Bavaria Sonor Records veröffentlicht Soundtrack zu "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

München – Bavaria Sonor Records hat den offiziellen Soundtrack zum Spielfilm "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" veröffentlicht. Ralf Wengenmayr und Marvin Miller komponierten die Musikstücke, die den von Joseph Vilsmaier inszenierten Film begleiten. Der Soundtrack ist seit dem 14. Mai erhältlich, am gleichen Tag startete auch der Film auf Amazon Prime.

©Bavaria Sonor Records

Ralf Wengenmayr und sein Co-Komponist Marvin Miller setzten auf einen "warmen und intimen Sound", der die in Bayern spielende, fantastische Liebesgeschichte der Komödie unterstützen soll. "In dem Film stehen die Emotionen im Vordergrund. Ein typisch bayerischer Sound war für mich deswegen eher nebensächlich", erklärt Wengenmayr. Die Themen der Titel entsprächen den Wesen der wichtigsten Figuren des Films – dabei steht der Gegensatz der Figuren des Boandlkramers und des Teufels im Vordergrund. Ralf Wengenmayr: "Das Thema des Boandlkramers ist seinem Wesen und Aussehen entsprechend skurril und schrullig, hat aber auch eine emotionale Seite. Der Teufel erhält die musikalische Unterstützung, die ihm gebührt: Unheimlich, mächtig und hinterlistig."

Die ersten Titel wurden am 11. März 2020 im Realistic Sound Studio in München aufgenommen, die das Leopold Mozart Quartett für den Soundtrack einstudiert hatte. Zwei Tage später spielte die Streicherbesetzung des Filmorchesters Babelsberg weitere Stücke ein. Die Aufnahme fand über eine sogenannte Remote-Session in Babelsberg statt: Ralf Wengenmayr verfolgte das Orchester in seinem Studio in Augsburg über eine Direktverbindung mit Bild und Ton.

Hier den Soundtrack von "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" streamen & downloaden

Auf dem Label Bavaria Sonor Records werden seit 2009 Filmmusiken und Soundtracks zu zahlreichen Fernsehproduktionen und Kinofilmen veröffentlicht, darunter die ersten beiden Staffeln "Das Boot"," Ku'damm 63" oder "Macho Man“.

Komponist Ralf Wengenmayr zeichnet schon seit "Erkan & Stefan" für die Filmmusiken zu einem Großteil der Filme von und mit Michael "Bully" Herbig verantwortlich. Marvin Miller arbeitet bereits seit 2009 mit Ralf Wengenmayr zusammen, für ihre Arbeit an dem Film "Ballon" wurden die beiden 2019 gemeinsam für den Deutschen Filmpreis nominiert.

"IaF – Die jungen Ärzte": Start der vierten Generation

Ab dem 29. Februar 2024 sind vier neue Gesichter am Johannes-Thal-Klinikum bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" zu sehen.

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

Seit dem 14. Februar 2024 entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das 90-minütige Winter-Special "Totholz" der "Rosenheim-Cops". Der Sendetermin steht noch aus.

Primetime-Event: "Giovanni Zarrella präsentiert: 50 Jahre Roland Kaiser"

Die Samstagabendshow wurde produziert von der Bavaria Entertainment. Ausgestrahlt wird sie am 24. Februar 2024 um 20:15 Uhr im ZDF.

Runder Geburtstag: Zwanzig Jahre D-Facto Motion

Während der Berlinale hat der Postproduktions- und VFX-Experte der Bavaria Film Gruppe, die D-Facto Motion GmbH, 20-jähriges Bestehen gefeiert.

"Ein Haus voller Geld – Such dich reich!": Neue Bavaria Entertainment-Spielshow

100.000 Euro, ein Haus, eine Familie, gute Verstecke und 30 Minuten Zeit – das sind die Zutaten der neuen Bavaria Entertainment-Gameshow "Ein Haus voller Geld – Such dich reich!", moderiert von Oliver Pocher. Sendestart ist am 29. Februar 2024, um 21:15 Uhr, bei RTLZWEI.

Start der 27. Staffel "Schloss Einstein"

Die Saxonia Media-Produktion "Schloss Einstein" geht mit Abenteuer und Spannung in die 27. Staffel. Die Suche nach einem geheimen Schatz, die Rettung des Share Space und die neuen Einsteinerinnen und Einsteiner sorgen für jede Menge Trubel. Premiere feiert die neue Staffel "Schloss Einstein" in Doppelfolgen ab 11. März 2024, immer montags um 20:10 Uhr bei KiKA.
Mehr zu Bavaria Media

Blaue Blume Award verliehen: Bavaria Media in der Jury vertreten

Bereits zum dreizehnten Mal hat Romance TV dieses Jahr den Blaue Blume Award für den schönsten romantischen Kurzfilm verliehen.

Erfolgreicher Start für den "Sturm der Liebe"-Podcast

Nach wenigen Tagen "on air" belegt der Podcast mit Lena und Johannes bereits Platz 1 in der TV-Kategorie der deutschen Spotify-Charts.

Bavaria Media übernimmt Weltvertrieb der Event-Serie "Call Me Levi" (AT)

Die Dreharbeiten in Italien und Südtirol an der vierteiligen Event-Serie "Call Me Levi" (AT) sind abgeschlossen – Bavaria Media wird den Weltvertrieb übernehmen.

Bavaria Media sichert sich weltweite Vertriebsrechte für "Einspruch, Schatz!" mit ChrisTine Urspruch

Die TV-Reihe war unter dem Titel "Law And No Order" bereits auf der MIPCOM 2023 Teil des Line-Ups von Bavaria Media International.

Hochauflösend ins All

Bavaria Media und D-Facto Motion haben den Kultklassiker "Raumpatrouille Orion" auf Hochglanz poliert. Wie die Restaurierung entstand.

Bavaria Media Licensing unterstützt die Marke schleich® beim Ausbau ihres globalen Lizenzgeschäfts

Als einer der größten Spielwarenhersteller Deutschlands bietet schleich Spielfiguren sowie Spielsets für Kinder ab drei Jahren.