300 Kriminalfälle: "SOKO Stuttgart" dreht Jubiläumsfolge

Stuttgart - Vergangene Woche haben die Dreharbeiten zur 300. Folge der beliebten ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart" begonnen. Bavaria Fiction produziert seit 2009 im Auftrag des ZDF in Stuttgart und Umgebung jährlich 25 neue Episoden rund um das Team der Ersten Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (gespielt von Astrid M. Fünderich). Lediglich im ersten Jahr waren es 20 Episoden, somit fällt das Jubiläum in das 13. Jahr.

SOKO Stuttgart

Seit dem 1. Februar 2021 verantwortet Maren Knieling (r.) zusätzlich zu ihren laufenden Projekten die ZDF-Vorabendserie "SOKO Stuttgart" als Produzentin. Nicole C. Buck (l.), langjährige Producerin der Serie, wird Ausführende Produzentin.

© 2021 Bavaria Fiction/Moritz Brucker

Produzentin Maren Knieling und ausführende Produzentin Nicole C. Buck: "Mit der Jubiläumsfolge wollen wir nochmal ein besonderes Highlight setzen und freuen uns, dass wir den schwäbischen Komiker Dodokay als prominenten Gast gewonnen haben, aber auch zahlreiche weitere namhafte Kolleg*innen wie Yasmina Djaballah, David Rott und Rebecca Lara Müller neben unserem beliebten Ensemble. 'SOKO Stuttgart' steht seit 13 Jahren für eine gelungene Mischung aus Humor und Spannung, gepaart mit einer charmanten Dosis schwäbischen Lokalkolorits. Wir bedanken uns für die Treue der Zuschauer*innen und das Vertrauen des ZDF – das gesamte Team vor und hinter der Kamera freut sich auf mindestens 300 weitere Folgen."

Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann. Bei der Jubiläumsfolge sowie drei weiteren Episoden dieses Drehblocks führt Daniel Helfer Regie, Kameramann ist Jörg Lawerentz.

SOKO Stuttgart

Die Schauspielkollegen Bärbel Stolz und Benjamin Strecker mit dem Gastdarsteller Dominik Kuhn aka Dodokay bei den Dreharbeiten zur 300. "SOKO Stuttgart"-Folge in der Wilhelma, dem zoologisch-botanischen Garten in Stuttgart

© 2021 Bavaria Fiction/Markus Fenchel

In der 300. Folge wird eine erfolgreiche Operndiva wird ermordet aufgefunden und das sinnbildlich am imposanten Stuttgarter "Schicksalsbrunnen". Kriminaldirektor Michael Kaiser (gespielt von Karl Kranzkowski) ist zwar in der Welt der Oper zuhause, doch bei diesem Fall ist mehr Lug und Trug im Spiel als bei vielen seiner geliebten Opernwerke. In den Fokus der Ermittlungen geraten eine Sopranistin aus dem Ensemble, ein vermeintlicher Liebhaber der Diva und dessen als Politikerin erfolgreiche Ehefrau sowie der Bruder des Opfers, ein Tierpfleger im zoologisch-botanischen Garten Stuttgarts. Auch nach einem Ermittlungsfehler behält das SOKO-Team einen klaren Kopf und findet den entscheidenden Hinweis, wer in diesem Schauspiel eine Maske trägt.

Für die Jubiläumsfolge konnte der schwäbische Komiker und Sprachkünstler Dominik Kuhn aka Dodokay als prominenter Gastschauspieler gewonnen werden. Er übernimmt in der Episode 300 mit dem Arbeitstitel "Die tote Nachtigall" die Rolle eines Tierpflegers, der verdächtigt wird, seine Schwester ermordet zu haben. Die Dreharbeiten hierfür fanden in der Wilhelma statt – stets besonderer Drehort für das gesamte Produktions- und Darstellerteam. Diesmal sorgten die malerischen Magnolienblüten im Schnee für ein außergewöhnliches Naturspektakel.

Als Episodendarsteller*innen sind in diesem Drehblock zudem Nina Petri ("Nord Nord Mord", "Tatort"), Marek Harloff ("Kolleginnen – Das böse Kind", "Wilsberg – Aus heiterem Himmel"), Andrea Wolf ("Der Staatsanwalt – Ein zweites Leben", "Weingut Wader"), Jörg Witte ("Der Ranger", "Tatort"), Stellan Torrn ("Letzte Runde", "Noon"), Alexander Pensel ("In aller Freundschaft", "Die Klasse – Berlin 61"), Teresa Klamert ("Kreuzfahrt ins Glück – Normandie", "Forsthaus Falkenau") und Sina Wilke ("Die Rosenheim-Cops", "Things to Come") zu sehen.

