1000. Folge "Schloss Einstein" - Jubiläum mit Mystery-Staffel und neuem Logo

Erfurt - Mit den 26 neuen Folgen der 24. Staffel von "Schloss Einstein" (produziert von Saxonia Media) wird die 1.000-Folgen-Grenze durchbrochen. In Erfurt haben die Dreharbeiten der neuen Staffel begonnen. Für neue Impulse sorgen neben den bekannten Gesichtern weitere ehemalige DarstellerInnen, die in ihre alten Rollen schlüpfen. Zur Feier des Folgenjubiläums gibt es zudem ein Update des berühmten Einstein-Kopfes.

Gleich zu Schuljahresbeginn wird der Stundenplan der Einsteiner durch ein neues Unterrichtsmodul total auf den Kopf gestellt: Ein digitaler Mobbingfall trifft das Albert-Einstein-Gymnasium und die Lösung liegt überraschend schnell auf der Hand: Pia Pigalke (Marie Borchardt). Sie war selbst einst Schülerin am Einstein und leitet jetzt ein erfolgreiches Start-Up mit dem Spezialgebiet Cybersecurity. In ihrem Unterrichtsmodul "Internet und Sicherheit" soll sie ihr Wissen mit den Einsteinern teilen. Doch aus unerklärlichen Gründen dürfen nicht alle Schüler teilnehmen. Ein Riss geht durch die Schülerschaft und plötzlich gibt es zwei Lager. Für eine kleine Einstein-Gruppe ist klar, das Chaos kam mit dieser Pia und sie wollen der Sache auf den Grund gehen. Welches Geheimnis verbirgt die Ex-Einsteinerin und was hat sie wirklich vor?

Auch die Neuzugänge sorgen für Wirbel am Einstein. Sportler Bela (Philip Müller) kümmert sich lieber um den richtigen Beat als um Rekorde auf der Tartanbahn und an Joyces (Matilda Willigalla) Karatetechnik muss noch gefeilt werden. Dafür kann Superhirn Paul (Malique Heidorn) bei fast jedem Thema auftrumpfen. Für Tänzer und Ordnungsliebhaber Gustav (Tamino Schenke) könnte es hingegen manchmal etwas weniger chaotisch laufen. Und schließlich findet auch die zurückhaltende Chiara (Jamila Weintritt) nach einigen Hindernissen ihren Platz am Einstein.

MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt zum Erfolg der Serie: "Als wir vor 22 Jahren 'Schloss Einstein' aus der Taufe gehoben haben, hat keiner daran gedacht, dass die Serie über den Alltag in einem Schulinternat so lange mit solch anhaltendem Erfolg funktionieren würde. Mit der Mischung aus Action, Humor und einem Hauch Drama haben wir offenbar den Nerv der 8- bis 14-Jährigen getroffen. Darüber sind wir sehr froh. Voller Stolz schauen wir der 1000. Folge entgegen und haben uns dafür eine Menge einfallen lassen."

Auch die 24. Staffel "Schloss Einstein" wird wieder auf dem Drosselberg, im KinderMedienZentrum und in Erfurter Sportstätten gedreht. Die 26 neuen Folgen werden 2021 bei KiKA ausgestrahlt. Aufgrund des Corona-Virus wird unter Einhaltung strenger Sicherheits- und Hygieneregeln gedreht - in enger Abstimmung mit den Behörden an den Drehorten in Erfurt sowie im Einklang mit den Corona-Vorschriften des Landes Thüringen.

"Schloss Einstein" ist eine Produktion der Saxonia Media im Auftrag der ARD unter Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks für und in Ko-Produktion mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF. Produzentin ist Yvonne Abele, Producerin Josefine Bohlken, die Redaktion beim MDR verantworten Anke Lindemann und Nicole Schneider.

BSL bringt die Marke "Bud Spencer" mit den Schoko-Bohnen von Piasten zusammen

Der Pralinen-, Dragees- und Schokoladenhersteller Piasten bringt ab Februar 2022 "Bud Spencer Whisky Schoko-Bohnen" in den Handel.

