"Schloss Einstein": Drehstart für Staffel 25

Erfurt – Derzeit entsteht in Erfurt und Umgebung eine neue Staffel von "Schloss Einstein". Die 26 neue Folgen, die 2022 im KiKa ausgestrahlt werden, befassen sich zentral mit dem Thema "Theater". Die Kinderserie feiert mit der 25. Staffel nicht nur einen weiteren Meilenstein, sondern auch den 400. Geburtstag des französischen Dramatikers Jean-Baptiste Molière.

"Schloss Einstein": Drehstart der 25. Staffel

Im Bild: Regisseur Nils Dettmann, Matilda Willigalla, Sophia Leonie Mauritz und Liz Baffoe (v.l.)

© MDR / Saxonia Media / Felix Abraham

Zum Inhalt der neuen Staffel:

Neuigkeiten auf dem Drosselberg: Seit einigen Wochen ziert eine große Freiluftbühne den Eingang des bekannten Motivs "Sportinternat". Im neuen Schuljahr wird auf Schloss Einstein im wahrsten Sinne des Wortes "Theater gemacht". Wenn es um Kultur geht, können die Schüler*innen noch einiges lernen, findet die selbsternannte Regisseurin Reena (Sophia Leonie Mauritz). Anlässlich des 400. Geburtstags des französischen Dramatikers Jean-Baptiste Molière möchte sie "Der Geizige" im neuen Theatermodul inszenieren. "Sterbenslangweilig!", findet Joyce (Matilda Willigalla) und ahnt nicht, dass sie eine tragende Rolle in der Komödie um Habgier und Liebe spielen wird.

Podcasterin Laura Larsson tritt in einer Gastrolle auf:

Modulleiterin Changa Miesbach (Liz Baffoe) freut sich: Mit dem neuen Unterrichtsmodul "Theater" hat sie endlich die Chance, mit den Einsteiner*innen am renommierten Theater-Wettbewerb in Possenhofen teilzunehmen. Dieser wird von der Kulturliebhaberin und Bitcoin-Millionärin Claudia Lenze (Laura Larsson) alljährlich veranstaltet.

Liz Baffoe spielt seit Folge 482 und bald 12 Jahren die Rolle der Lehrerin für Kunst, Musik und Darstellendes Spiel. Die erfolgreiche Podcasterin Laura Larsson übernimmt die Rolle der eigenwilligen Kunstmäzenin, deren dubiose Vergangenheit eine ganz eigene Geschichte parat hält.

Achte neue Charaktere samt ehemaligem "Einstein-Baby" ziehen ins Internat ein:

• Jungschauspielerin Julia (Lentje de Groote)
  • Julias bester Freund und Mathe-Genie Colin (Johannes Degen)
  • Der unsichere Marlon (Matti Schneider)
  • Die zurückgenommene Io (Clara Jaschob)
  • Sportstipendiatin Fabienne (Paula Uhde)
  • Die schnelle Sprinterin Nesrin (Julie Marienfeld)
  • Badu (Arnold Makuissie) und seine Stiefschwester Annika (Merle Sophie Eismann) wollen es ruhig angehen lassen
  • Kind von waschechten Einsteiner*innen und das Patenkind von Dr. Berger (Robert Schupp): Heinz Sirius Pasulke (Niels Krommes)

"Schloss Einstein" ist eine Produktion der Saxonia Media im Auftrag der ARD unter Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks für und in Ko-Produktion mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF. Produzentin ist Yvonne Abele, Producerin Anne Schmidt, die Redaktion beim MDR verantworten Anke Lindemann und Nicole Schneider.

Die Dreharbeiten finden unter Einhaltung strenger Sicherheits- und Hygieneregeln statt sowie in enger Abstimmung mit den Behörden in Erfurt und im Einklang mit den Corona-Vorschriften des Landes Thüringen. Gedreht wird in Erfurt und Umgebung.

"Liebe mich!": Drehstart für neuen "Tatort" aus Dortmund

Am Mittwoch startete Bavaria Fiction die Dreharbeiten nach dem Buch von Jürgen Werner.