BSL bringt die Marke "Bud Spencer" mit den Schoko-Bohnen von Piasten zusammen

Der Pralinen-, Dragees- und Schokoladenhersteller Piasten bringt ab Februar 2022 "Bud Spencer Whisky Schoko-Bohnen" in den Handel.

"Das Privileg - Die Auserwählten" feiert am 9. Februar weltweite Netflix-Premiere

Im neuen Netflix Young-Adult Horrorfilm "Das Privileg – Die Auserwählten" muss Finn gemeinsam mit seiner besten Freundin Lena herausfinden, ob die Geister der Vergangenheit wirklich nur in seinem Kopf lauern.

Michaela Weingartner neu bei "Sturm der Liebe" als Großstädterin Merle

Ab Folge 3776 ist Michaela Weingartner in der Rolle der Merle Finow in der Bavaria Fiction Produktion zu sehen.

Event-Serie "Sisi" linear und non-linear erfolgreich

Die Serie mit Dominique Devenport in der Hauptrolle konnte nach Abruf-Rekorden bei RTL+ auch im Free-TV bei RTL überzeugen.

Primetime-Special holt Allzeit-Rekord für "Die Rosenheim-Cops"

Die spielfilmlange Episode "Mörderische Gesellschaft" versammelte historische 6,43 Millionen Menschen vor den Bildschirmen.

Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

Die Stuttgarter Schauspielerin Jasmin Gassmann übernimmt die Rolle der neuen Kriminalkommissarin Lea Gomez in der Krimiserie.
Mehr zu "SOKO Stuttgart"

Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

Drehstart zur 13. Staffel "SOKO Stuttgart"

Die Dreharbeiten laufen seit Mitte Februar. Bis November 2021 entstehen im Auftrag des ZDF 25 neue Folgen der erfolgreichen Vorabendserie.

Produzentin Maren Knieling übernimmt "SOKO Stuttgart" - Nicole C. Buck wird Ausführende Produzentin

Das Kreativteam vervollständigen Max Baumeister als Junior Producer und Franzi Hoffart im Development; Produktionsleiter ist Rolf Steinacker, die Herstellungsleitung liegt bei Sandra Vogelbacher.

"SOKO Stuttgart" startet mit Verstärkung in die neue Staffel

Ab 15. Oktober 2020 ermittelt das Team die "SOKO Stuttgart" in 22 neuen Fällen. Neu zur SOKO kommt Nele Becker (Nina Siewert). Die ehemalige Praktikantin verstärkt das Team nun als Kommissarin.

Jeanette Biedermann und weitere Gaststars bei der "SOKO Stuttgart"

Im 4. "SOKO Stuttgart" Drehblock der 12. Staffel, produziert von Bavaria Fiction, stehen einige Promis in Gastrollen vor der Kamera.

Jubiläum: ZDF zeigt 250. Folge "SOKO Stuttgart"

Die 250. Episode trägt den Titel "#Mord" und spielt im Vlogger-Millieu. Regie führte Christoph Eichhorn, produziert wird seit der ersten Folge von Bavaria Fiction.

Bavaria-"Tatorte" 2022: Sieben neue Fälle und drei Geburtstage

Der "Tatort Köln" feiert 25-jähriges TV-Dienstjubiläum, die Dortmunder Ermittler sind seit zehn Jahren on air und auch Thiel und Boerne feiern in Münster 20. Fernsehgeburtstag.

Michaela Weingartner neu bei "Sturm der Liebe" als Großstädterin Merle

Primetime-Special holt Allzeit-Rekord für "Die Rosenheim-Cops"

"Sein Vertrauen war ein großes Geschenk"

Oliver Stokowski spielt die Hauptrolle in der Verfilmung von Horst Lichters autobiographischem Roman "Keine Zeit für Arschlöcher". Im Interview erklärt Stokowski, wie er sich der Rolle genähert hat.

"Das Weihnachtsschnitzel" - neuer Spielfilm der Kultreihe

Armin Rohde und Ludger Pistor als ungleiches Freundespaar kehren für die Dreharbeiten von "Das Weihnachtsschnitzel" zurück.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.