 4: Wer hat mehr Style?
Julia Berger (4.586 Stimmen)

Frage 5: Wer könnte besser in der Wildnis überleben?
Matteo Moreau (3.196 Stimmen)

Frage 6: Wer ist die größere Schlafmütze?
Ben Ahlbeck (3.747 Stimmen)

Frage 7: Wer hätte eher das Zeug zum Rockstar?
Ben Ahlbeck (3.783 Stimmen)

Frage 8: Wer ist ehrgeiziger?
Matteo Moreau (2.809 Stimmen)

Frage 9: Wen nehmt ihr lieber mit auf die einsame Insel?
Julia Berger (5.618 Stimmen)

Frage 10: Wem würdet ihr eher ein Geheimnis anvertrauen?
Julia Berger (3.936 Stimmen)

 

*im gesamten Turnierverlauf gesammelte Stimmen

++++ 07.02.2021 +++++++++++++++++++

Die letzten Votings haben begonnen. Mirka Pigulla, die mit ihrer Rolle der Julia Berger gleich sechs Mal das Finale erreicht hat, hat ihre Fans noch einmal mobilisiert. Wird sie Rekordsiegerin? Oder kann Ben Ahlbeck (gespielt von Philipp Danne), der in fünf Finals zur Wahl steht, ihr den ersten Platz abringen? Jetzt liegt alles in den Händen der Community.

++++ 06.02.2021 +++++++++++++++++++

Die Finalisten stehen fest! Und die bestehen mit einer überwältigenden Mehrheit aus Charakteren von "Die jungen Ärzte": zu 100 Prozent! Sinnbildlich dafür hat Julia Berger sich auch in der Frage "Wer ist ehrgeiziger?" mit klarem Vorsprung gegen Kathrin Globisch von "In aller Freundschaft" durchgesetzt. Wer aber holt sich jeweils den ersten Platz in den zehn Fragen beim #DuellderMediziner? Das Finale beginnt am Sonntag.

++++ 05.02.2021 +++++++++++++++++++

Ob die Community Medizinern besonders viel oder besonders wenig Talent beim Überleben im Dschungel zuspricht, das wird in den Votings nicht ganz klar. Allerdings gibt es wenige Fragen, bei denen die Fans so gespalten sind, wie bei dieser. Sowohl Leyla Sherbaz als auch Matteo Moreau konnten sich mit nur wenigen Prozentpunkten ins Finale retten.

++++ 04.02.2021 +++++++++++++++++++

Auftakt der Halbfinal-Runde: Je vier Duellanten haben es ins Halbfinale beim #DuellderMediziner geschafft. Bis Samstagmittag werden die Finalisten gewählt. Schon nach den ersten Votings ist erkennbar: Hier werden gleich mehrere Duelle erst mit den letzten Stimmen entschieden! Die Spannung steigt.

++++ 03.02.2021 +++++++++++++++++++

Das Viertelfinale der klassischen "Einsame Insel"-Frage ist beantwortet. Dabei stießen auch Lilly Phan und Rolf Kaminski aufeinander. Die Ärztin erschien den Fans offensichtlich als angenehmere Gesprächspartnerin für gemeinsame Strandspaziergänge und sicherte sich mit zwei Dritteln der Stimmen den Einzug ins Halbfinale. Heute endeten die letzten Viertelfinal-Duelle. Vor der nächsten Runde wird noch einmal Kraft getankt, bevor es dann mit dem Halbfinale zu den ersten fünf Fragen weitergeht.

++++ 02.02.2021 +++++++++++++++++++

Die Rockstars für das Halbfinale stehen fest: Ben Ahlbeck trifft auf Leyla Sherbaz, Elias Bähr auf Matteo Moreau. Alle vier haben im Viertelfinale einen deutlichen Sieg in der Frage "Wer hätte eher das Zeug zum Rockstar?" errungen.

++++ 01.02.2021 +++++++++++++++++++

Wer hätte das gedacht? Wenn es nur um die Lebenserfahrung ginge, würde Rolf Kaminski seinen jüngeren Kollegen Ben Ahlbeck locker in die Tasche stecken. Doch die Community attestiert Ahlbeck deutlich mehr Dschungel-Skills: Mit 83 Prozent der Stimmen zieht er in die nächste Runde.

++++ 31.01.2021 +++++++++++++++++++

#TrueSportsmanship im "Duell der Mediziner"! Julia Berger und Leyla Sherbaz sind im Viertelfinale der Frage "Wer hat mehr Style?" aufeinander getroffen. Beide haben dann in ihren eigenen Stories zum Voten aufgerufen - für die Gegenseite! Unabhängig vom Ergebnis sind die zwei jetzt schon Sieger der Herzen in punkto Fairness.

