Drehstart für Serien-Crossover: "Schloss Einstein" & "Die Pfefferkörner" gehen gemeinsam auf Gangsterjagd

Erfurt – Seit Ende Oktober wird in Erfurt und Umgebung ein Crossover der beiden langjährigen Kinderserien "Schloss Einstein" und "Die Pfefferkörner" gedreht. Die Erfurter Internatsschüler und die Hamburger Pfefferkörner erleben ein gemeinsames Abenteuer. KiKa zeigt das siebenteilige Serien-Special "Schloss Einstein & Die Pfefferkörner – Auf Gangsterjagd" im Frühjahr 2023 im linearen TV und auf kika.de.

"Schloss Einstein & Die Pfefferkörner"

Anna Steinhardt (Rolle Paulina Pasulke), Luna Winter (Rolle: Lou Flynt - Pfefferkorn), Clara Jaschob (Rolle: Io Pück - Einsteinerin), Markus Dietrich (Regie), Gamze Senol (Rolle: Tante Yagmur), Yvonne Abele (Produzentin, Saxonia Media)

© MDR/Saxonia Media/Uli Koch

Zum Inhalt:

Fünf Einsteiner*innen und drei Pfefferkörner erleben gemeinsam unvergessliche Ferien: Io (Clara Jaschob) und Joyce (Matilda Willigalla) von "Schloss Einstein" bleiben in den Ferien heimlich in ihrem Erfurter Internat. Als dort nachts eingebrochen wird, beschließen sie, selbst auf Verbrecherjagd zu gehen. Die Pfefferkörner Lou (Luna Winter), ihr Freund Rafa (Kleon Lorenz) und dessen Bruder Milan (Cihan Cicek) sind ebenfalls in Erfurt. Sie besuchen ihre Tante Yagmur (Gamze Senol) und sind hier schon ihrem nächsten Fall auf der Spur: Ein gestohlener Goldschatz könnte die Eröffnung einer wichtigen Ausstellung platzen lassen. Die Spur führt die Pfefferkörner über ihre erste Hauptverdächtige – Einstein-Schülerin Nesrin (Julie Marienfeld) – direkt zum Internat, wo sie auf Io und Joyce treffen, die inzwischen Verstärkung von Marlon (Matti Schneider) bekommen haben.

Mit von der Partie sind auch Sirius Pasulke (Niels Krommes) und seine Mutter Paulina, gespielt von der Ex-Einsteinerin Anna Steinhardt. Die Thüringer Schauspielerin und Sängerin hat auch den Song "We are the ones" zum Serien-Special eingesungen.

Das Serien-Special erzählt, ob es Einsteiner und Pfefferkörner schaffen, ihr gegenseitiges Misstrauen zu überwinden und gemeinsam die wahren Täter (gespielt von Meggie Alisa Aubele und Jan Tsien Beller) zu stellen. Die Premiere ist am 24. März 2023 um 19.30 Uhr bei KiKA.

Das Serien-Crossover "Schloss Einstein & Die Pfefferkörner – Auf Gangsterjagd" wird im Auftrag der ARD unter Federführung des MDR und in Koproduktion mit dem NDR von der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft produziert. Gedreht wird bis 8. November in Erfurt und Umgebung, u.a. am Petersberg und im Museum für Thüringer Volkskunde. Regie führt Markus Dietrich. An der Kamera steht Fee Scherer. Die Drehbücher wurden von Charlotte Leser, Julia Thürnagel und Florian von Bornstädt geschrieben. Die Redaktion liegt bei Anke Lindemann (MDR), Nicole Schneider (MDR) und Sandra Le Blanc-Marissal (NDR). Produzentin ist Yvonne Abele (Saxonia Media) und als Producerin ist Anne Schmidt (Saxonia Media) verantwortlich.

330 neue Folgen: "Sturm der Liebe" bis 2025 verlängert

Bis 2025 ist die Ausstrahlung von neuen Folgen gesichert. Das haben die ARD-Gremien auf der Videoprogrammkonferenz der ARD beschlossen.