Erfolgreicher Auftakt der betriebsärztlichen Corona-Schutzimpfungen in der Bavaria Film Gruppe

Alle Mitarbeiter*innen, die im Vorfeld Interesse an einer Impfung im Betrieb bekundet hatten, haben ein Impfangebot erhalten.

Bavaria Fiction GmbH beruft Marcus Ammon als Geschäftsführer

Die Bavaria Fiction stellt sich an ihrer Spitze neu auf: Ab Herbst dieses Jahres steigt Marcus Ammon als Geschäftsführer Content in die Unternehmensführung ein.

Romantik in Schweden: Drehstart für vier neue "Inga Lindström"-Filme

Für die kommende Saison des ZDF-"Herzkinos" entstehen in diesem Jahr vier neue Filme der "Inga Lindström"-Reihe in Produktion von Bavaria Fiction.

"Wissen vor acht – Natur": Drehstart für die neue Staffel mit Thomas D

Die Dreharbeiten zur neuen Staffel sind gestartet. Die neuen Folgen sind Teil des Klima- und Nachhaltigkeits-Schwerpunktes von "Wissen vor acht".

Bavaria Film veräußert die FTA – Film- und Theaterausstattung an die Cine-Mobil Holding

Die Bavaria Film GmbH hat das Film- und TV-Dienstleistungsunternehmen FTA Film- und Theaterausstattung GmbH an die Cine-Mobil Holding GmbH veräußert.
Mehr zu Saxonia Media

"Schloss Einstein" feiert 1.000 Folgen

Die 24. Staffel mit 26 neuen Folgen startet am 16. April bei KiKa. Die Jubiläumsfolge zum Staffelfinale wird am 21. Mai bei KiKA gezeigt.

"Tierärztin Dr. Mertens" verabschiedet sich mit Bestwert

Das Finale der siebten Staffel - und damit auch die letzte Folge der Serie - holte sich den Quoten-Tagessieg im fiktionalen Programm. 5,24 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren dabei.

Tan Çağlar bereichert "In aller Freundschaft" als Dr. Ilay Demir

Tan Çağlar wird als Viszeralchirurg Dr. Ilay Demir mehr Diversität in den Cast bringen. Er setzte sich unter 70 Bewerbern um eine Rolle durch.

"In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte": Neuer Fernsehfilm mit Winter- und Weihnachtsfeeling

Die Vorabendserie bekommt einen zweiten Fernsehfilm. Die Dreharbeiten im Thüringer Wald für "Adventskind" (AT) sind nun abgeschlossen.

Grimme-Preis 2021: "Dignity" und "2 Minuten" sind nominiert

Das Grimme-Institut hat die Nominierungen für den Grimme-Preis 2021 bekannt gegeben. Unter den insgesamt 69 Produktionen und Leistungen sind mit "Dignity" und "2 Minuten" zwei Produktionen von Content-Töchtern der Bavaria Film.

"In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern": Neue Staffel mit acht Folgen

"Die Krankenschwestern" folgen nahtlos auf "Die jungen Ärzte" am gleichen Sendeplatz im Ersten. Für den Krankenpflege-Nachwuchs beginnt dann eine neue Ära.
Mehr zu "Schloss Einstein"

"Schloss Einstein" feiert 1.000 Folgen

1000. Folge "Schloss Einstein" - Jubiläum mit Mystery-Staffel und neuem Logo

In Erfurt haben die Dreharbeiten der neuen Staffel "Schloss Einstein" begonnen. Mit den 26 neuen Folgen wird die 1.000-Folgen-Grenze durchbrochen.

Schloss Einstein: Neue Staffel mit Gitta Schweighöfer und Illyoung Kim

Schweighöfer spielt in den neuen Folgen die Direktorin eines Sportgymnasiums, mit dem das Albert-Einstein-Gymnasium zusammengelegt werden soll.

"Grüner Drehpass" für "Schloss Einstein"

Der „Grüne Drehpass“ wird von der Film Commission Hamburg Schleswig-Holstein an nationale und internationale Produzenten vergeben.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.

An seiner Seite

Charlotte Kler kehrt mit ihrem Mann nach vielen Jahren auf den Bühnen der Welt zurück nach Deutschland. Doch es ist nicht einfach, aus gewohnten Mustern auszubrechen.