300 Kriminalfälle: "SOKO Stuttgart" dreht Jubiläumsfolge

Stuttgart - Vergangene Woche haben die Dreharbeiten zur 300. Folge der beliebten ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart" begonnen. Bavaria Fiction produziert seit 2009 im Auftrag des ZDF in Stuttgart und Umgebung jährlich 25 neue Episoden rund um das Team der Ersten Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (gespielt von Astrid M. Fünderich). Lediglich im ersten Jahr waren es 20 Episoden, somit fällt das Jubiläum in das 13. Jahr.

SOKO Stuttgart

Seit dem 1. Februar 2021 verantwortet Maren Knieling (r.) zusätzlich zu ihren laufenden Projekten die ZDF-Vorabendserie "SOKO Stuttgart" als Produzentin. Nicole C. Buck (l.), langjährige Producerin der Serie, wird Ausführende Produzentin.

© 2021 Bavaria Fiction/Moritz Brucker

Produzentin Maren Knieling und ausführende Produzentin Nicole C. Buck: "Mit der Jubiläumsfolge wollen wir nochmal ein besonderes Highlight setzen und freuen uns, dass wir den schwäbischen Komiker Dodokay als prominenten Gast gewonnen haben, aber auch zahlreiche weitere namhafte Kolleg*innen wie Yasmina Djaballah, David Rott und Rebecca Lara Müller neben unserem beliebten Ensemble. 'SOKO Stuttgart' steht seit 13 Jahren für eine gelungene Mischung aus Humor und Spannung, gepaart mit einer charmanten Dosis schwäbischen Lokalkolorits. Wir bedanken uns für die Treue der Zuschauer*innen und das Vertrauen des ZDF – das gesamte Team vor und hinter der Kamera freut sich auf mindestens 300 weitere Folgen."

Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann. Bei der Jubiläumsfolge sowie drei weiteren Episoden dieses Drehblocks führt Daniel Helfer Regie, Kameramann ist Jörg Lawerentz.

SOKO Stuttgart

Die Schauspielkollegen Bärbel Stolz und Benjamin Strecker mit dem Gastdarsteller Dominik Kuhn aka Dodokay bei den Dreharbeiten zur 300. "SOKO Stuttgart"-Folge in der Wilhelma, dem zoologisch-botanischen Garten in Stuttgart

© 2021 Bavaria Fiction/Markus Fenchel

In der 300. Folge wird eine erfolgreiche Operndiva wird ermordet aufgefunden und das sinnbildlich am imposanten Stuttgarter "Schicksalsbrunnen". Kriminaldirektor Michael Kaiser (gespielt von Karl Kranzkowski) ist zwar in der Welt der Oper zuhause, doch bei diesem Fall ist mehr Lug und Trug im Spiel als bei vielen seiner geliebten Opernwerke. In den Fokus der Ermittlungen geraten eine Sopranistin aus dem Ensemble, ein vermeintlicher Liebhaber der Diva und dessen als Politikerin erfolgreiche Ehefrau sowie der Bruder des Opfers, ein Tierpfleger im zoologisch-botanischen Garten Stuttgarts. Auch nach einem Ermittlungsfehler behält das SOKO-Team einen klaren Kopf und findet den entscheidenden Hinweis, wer in diesem Schauspiel eine Maske trägt.

Für die Jubiläumsfolge konnte der schwäbische Komiker und Sprachkünstler Dominik Kuhn aka Dodokay als prominenter Gastschauspieler gewonnen werden. Er übernimmt in der Episode 300 mit dem Arbeitstitel "Die tote Nachtigall" die Rolle eines Tierpflegers, der verdächtigt wird, seine Schwester ermordet zu haben. Die Dreharbeiten hierfür fanden in der Wilhelma statt – stets besonderer Drehort für das gesamte Produktions- und Darstellerteam. Diesmal sorgten die malerischen Magnolienblüten im Schnee für ein außergewöhnliches Naturspektakel.