++++ 30.01.2021 +++++++++++++++++++

Die ersten Viertelfinal-Ergebnisse zeigen, dass die Spannung nochmal deutlich zunehmen kann! Sowohl als Skalpellschwingerin wie auch als Herzensbrecherin musste Leyla Sherbaz um jede Stimme kämpfen! Während sie das Skalpell-Battle um wenige Votings gegen Matteo Moreau verloren hatte, ging sie als größere Herzensbrecherin ganz knapp als Siegerin gegen Theresa Koshka hervor.

++++ 29.01.2021 +++++++++++++++++++

Das Viertelfinale hat begonnen: Wer sich bisher schwer entscheiden konnte, wird es jetzt noch schwerer haben. Die Spreu ist vom Weizen getrennt und nur noch die besten acht treten in den 10 Fragen aller Fragen gegeneinander an.

++++ 28.01.2021 +++++++++++++++++++

Vertrauenswürdig sollte ja eigentlich jeder Arzt und jede Medizinerin sein. Aber Philipp Brentano und Kai Hoffmann konnten jeweils noch nicht einmal 20 Prozent der Stimmen in ihren jeweiligen Duellen erreichen. Klare Ansage der Community: Die beiden müssen wohl nochmal im Arzt-Patienten-Umgang geschult werden. Die letzten Achtelfinale sind damit entschieden.

++++ 27.01.2021 +++++++++++++++++++

Frage 9 provozierte mehr Votings als alle anderen zuvor! "Wen nehmt ihr lieber mit auf die einsame Insel?" Das ließen sich die Fans nicht zweimal fragen und stimmten zu tausenden für ihre Lieblingscharaktere ab. Julia Berger sicherte sich allein mehr als 2.500 davon.

++++ 26.01.2021 +++++++++++++++++++

Was für ein Finish! Beim Duell zur Frage "Wer ist ehrgeiziger?" zwischen Kathrin Globisch und Rolf Kaminski fielen auf Instagram genau je 50 Prozent auf die beiden. Entscheiden konnten nur ein paar Stimmen Unterschied im zugehörigen Facebook-Voting. Kathrin Globisch zeigt nach meinung der Facebook-Fans eine Spur mehr Ehrgeiz als ihr Kollege und verdient sich damit den Einzug ins Viertelfinale!

++++ 25.01.2021 +++++++++++++++++++

Kampf der Generationen: Ben Ahlbeck von "Die Jungen Ärzte" lässt Roland Heilmann von "In aller Freundschaft" keine Chance und gewinnt in der Frage "Wer hat eher das zeig zum Rockstar?" mit überwältigenden 91 Prozent der Stimmen sein Achtelfinale. Damit kann er wohl jetzt schon als Favorit auf den Titel gehandelt werden. Oder schnappt sich doch noch jemand anderes das Mikrofon?

++++ 24.01.2021 +++++++++++++++++++

Ein Kopf (-Kissen) an Kopf (-Kissen)-Rennen geht zu Ende! Bei der Frage nach der größten Schlafmütze konnte sich die Community kaum zwischen Sarah Marquardt und Kai Hoffmann entscheiden. In der Ruhe liegt die Kraft! Vielleicht treten die beiden sonst so ausgeschlafenen Charaktere gerade deshalb so stark in der Sachsenklinik auf. Hoffmann drückt nach Einschätzung der Fans die Schlummertaste am Wecker aber noch einmal öfter und rückt somit ins Viertelfinale vor.

++++ 23.01.2021 +++++++++++++++++++

Ob mit Kathrin Globisch oder Roland Heilmann, die Fans könnten sich einen ausgedehnten Survival-Urlaub wohl mit beiden gut vorstellen. Denn auf die Frage "Wer könnte besser in der Wildnis überleben?" unterschied sich die Stimmzahl der beiden nur um Messersschneide. Kathrin Globisch lag knapp vorne und kann sich nun für's Viertelfinale der Frage V rüsten.

++++ 22.01.2021 +++++++++++++++++++

Mit mehr als 700 Stimmen hat Leyla Sherbaz die meisten Stimmen im Achtelfinale zur Frage "Wer hat mehr Style?" auf sich vereint. Ein Vorrücken ins Viertelfinale ist bei ihr also sicher, aber bevor sie sich als Style-Queen krönen lassen kann, hat sie noch einige Duelle vor sich. Ob sie auch Chancen auf einen weiteren Titel hat?

Ansicht
In aller Freundschaft und Die jungen Ärzte

"In aller Freundschaft" und "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" werden produziert von Saxonia Media. Zusammen kommen die beiden Serien bereits auf mehr als 1.100 produzierte Episoden.