"Das Privileg - Die Auserwählten" feiert am 9. Februar weltweite Netflix-Premiere

Im neuen Netflix Young-Adult Horrorfilm "Das Privileg – Die Auserwählten" muss Finn gemeinsam mit seiner besten Freundin Lena herausfinden, ob die Geister der Vergangenheit wirklich nur in seinem Kopf lauern.

Michaela Weingartner neu bei "Sturm der Liebe" als Großstädterin Merle

Ab Folge 3776 ist Michaela Weingartner in der Rolle der Merle Finow in der Bavaria Fiction Produktion zu sehen.

Event-Serie "Sisi" linear und non-linear erfolgreich

Die Serie mit Dominique Devenport in der Hauptrolle konnte nach Abruf-Rekorden bei RTL+ auch im Free-TV bei RTL überzeugen.

Primetime-Special holt Allzeit-Rekord für "Die Rosenheim-Cops"

Die spielfilmlange Episode "Mörderische Gesellschaft" versammelte historische 6,43 Millionen Menschen vor den Bildschirmen.

Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

Die Stuttgarter Schauspielerin Jasmin Gassmann übernimmt die Rolle der neuen Kriminalkommissarin Lea Gomez in der Krimiserie.
Mehr zu "Schloss Einstein"

"Schloss Einstein"-Produzentin Yvonne Abele im Interview: "Jede gute Erzählung braucht einen Schuss Anarchie."

Die Produzentin spricht über ihre Inspiration für Geschichten, das erstmals rein digitale Casting und darüber, welche kontroversen Charaktere ans Internat zurückkehren.

"Schloss Einstein": Drehstart für Staffel 25

Derzeit werden in Erfurt und Umgebung 26 neue Folgen der Kinderserie gedreht und 2022 im KiKa ausgestrahlt.

"Schloss Einstein" feiert 1.000 Folgen

Die 24. Staffel mit 26 neuen Folgen startet am 16. April bei KiKa. Die Jubiläumsfolge zum Staffelfinale wird am 21. Mai bei KiKA gezeigt.

Schloss Einstein: Neue Staffel mit Gitta Schweighöfer und Illyoung Kim

Schweighöfer spielt in den neuen Folgen die Direktorin eines Sportgymnasiums, mit dem das Albert-Einstein-Gymnasium zusammengelegt werden soll.

"Grüner Drehpass" für "Schloss Einstein"

Der „Grüne Drehpass“ wird von der Film Commission Hamburg Schleswig-Holstein an nationale und internationale Produzenten vergeben.
Mehr zu Saxonia Media

Bavaria setzt auf grünes Produzieren

Wir übernehmen Verantwortung im Umgang mit den natürlichen Ressourcen – nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr.

"Für viele ist Wasser eine Sehnsucht"

Im Interview spricht "WaPo Bodensee"-Produzentin Kerstin Lipownik über die Herausforderungen des Drehs auf dem Nass.

"In aller Freundschaft": Saxonia Media dreht 25. Staffel

Als großes Highlight wird gleichzeitig die 1000. Folge der Serie gefeiert. Die Macher versprechen für die Jubiläumsstaffel viele unvorhersehbare Entwicklungen an der fiktiven Sachsenklinik.

"WaPo Bodensee" startet in eine neue Saison

Ab dem 5. Oktober werden 13 neue Folgen "WaPo Bodensee" rund um das Team von Nele Fehrenbach ausgestrahlt.

"WaPo Berlin": Letzte Klappe für neue Folgen der beliebten Saxonia Media-Serie

Die Dreharbeiten für acht neue Folgen der Vorabendserie "WaPo Berlin" sind abgeschlossen. Die Ausstrahlung der neuen Folgen ist 2022 im Ersten geplant.

"In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte": Neue Geschichten aus dem Johannes-Thal-Klinikum

Die ARD-Weekly kehrt aus der Sommerpause zurück. Mehrere neue Gesichter verstärken das Johannes-Thal-Klinikum

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.