Eine Theaterinszenierung und ein Schauspieldebüt in der Jubiläumsstaffel von "Schloss Einstein"

In der 25. Staffel der beliebten Kinderserie „Schloss Einstein“ wird im wahrsten Sinne des Wortes „Theater gemacht“: Eine Freiluftbühne und das neue Theatermodul sorgen direkt zu Beginn des neuen Schuljahrs für Aufregung auf „Schloss Einstein“. Anlässlich des 400. Geburtstags des französischen Dramatikers Jean-Baptiste Molière soll die Komödie „Der Geizige“ einstudiert werden. Mit diesem Stück will die Gruppe um Regisseurin Reena an einem renommierten Theaterwettbewerb teilnehmen. Doch bis dahin wartet noch eine Menge Arbeit, denn anfangs besteht die Theatergruppe nur aus drei Teilnehmerinnen.

Schloss Einstein

Matilda Willigalla in ihrer Rolle als Joyce Simon in der ersten Folge der 25. Staffel von "Schloss Einstein" (produziert von Saxonia Media).

Schloss Einstein

"Schloss Einstein", Staffel 25: Marlon Beck (Matti Schneider), Victor Müller (Fridolin Sommerfeld) und Rosa Panowski (Karlotta Hasselbach) proben auf der Theaterbühne.

Schloss Einstein

"Schloss Einstein" Staffel 25: Rosa Panowski (Karlotta Hasselbach) und Fabienne Hoods (Paula Uhde) sind zusammen auf dem Fahrrad unterwegs.

© 2019 MDR / Saxonia Media / Felix Abraham

Produzentin Yvonne Abele: "Die Jubiläumsstaffel von Schloss Einstein verbindet Theater, TV und digitale Medien. Mit Spaß und Spannung erzählte persönliche Geschichte, die zum Mitfiebern einladen."

Außerdem ziehen acht neue Charaktere inklusive eines echten "Einstein-Babys" ins Internat ein. Neu dabei ist auch die bekannte Podcasterin Laura Larsson ("Herrengedeck", "Zum Scheitern verurteilt"). Sie übernimmt die Gastrolle der Kulturliebhaberin Claudia Lenze, die alljährlich einen renommierten Theaterwettbewerb veranstaltet.

Die Welt von "Schloss Einstein" wird zudem durch zahlreiche Online-Angebote auf kika.de ergänzt. Die Fans können in elf Folgen des Podcasts "Schloss Einstein – total privat" von MDR Tweens die persönliche Seite ihrer Einstein-Lieblinge kennenlernen. Außerdem entsteht gerade ein interaktives Hörspiel: In "Mission to Mars" werden ehemalige Einsteinerinnen und Einsteiner zusammen mit den Zuhörerinnen und Zuhörern auf ein spannendes Weltraumabenteuer gehen. Nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen sind die Darstellerinnen und Darsteller in der Behind-the-Scenes Talkrunde "Secrets of Schloss Einstein". KiKA-Moderatorin Jess Schöne wirft ab 18. März einen Blick hinter die Kulissen der Serienproduktion von Staffel 25.

Dr. Astrid Plenk, KiKA-Programmgeschäftsführerin: "Dass 'Schloss Einstein' nun in die 25. Staffel geht, 25 Jahre nach dem KiKA-Sendestart, ist für mich als jahrelang redaktionell verantwortliche Begleiterin des Formats ein wirklich schöner Erfolg. Vor allem zeigt es, dass diese einzigartige Serie nach mehr als 20 Jahren Produktion noch immer aktuell und nah am Publikum ist. Ich freue mich über den großen Zuspruch und vor allem darüber, dass KiKA für 'Schloss Einstein' seit 1998 zu einer linearen und digitalen Heimat geworden ist."

Jungschauspielerin Julia (Lentje de Groote) lockt das Theatermodul ans Einstein. Immer mit dabei: ihr bester Freund und Mathe-Genie Colin (Johannes Degen). Auch Neuzugang Marlon (Matti Schneider) macht sich Hoffnung auf eine Rolle im Theaterstück. Die zurückhaltende Io (Clara Jaschob) sieht ihre Zukunft gar nicht erst auf der Bühne und Sport-Stipendiatin Fabienne (Paula Uhde) hat dafür keine Zeit, für sie zählen nur der Wettbewerb und ihre Laufzeiten. Auch Nesrin (Julie Marienfeld) ist ein Sprint-Talent. In der 25. Staffel wird außerdem die Beziehung von Badu (Arnold Makuissie) zu seiner Stiefschwester Annika (Merle Sophie Eismann) erzählt. Und Sirius Pasulke (Niels Krommes) ist ein echtes "Einstein"-Baby – schließlich half der ehemalige Schuldirektor Dr. Berger (Robert Schupp) dem kleinen Sirius höchstpersönlich auf die Welt (Folge 556).

