Bavaria Fiction Documentaries: Emanuel Rotstein leitet neue Produktions-Unit

München - Zusätzlich zum Kerngeschäft der fiktionalen Produktionen wird die Bavaria Fiction künftig ebenfalls im Bereich Dokumentationen tätig. Seit dem 15. März 2022 verantwortet Emanuel Rotstein als Head of Documentaries den Aufbau des non-fiktionalen Bereichs bei der Bavaria Fiction und wird in nächster Zeit ein Development-Team zusammenstellen. Emanuel Rotstein berichtet an Content-Geschäftsführer Marcus Ammon.

Emanuel Rotstein

© Bavaria Fiction/Moritz Brucker

Marcus Ammon, Geschäftsführer Content, Bavaria Fiction: "Die Nachfrage nach modernen, hochwertigen non-fiktionalen Programmen ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Daher freue ich mich sehr, dass wir mit Emanuel Rotstein einen hochgeschätzten Experten für uns gewinnen konnten und wir nun mit ihm die Produktions-Unit Bavaria Fiction Documentaries aufbauen. Unser Ziel ist es, jungen, aber auch etablierten Autor*innen eine Umgebung der kreativen Entfaltung, Freiheit und Wertschätzung zu geben."

Emanuel Rotstein, Head of Documentaries, Bavaria Fiction: "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Ob True Crime, Biographien, investigative Stoffe, historische Stoffe: Unsere Produktionen sollen gleichermaßen gesellschaftliche Relevanz und emotionales Storytelling verbinden, um die Zuschauer*innen nachhaltig zu erreichen. Die Welt wird immer komplexer – wir möchten sie verständlicher machen und auf nationaler und internationaler Ebene das Dokumentarfilmgeschäft mit qualitativ herausragenden Produktionen prägen."

Emanuel Rotstein (links) und Marcus Ammon (rechts)

Seit dem 15. März 2022 verantwortet Emanuel Rotstein (links) als Head of Documentaries den Aufbau des non-fiktionalen Bereichs bei der Bavaria Fiction und wird in nächster Zeit ein Development-Team zusammenstellen. Emanuel Rotstein berichtet an Content-Geschäftsführer Marcus Ammon (rechts).

© Bavaria Fiction/Moritz Brucker

Emanuel Rotstein, mehrfach preisgekrönter Autor und Produzent, leitete als Programmchef bis Dezember 2021 die Programmabteilung bei A+E Networks Germany für die linearen und non-linearen Pay-TV Sender "The History Channel" und "Crime + Investigation". Vor allem als Autor und Produzent der lokalen Eigenproduktionen konnte sich Rotstein innerhalb der Branche einen Namen machen. Rotstein verantwortete während seiner Zeit bei A+E Dokumentationen wie "Die Befreier" über die Befreiung des KZ Dachau durch die US-Armee, "Der elfte Tag", "Guardians of Heritage – Hüter der Geschichte" oder "The Invisible Line – Die Geschichte der Welle". Zuletzt entstand unter Rotsteins Führung das True-Crime-Format "Im Angesicht" für "Crime + Investigation". Zuvor leitete er von 2003 bis 2010 die Redaktion der MPR Film und Fernsehproduktion GmbH und wirkte unter der Ägide von Maurice Philip Remy an den mehrfach preisgekrönten Dokumentationen "Mogadischu", "Max von Oppenheim" und "Offiziere gegen Hitler" mit. Emanuel Rotstein ist Absolvent der University of Westminster, London.

Laut und wild: Maria Anna und Wolfgang Amadeus sind "Mozart/Mozart"

ARD, ORF und Story House Pictures produzieren eine neue Premium-Serie namens "Mozart/Mozart". Der Drehstart ist für Anfang 2025 geplant.

Auf Tuchfühlung beim "Rosenheim-Cops"-Fantag

Vergangenen Samstag, den 12. Oktober 2024, konnten rund 450 Fans auf dem Bavaria Film-Gelände hinter die Kulissen der "Rosenheim-Cops" blicken und ihre Stars treffen.

Neue Doku von Story House Productions: "Las Vegas privat!"

Egal ob Pokerspieler, Best-Ager-Model oder Hobbysänger: Sie alle kommen aus Deutschland und wollen in Las Vegas groß rauskommen. Am 10. Oktober 2024 läuft eine neue Doku auf RTLZWEI.

Drehstart für zwei neue "Käthe und ich"-Filme

Derzeit laufen die Dreharbeiten für zwei neue Filme der erfolgreichen "Endlich Freitag im Ersten"-Reihe "Käthe und ich". Gedreht wird bis zum 1. November 2024 in Waren an der Müritz, Röbel und Berlin.

"Sturm der Liebe": Traumhochzeit, Staffelstart und zwei Neuzugänge

Bald ist die 20. Staffel von "Sturm der Liebe" zu Ende, doch das Traumpaar der neuen Staffel steht bereits fest. Außerdem gibt es zwei Neuzugänge.

Große Bühne für Ballauf und Schenk: Drehschluss für den 94. Kölner "Tatort"

Der neue "Tatort" mit Ballauf und Schenk ist abgedreht. Als Schauplatz für die Ermittlungen dienten unter anderem die Interims-Spielstätten der Oper in Köln-Deutz.

Auf Tuchfühlung beim "Rosenheim-Cops"-Fantag

Drehstart für zwei neue "Käthe und ich"-Filme

"Sturm der Liebe": Traumhochzeit, Staffelstart und zwei Neuzugänge

Große Bühne für Ballauf und Schenk: Drehschluss für den 94. Kölner "Tatort"

"Ich gestehe" (AT): Drehstart für neuen "Tatort" aus Münster

Seit dem 10. September 2024 steht das Münsteraner Ermittlerteam für "Ich gestehe" (AT) wieder vor der Kamera. Der Sendetermin für 2025 steht noch nicht fest.

Deutscher Fernsehpreis: Drei Nominierungen für Produktionen aus der Bavaria Film Gruppe

Darunter sind die Produktionen "Was wir fürchten" der Bavaria Fiction und "Putins Krieger" der Story House Productions.