++++ 21.01.2021 +++++++++++++++++++

Ein bisschen Spaß muss sein: Philipp Brentano und Elias Bähr konnten sich jeweils im Achtelfinale mit fast 80 Prozent der Stimmen gegen ihr Gegenüber durchsetzen. Ob man hieraus schon die Favoriten für das "Klassenclown"-Finale ablesen kann?

++++ 20.01.2021 +++++++++++++++++++

Fotofinish! Philipp Brentano oder Maria Weber? Bei der Frage, wer von den beiden mehr Herzen bricht, war bis zur letzten Minute unklar, wer das Rennen machen wird. Schließlich haben wenige Stimmen entschieden: Brentano hinterlässt in den Augen der Community ein paar Tränen mehr als seine Kollegin. Während die einen noch auszählen, widmen sich die anderen bereits der nächsten Frage: "Wer geht eher als Klassenclown durch?" Auch hier scheint Brentano vom Start weg klar vorne zu liegen: gegen den ernsten Kai Hoffmann kein Wunder. Oder?

++++ 19.01.2021 +++++++++++++++++++

Mit mehr als 2.000 Votings pro Story endet das erste Viertelfinale. Gleich mehrere Fans fürchteten sich besonders vor Frau Marquardt und würden sie ungern das Skalpell schwingen sehen! Ob die Verwaltungschefin der Sachsenklinik im 2. Achtelfinale mehr überzeugt? "Wer bricht mehr Herzen?"...

++++ 18.01.2021 +++++++++++++++++++

Der Startschuss fällt mit dem Achtelfinale zu Frage I: "Wer geht geschickter mit dem Skalpell um?" In acht Stories stellen sich je zwei Charaktere dem Votum durch die Communities. Nur die Hälfte von ihnen wird das Viertelfinale erreichen.

Ansicht
Duell der Mediziner

v.l.: Dr. Martin Stein, Dr. Ina Schulte, Sarah Marquardt, Dr. Kathrin Globisch, Dr. Lilly Phan, Dr. Roland Heilmann, Dr. Ben Ahlbeck und Dr. Matteo Moreau

© 2021 Collage Bavaria Film / Fotos ARD/Markus Nass

Ansicht
Duell der Mediziner

v.l.: Dr. Leyla Sherbaz, Dr. Rolf Kaminski, Dr. Theresa Koshka, Dr. Maria Weber, Dr. Kai Hoffmann, Dr. Philipp Brentano, Dr. Julia Berger und Dr. Elias Bähr

© 2021 Collage Bavaria Film / Fotos ARD/Markus Nass

Die beiden Medical-Serien haben sowohl ein Millionenpublikum im linearen TV als auch eine große und aktive Fanbase in den Social Networks. Aktuell wird bereits die 24. Staffel "In aller Freundschaft" von der Saxonia Media produziert (Produzent: Seth Hollinderbäumer). Der regelmäßige Quoten-Champion kommt dann auf mehr als 900 Episoden. Auch "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte", ein Ableger der Hauptserie und seit 2015 auf Sendung, wird von der Leipziger Produktionstochter der Bavaria Film realisiert (Produzenten: Marc Minneker und Sven Sund).

Insgesamt 16 Serien-Ärztinnen und -Ärzte treten in der Social-Media-Challenge paarweise in zehn verschiedenen Votings gegeneinander an: Welcher Doc ist der absolute Herzensbrecher? Wer kann am besten mit dem Skalpell umgehen? Wer hat die besten Entertainerqualitäten? Fans können auf den Bavaria Film-Kanälen auf Instagram und Facebook ihre Stimmen abgeben. Der Charakter, der innerhalb von 24 Stunden die meisten Stimmen sammelt, kommt nach dem K.O.-Prinzip in die jeweils nächste Runde. Nach Abstimmungen im Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale bestimmt die Community so je eine Gewinnerin oder einen Gewinner pro Frage.

Aktuell

"Abstellgleis": Drehstart für 26. Dortmunder "Tatort"

Aktuell laufen die Dreharbeiten zum neuen Dortmunder "Tatort: Abstellgleis". Die Dreharbeiten in Dortmund, Köln und Umgebung gehen noch bis Anfang Juli 2024, der Sendetermin steht noch nicht fest.

"Der Platzwart – Camping unter Palmen" bei DMAX

Story House Productions begleiten Tobias aus "Der Camping-Clan" bei seinem Neuanfang in Spanien. Die sechs Episoden der ersten Staffel sind ab dem 15. Juni immer samstags um 20:15 Uhr bei DMAX zu sehen.