Story House Productions erweitert Geschäftsleitung um Gesa Kirsten und Daniel Maiterth

Gesa übernimmt die Leitung des Münchner Standorts und Daniel die Entwicklung der Marke "ZDFbesseresser".

Bavaria Entertainment produziert "Finders Keepers"

In der Gameshow haben Familien die Chance, bis zu 100.000 Euro zu gewinnen. Das Geld ist in ihrem eigenen Haus versteckt und alles, was sie innerhalb von 30 Minuten finden, dürfen sie behalten.

"Sturm der Liebe": Traumhochzeit und Start der 19. Staffel

Das Traumpaar der 18. Staffel "Sturm der Liebe" gibt sich das Ja-Wort. In der 19. Staffel stehen dann Eleni und Leander im Mittelpunkt.

"Boot"-Komponist Matthias Weber gewinnt HMMA-Award

Er erhält den Preis in der Kategorie "TV-Show/Limited Series (foreign language)".

Dreharbeiten für neuen "Tatort" aus Köln "Des anderen Last"

Nach dem tödlichen Überfall auf einen Kurierfahrer nehmen die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) die Ermittlungen auf...
Mehr zu "Schloss Einstein"

Drehstart für 26. Staffel "Schloss Einstein"

Die die Dreharbeiten für die 26. Staffel der Kinderserie "Schloss Einstein" haben in Erfurt und Umgebung begonnen. Die 26 neuen Folgen werden ab Frühjahr 2023 bei KiKA gezeigt und sind zusätzlich online abrufbar.

Grimme-Preis-Nominierung für 1.000 Folgen "Schloss Einstein"

Die Kinder- und Jugendserie "Schloss Einstein" gehört zu den Nominierten für einen Grimme-Preis in der Kategorie "Kinder & Jugend – Spezial".

Eine Theaterinszenierung und ein Schauspieldebüt in der Jubiläumsstaffel von "Schloss Einstein"

In der 25. Staffel der Kinderserie "Schloss Einstein" wird im wahrsten Sinne des Wortes "Theater gemacht". Produzentin ist Yvonne Abele von Saxonia Media.

"Schloss Einstein"-Produzentin Yvonne Abele im Interview: "Jede gute Erzählung braucht einen Schuss Anarchie."

Die Produzentin spricht über ihre Inspiration für Geschichten, das erstmals rein digitale Casting und darüber, welche kontroversen Charaktere ans Internat zurückkehren.

"Schloss Einstein": Drehstart für Staffel 25

Derzeit werden in Erfurt und Umgebung 26 neue Folgen der Kinderserie gedreht und 2022 im KiKa ausgestrahlt.

"Schloss Einstein" feiert 1.000 Folgen

Die 24. Staffel mit 26 neuen Folgen startet am 16. April bei KiKa. Die Jubiläumsfolge zum Staffelfinale wird am 21. Mai bei KiKA gezeigt.
Mehr zu Saxonia Media

20 neue Folgen: Staffelstart für "WaPo Bodensee"

Ab Dienstag, 06. September 2022, geht die Krimiserie "WaPo Bodensee" in eine neue Staffel.

Dreharbeiten für "Der Lux" (AT) erfolgreich abgeschlossen

Am 30. August endeten die Dreharbeiten für die Komödie "Der Lux" (AT) an der Nordsee.

"Die jungen Ärzte": Start von Staffel 8, Staffel 9 bestätigt

Bis 2024 sollen in einer neunten Staffel 42 neue Folgen der Medical Weekly gezeigt werden. Produziert wird die Serie von Saxonia Media.

Drehstart für 26. Staffel "Schloss Einstein"

Zurück ins Leben: Drehstart für neue Folgen "Tierärztin Dr. Mertens" mit Elisabeth Lanz

Das Publikum hat entschieden: "Tierärztin Dr. Mertens" wird fortgesetzt. Saxonia Media dreht 13 Neue Folgen bis Ende November.

Neuzugang bei "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte"

Kassandra Wedel verstärkt das Team des Johannes-Thal-Klinikums in einer wiederkehrenden Rolle als gehörlose Neurochirurgin Dr. Alica Lipp.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.