Satel Film und Good Friends produzieren Mini-Serie "Mozart"

Wien – Die Wiener Satel Film arbeitet in Koproduktion mit Good Friends Filmproduktion an der sechsstündigen Mini-Serie "Mozart". Die Serie soll ein neues Licht auf den Komponisten werfen und neben seinem musikalischen Wirken auch sein politisches Denken und Handeln thematisieren. Wolfgang Amadeus Mozart hatte sich in Zeiten des Absolutismus offen gegen den Adel und den damaligen Kaiser des Römischen Reiches Joseph II. gestellt.

Heinrich Ambrosch, Geschäftsführer Satel Film: "Mozart hatte – vergleichbar mit heutigen Musik-Größen – die Kraft, sich gegen ein politisches System zu stellen. Er war Freimaurer, stand ein für Aufklärung, Humanität und Toleranz. Freimauerischer Einfluss bestimmte auch sein musikalisches Schaffen – etwa im Zusammenhang mit den Opern 'Die Zauberflöte' oder 'Die Hochzeit des Figaro'. Unsere Serie erzählt nicht nur die Geschichte eines der bedeutendsten Musiker der Menschheit, sondern auch die eines Rebellen und Revolutionärs, der sein Leben riskiert, indem er sich gegen die politische und gesellschaftliche Elite im Absolutismus des ausgehenden 18. Jahrhunderts stellt."

Das Drehbuch zu "Mozart" schreibt Martin Ambrosch (u.a. "Spuren des Bösen", "Das finstere Tal"). Regie wird Andreas Prochaska führen (u.a. "Alex Rider", "Das Boot"). Produzenten sind Heinrich Ambrosch (u.a. "Die Toten von Salzburg", "Freud") für die Satel Film und Moritz von der Groeben (u.a. "Arthurs Gesetz", "Undercover") für die Good Friends Filmproduktion.

Zuletzt haben Satel Film und Good Friends Filmproduktion gemeinsam den Zweiteiler "Il Pastore" (AT, en.: The Winemaker) für das ZDF und Servus TV produziert. "Il Pastore" wurde als eine von zwölf Produktionen für die diesjährige MIPDrama ausgewählt. Weitere Koproduktionen sollen folgen. Ambrosch: "Wir wollen international produzieren und großartigen Geschichten, Namen, Charakteren und 'Marken' wie Mozart eine deutsch-österreichische Perspektive verleihen.“

Dreharbeiten des Young-Adult Horrorfilms "Das Privileg" abgeschlossen

Der neue Netflix-Film "Das Privileg" wurde von Bavaria Fiction in Berlin und im Harz erfolgreich abgedreht. In den Hauptrollen sind Max Schimmelpfennig, Lea von Acken, Roman Knižka und Lise Risom Olsen zu sehen.

"Sturm der Liebe": Diana Körner zu Besuch in der ARD-Erfolgstelenovela

Diana Körner übernimmt eine Gastrolle als ehemaliger Musicalstar mit Geldproblemen. Die Schauspielerin erlebte ihren Durchbruch mit dem Edgar Wallace-Krimi "Die blaue Hand" und ist unter anderem regelmäßig in "WaPo Bodensee" zu sehen.

Produzentin Nina Maag wird "Head of High-End Streaming Content" bei Bavaria Fiction

Aktuell entwickelt sie neben weiteren Stoffen die Science-Fiction-Serie "Orion", ein Reboot von "Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion".

Drehstart für Event-Serie "Sisi"

Die erste Klappe für die TVNOW-Eventserie "Sisi" ist gefallen. In den Hauptrollen stehen Dominique Devenport als Sisi, Jannik Schümann als Franz und Désirée Nosbusch als Erzherzogin Sophie, die Mutter von Franz, vor der Kamera.

"Sturm der Liebe": Pablo Konrad neu im Cast der ARD-Erfolgstelenovela

Pablo Konrad wird in der Rolle des Hannes Fröhlich zu sehen sein, der das Herz seiner Jugendliebe Maja (Christina Arends) wieder für sich gewinnen will.

Münster-"Tatort" mit fast 40% Marktanteil

Der von Bavaria Fiction produzierte "Tatort Münster: Rhythm and Love" erreichte am Sonntagabend 14,22 Mio. Zuschauer*innen und war damit der zweiterfolgreichste Münster-"Tatort" überhaupt.
Mehr zu Satel Film

Drehstart für Event-Serie "Sisi"

Verlangen, Macht, Verletzlichkeit – Neue Event-Serie "Sisi" von Story House Pictures und Satel Film

In sechs Folgen wird die Liebesgeschichte von Kaiserin Sisi und Franz Joseph I. erzählt. Drehstart ist im April 2021.

Neue Ermittler für die "SOKO Wien"

Andreas Kiendl und Martin Gruber verstärken die von Satel Film produzierte Krimi-Serie. Sein Debüt feiert Kiendl unter dem Episodentitel "Mannschaftsgeist".

Rekordquoten für "Die Toten von Salzburg"

Mit mehr als 7 Millionen Fernsehenden hat sich die jüngste Folge der Reihe "Die Toten von Salzburg" den Tagessieg gesichert.

"Freud" unter den Top-Netflix-Serien weltweit

Die Koproduktion von Satel Film und Bavaria Fiction gehört zu den weltweit populärsten auf Deutsch produzierten Inhalten der Streaming-Plattform.

Satel Film dreht Zweiteiler "Il Pastore" mit Tobias Moretti

In der Koproduktion mit Satel Film wird der Winzer Matteo (Tobias Moretti) von den Schatten seiner dunklen Vergangenheit eingeholt. Inszeniert werden die Filme von Andreas Prochaska ("Das Boot").

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.

An seiner Seite

Charlotte Kler kehrt mit ihrem Mann nach vielen Jahren auf den Bühnen der Welt zurück nach Deutschland. Doch es ist nicht einfach, aus gewohnten Mustern auszubrechen.