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2024: Die Nominierungen stehen fest

Die Nominierten für den von Bavaria Film, DZ Bank und BR gestifteten Förderpreis Neues Deutsches Kino in den Kategorien Regie, Produktion, Drehbuch und Schauspiel stehen fest. Auch in diesem Jahr wird der Gewinnerin oder dem Gewinner in der Kategorie Bestes Drehbuch wieder die Teilnahme an einem Mentoring-Programm ermöglicht.

Story House-Produktion gewinnt Deutschen Entertainment Award 2024

Gestern wurde "Die miese McPlant-Show" mit Sebastian Lege in Köln mit dem Deutschen Entertainment Award ausgezeichnet.

Drehstart für neuen Saarbrücken-"Tatort"

Am 5. Juni ist die erste Klappe für den neuen Saarbrückener "Tatort" gefallen. Gedreht wird noch bis Anfang Juli 2024.

"Tierärztin Dr. Mertens": Drehstart für 13 neue Folgen

Derzeit laufen die Dreharbeiten für die neunte Staffel von "Tierärztin Dr. Mertens". Gedreht werden 13 neue Folgen bis Ende November in Leipzig und Umgebung. Die Ausstrahlung ist für 2025 im Ersten geplant.
Mehr zu "In aller Freundschaft"

"In aller Freundschaft" startet in die 27. Staffel

Die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" geht in die 27. Staffel. Ab Dienstag, den 16. April, läuft die Serie immer dienstags um 21:00 Uhr im Ersten sowie sieben Tage vor Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.

Bavaria-Produktionen holen Spitzenquoten am Dienstagabend

"Tierärztin Dr. Mertens" holte wie in der vergangenen Woche den Tagessieg. "In aller Freundschaft" und "Die Rosenheim-Cops" waren ebenfalls erfolgreich.

Bavaria-Programme dominieren den Dienstag

"Tierärztin Dr. Mertens" holt den Tagessieg und punktet auch beim jungen Publikum. "IaF" und die "RoCops" laufen ebenfalls stark.

Quotenerfolge am Dienstagabend: Drei Bavaria-Produktionen mit mehr als vier Millionen Zuschauern

"Die Rosenheim-Cops", "In aller Freundschaft" und "ZDFbesseresser" haben am Dienstag den TV-Abend bestimmt.

"In aller Freundschaft": 1000. Folge mit Spitzenquote – zwei neue Staffeln geplant

Die Jubiläumsfolge erzielte einen Gesamtmarktanteil von 21%. Unterdessen hat der MDR-Rundfunkrat für eine Verlängerung der Erfolgsserie gestimmt.

"Wir knöpfen uns immer wieder 'heiße Eisen' vor"

"In aller Freundschaft" ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Krankenhausserien - jetzt feiert die Sachsenklinik die 1000. Folge. Produzentin Cecilia Malmström im Interview.
Mehr zu Saxonia Media

"Tierärztin Dr. Mertens": Drehstart für 13 neue Folgen

Derzeit laufen die Dreharbeiten für die neunte Staffel von "Tierärztin Dr. Mertens". Gedreht werden 13 neue Folgen bis Ende November in Leipzig und Umgebung. Die Ausstrahlung ist für 2025 im Ersten geplant.

"In aller Freundschaft" startet in die 27. Staffel

Die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" geht in die 27. Staffel. Ab Dienstag, den 16. April, läuft die Serie immer dienstags um 21:00 Uhr im Ersten sowie sieben Tage vor Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.

"IaF – Die jungen Ärzte": Start der vierten Generation

Ab dem 29. Februar 2024 sind vier neue Gesichter am Johannes-Thal-Klinikum bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" zu sehen.

Start der 27. Staffel "Schloss Einstein"

Die Saxonia Media-Produktion "Schloss Einstein" geht mit Abenteuer und Spannung in die 27. Staffel. Die Suche nach einem geheimen Schatz, die Rettung des Share Space und die neuen Einsteinerinnen und Einsteiner sorgen für jede Menge Trubel. Premiere feiert die neue Staffel "Schloss Einstein" in Doppelfolgen ab 11. März 2024, immer montags um 20:10 Uhr bei KiKA.

Erweiterung der Geschäftsführung bei Saxonia Media

Yvonne Abele wird zum 1. Februar 2024 zur Geschäftsführerin der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH berufen. Sven Sund, der die Firma seit 2012 führt, wird zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt.

"IaF – Die jungen Ärzte": Drehstart für die vierte Generation

Die erste Folge mit den vier angehenden Ärztinnen und Ärzten, die ihr Praktisches Jahr (PJ) am Johannes-Thal-Klinikum absolvieren, wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 im Ersten zu sehen sein.