Kindermedienpreis: "KiKA Award" erhält die Auszeichnung "Weißer Elefant"

München – Die von Bavaria Entertainment produzierte Liveshow "KiKA Award 2021" ist mit dem Kindermedienpreis "Der Weiße Elefant" im Bereich TV-Shows ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am Sonntagmorgen im Rahmen des Kinderfilmfests beim Filmfest München statt. Mit dem "Weißen Elefanten" werden herausragende Produktionen für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet.

Kindermedienpreis: "KiKA Award" erhält die Auszeichnung "Weißer Elefant"

v.l.n.r.: Ricarda Kudernatsch (KiKA), Andrea Partscht (Executive Producerin), Anja Hagemeier (rbb), Dorothee Herrmann (ZDF)

© Bavaria Film / Daniel Kreutzenberger

Die Auszeichnungen wurden im Audimax der HFF München übergeben. Durch die Preisverleihung führten die Moderator*innen Vanessa Meisinger und Ben Blümel. Den "Weißen Elefanten” für den "KiKA Award 2021" nahm Executive Producerin Andrea Partscht entgegen.

In der Jury-Begründung heißt es: "Der ‘KiKA Award’ setzt ein Zeichen für eine kinderfreundlichere Gesellschaft und die Stärkung von gesellschaftlichem Zusammenhalt. Informativ und inspirierend animiert die Award-Show zu einer aktiven Mitgestaltung, ganz nach dem Motto: Mit neuen Ideen in eine gemeinsame Zukunft!”

Alessandro Nasini, Geschäftsführer von Bavaria Entertainment: "Das beeindruckende Engagement vieler Kinder und Jugendlicher – sei es im Umgang mit der Natur oder mit digitalen Medien – verdient die größtmögliche Bühne. Die Kinder zeigen, dass sie selbst Vorbilder sein können – wir danken dem KIKA, der ARD und dem ZDF für das Vertrauen und freuen uns, dieses wichtige Show-Event zu produzieren!"

Andrea Partscht, Executive Producerin: "Wir sind bei der Produktion mit viel Herzblut dabei, um eine Show voller Emotionen zu schaffen: Sei es mit nervenaufreibenden Voting-Countdowns oder mitreißenden Musik-Acts. Mit dem ‘KiKA Award’ wird der beispielhafte Einsatz von Kindern und Jugendlichen hervorgehoben und gleichzeitig die Zuschauerinnen und Zuschauer der Fernsehshow motiviert, sich selbst zu engagieren – ein großartiger Beitrag auf dem Weg zu einer hoffnungsvollen Zukunft! Wir danken der Jury für diesen tollen Preis!”

Der Kindermedienpreis “Weißer Elefant” ist mit insgesamt 11.000 Euro dotiert und wird durch die VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten zur Verfügung gestellt. Unterstützt wird der Preis mit Sondermitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales und dem FFF Bayern. Weitere Förderer sind die BLM, ScanlineVFX, die LfA Förderbank Bayern, SUPER RTL, Bavaria Film, Sat.1 Bayern, Games Bavaria Munich, das Kinderfilmfest und das Filmfest München.

Der "KiKA Award 2021" ist eine Produktion von Bavaria Entertainment im Auftrag von KiKA, ZDF und ARD/rbb. Andrea Partscht ist Executive Producerin, Sebastian Limprecht Senior Producer und Nico Wörmann Producer. Verantwortliche Redakteur*innen bei KiKA sind Ricarda Kudernatsch, Marko Thielemann und Dr. Matthias Huff. Für das ZDF zeichnen Dorothee Herrmann und für die ARD Anja Hagemeier (rbb) verantwortlich.

"IaF – Die jungen Ärzte": Start der vierten Generation

Ab dem 29. Februar 2024 sind vier neue Gesichter am Johannes-Thal-Klinikum bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" zu sehen.

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

Seit dem 14. Februar 2024 entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das 90-minütige Winter-Special "Totholz" der "Rosenheim-Cops". Der Sendetermin steht noch aus.

Primetime-Event: "Giovanni Zarrella präsentiert: 50 Jahre Roland Kaiser"

Die Samstagabendshow wurde produziert von der Bavaria Entertainment. Ausgestrahlt wird sie am 24. Februar 2024 um 20:15 Uhr im ZDF.

Runder Geburtstag: Zwanzig Jahre D-Facto Motion

Während der Berlinale hat der Postproduktions- und VFX-Experte der Bavaria Film Gruppe, die D-Facto Motion GmbH, 20-jähriges Bestehen gefeiert.

"Ein Haus voller Geld – Such dich reich!": Neue Bavaria Entertainment-Spielshow

100.000 Euro, ein Haus, eine Familie, gute Verstecke und 30 Minuten Zeit – das sind die Zutaten der neuen Bavaria Entertainment-Gameshow "Ein Haus voller Geld – Such dich reich!", moderiert von Oliver Pocher. Sendestart ist am 29. Februar 2024, um 21:15 Uhr, bei RTLZWEI.

Start der 27. Staffel "Schloss Einstein"

Die Saxonia Media-Produktion "Schloss Einstein" geht mit Abenteuer und Spannung in die 27. Staffel. Die Suche nach einem geheimen Schatz, die Rettung des Share Space und die neuen Einsteinerinnen und Einsteiner sorgen für jede Menge Trubel. Premiere feiert die neue Staffel "Schloss Einstein" in Doppelfolgen ab 11. März 2024, immer montags um 20:10 Uhr bei KiKA.
Mehr zu Bavaria Entertainment

Primetime-Event: "Giovanni Zarrella präsentiert: 50 Jahre Roland Kaiser"

"Ein Haus voller Geld – Such dich reich!": Neue Bavaria Entertainment-Spielshow

Bavaria Entertainment produziert die Verleihung des Deutschen Schulpreises 2023

Am Donnerstag, 12. Oktober 2023 wird in Berlin der Deutsche Schulpreis 2023 verliehen. Die Veranstaltung im Berliner Tempodrom wird von Bavaria Entertainment produziert.

"Die Giovanni Zarrella Show": Regisseur Mark Achterberg gewinnt Deutschen Fernsehpreis 2023

In der "Nacht der Kreativen" hat die Fachjury am Mittwochabend, 27. September, die ersten Preisträger des Deutschen Fernsehpreises 2023 gekürt. Mark Achterberg hat für "Die Giovanni Zarrella Show" gewonnen.

Bavaria Entertainment produziert Kabarett-Format "schlachthof" im BR Fernsehen

Bavaria Entertainment produziert "schlachthof" für den Bayrischen Rundfunk.

Deutscher Fernsehpreis: Neun Nominierungen für Produktionen der Bavaria Film Gruppe

Darunter sind Produktionen der Story House, Bavaria Fiction und Bavaria Entertainment.