Als Episodendarsteller*innen sind in diesem Drehblock zudem Nina Petri ("Nord Nord Mord", "Tatort"), Marek Harloff ("Kolleginnen – Das böse Kind", "Wilsberg – Aus heiterem Himmel"), Andrea Wolf ("Der Staatsanwalt – Ein zweites Leben", "Weingut Wader"), Jörg Witte ("Der Ranger", "Tatort"), Stellan Torrn ("Letzte Runde", "Noon"), Alexander Pensel ("In aller Freundschaft", "Die Klasse – Berlin 61"), Teresa Klamert ("Kreuzfahrt ins Glück – Normandie", "Forsthaus Falkenau") und Sina Wilke ("Die Rosenheim-Cops", "Things to Come") zu sehen.

Publikumspreis: "Sisi" für den Blauen Panther nominiert

Die Story House Pictures-Produktion kann vom Publikum zur "Beliebtesten Serie" gewählt werden.

Drehstart für neuen Kölner Tatort "Pyramide" mit Ballauf und Schenk

Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär stehen in Köln für ihren 88. gemeinsamen Tatort vor der Kamera.

"Sturm der Liebe": Mitte September stößt Timo Ben Schöfer zum Cast

Ab voraussichtlich 15. September ist Timo Ben Schöfer als Markus Schwarzbach in der Bavaria Fiction-Produktion zu sehen.

Drehstart für "Inga Lindström: Die Liebe der Anderen"

Am 06. Juli haben in Nyköping und Umgebung die Dreharbeiten zu einem neuen Film der ZDF-Reihe Inga Lindström begonnen.

"SOKO Stuttgart"-Doppelfolge beschert Wiedersehen mit ehemaligen Kommissarinnen

Bavaria Fiction produziert derzeit eine Doppelfolge "SOKO Stuttgart". Für die beiden Episoden kehren drei ehemalige "SOKO Stuttgart"-Darstellerinnen zurück

Drehstart für "Nachts im Paradies" mit Jürgen Vogel, Lea Drinda und Birgit Minichmayr

Bis Oktober entsteht in Berlin und Brüssel die neue Serienproduktion der Satel Film "Nachts im Paradies" nach einer Vorlage der gleichnamigen Graphic-Novel von Frank Schmolke.
Mehr zu "SOKO Stuttgart"

Drehstart: "SOKO Stuttgart" geht in die 14. Runde

Bis Anfang November entstehen in Stuttgart und Umgebung insgesamt 25 neue Krimifälle.

Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

Die Stuttgarter Schauspielerin Jasmin Gassmann übernimmt die Rolle der neuen Kriminalkommissarin Lea Gomez in der Krimiserie.

Drehstart zur 13. Staffel "SOKO Stuttgart"

Die Dreharbeiten laufen seit Mitte Februar. Bis November 2021 entstehen im Auftrag des ZDF 25 neue Folgen der erfolgreichen Vorabendserie.

Produzentin Maren Knieling übernimmt "SOKO Stuttgart" - Nicole C. Buck wird Ausführende Produzentin

Das Kreativteam vervollständigen Max Baumeister als Junior Producer und Franzi Hoffart im Development; Produktionsleiter ist Rolf Steinacker, die Herstellungsleitung liegt bei Sandra Vogelbacher.

"SOKO Stuttgart" startet mit Verstärkung in die neue Staffel

Ab 15. Oktober 2020 ermittelt das Team die "SOKO Stuttgart" in 22 neuen Fällen. Neu zur SOKO kommt Nele Becker (Nina Siewert). Die ehemalige Praktikantin verstärkt das Team nun als Kommissarin.

Drehstart für neuen Kölner Tatort "Pyramide" mit Ballauf und Schenk

"Sturm der Liebe": Mitte September stößt Timo Ben Schöfer zum Cast

Drehstart für "Inga Lindström: Die Liebe der Anderen"

"SOKO Stuttgart"-Doppelfolge beschert Wiedersehen mit ehemaligen Kommissarinnen

Von wegen Ruhestand: Zwölf neue Fälle für die "Rentnercops"

Nach der erfolgreichen 5. Staffel der "Rentnercops" geht es für die Kriminalkommissare im Ruhestand weiter: Aktuell befindet sich zwölf neue Folgen für die 6. Staffel der Krimiserie im Dreh.

"Sturm der Liebe": Daniela Kiefer stößt zum Cast der Erfolgstelenovela

Ab Ende August 2022 stößt Daniela Kiefer (bekannt aus "Die Rosenheim Cops" und "Der Alte") als Alexandra Schwarzbach zum Cast hinzu.