"Schloss Einstein" wird seit 1998 bei KiKA erfolgreich ausgestrahlt und ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH im Auftrag der ARD unter Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks für und in Ko-Produktion mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF. Produzentin ist Yvonne Abele, Producerin Anne Schmidt, die Redaktion beim MDR verantworten Anke Lindemann und Nicole Schneider.

330 neue Folgen: "Sturm der Liebe" bis 2025 verlängert

Bis 2025 ist die Ausstrahlung von neuen Folgen gesichert. Das haben die ARD-Gremien auf der Videoprogrammkonferenz der ARD beschlossen.

Story House Productions erweitert Geschäftsleitung um Gesa Kirsten und Daniel Maiterth

Gesa übernimmt die Leitung des Münchner Standorts und Daniel die Entwicklung der Marke "ZDFbesseresser".

Bavaria Entertainment produziert "Finders Keepers"

In der Gameshow haben Familien die Chance, bis zu 100.000 Euro zu gewinnen. Das Geld ist in ihrem eigenen Haus versteckt und alles, was sie innerhalb von 30 Minuten finden, dürfen sie behalten.

"Sturm der Liebe": Traumhochzeit und Start der 19. Staffel

Das Traumpaar der 18. Staffel "Sturm der Liebe" gibt sich das Ja-Wort. In der 19. Staffel stehen dann Eleni und Leander im Mittelpunkt.

"Boot"-Komponist Matthias Weber gewinnt HMMA-Award

Er erhält den Preis in der Kategorie "TV-Show/Limited Series (foreign language)".

Dreharbeiten für neuen "Tatort" aus Köln "Des anderen Last"

Nach dem tödlichen Überfall auf einen Kurierfahrer nehmen die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) die Ermittlungen auf...
Mehr zu Saxonia Media

Drehstart für Serien-Crossover: "Schloss Einstein" & "Die Pfefferkörner" gehen gemeinsam auf Gangsterjagd

"Schloss Einstein" und "Die Pfefferkörner" gehen in einem siebenteiligen Special der Serien gemeinsam auf Gangsterjagd. Die Dreharbeiten dazu finden gerade in Erfurt statt.

20 neue Folgen: Staffelstart für "WaPo Bodensee"

Ab Dienstag, 06. September 2022, geht die Krimiserie "WaPo Bodensee" in eine neue Staffel.

Dreharbeiten für "Der Lux" (AT) erfolgreich abgeschlossen

Am 30. August endeten die Dreharbeiten für die Komödie "Der Lux" (AT) an der Nordsee.

"Die jungen Ärzte": Start von Staffel 8, Staffel 9 bestätigt

Bis 2024 sollen in einer neunten Staffel 42 neue Folgen der Medical Weekly gezeigt werden. Produziert wird die Serie von Saxonia Media.

Drehstart für 26. Staffel "Schloss Einstein"

Die die Dreharbeiten für die 26. Staffel der Kinderserie "Schloss Einstein" haben in Erfurt und Umgebung begonnen. Die 26 neuen Folgen werden ab Frühjahr 2023 bei KiKA gezeigt und sind zusätzlich online abrufbar.

Zurück ins Leben: Drehstart für neue Folgen "Tierärztin Dr. Mertens" mit Elisabeth Lanz

Das Publikum hat entschieden: "Tierärztin Dr. Mertens" wird fortgesetzt. Saxonia Media dreht 13 Neue Folgen bis Ende November.
Mehr zu "Schloss Einstein"

Drehstart für 26. Staffel "Schloss Einstein"

Grimme-Preis-Nominierung für 1.000 Folgen "Schloss Einstein"

Die Kinder- und Jugendserie "Schloss Einstein" gehört zu den Nominierten für einen Grimme-Preis in der Kategorie "Kinder & Jugend – Spezial".

"Schloss Einstein"-Produzentin Yvonne Abele im Interview: "Jede gute Erzählung braucht einen Schuss Anarchie."

Die Produzentin spricht über ihre Inspiration für Geschichten, das erstmals rein digitale Casting und darüber, welche kontroversen Charaktere ans Internat zurückkehren.

"Schloss Einstein": Drehstart für Staffel 25

Derzeit werden in Erfurt und Umgebung 26 neue Folgen der Kinderserie gedreht und 2022 im KiKa ausgestrahlt.

"Schloss Einstein" feiert 1.000 Folgen

Die 24. Staffel mit 26 neuen Folgen startet am 16. April bei KiKa. Die Jubiläumsfolge zum Staffelfinale wird am 21. Mai bei KiKA gezeigt.