Eine Theaterinszenierung und ein Schauspieldebüt in der Jubiläumsstaffel von "Schloss Einstein"

In der 25. Staffel der beliebten Kinderserie „Schloss Einstein“ wird im wahrsten Sinne des Wortes „Theater gemacht“: Eine Freiluftbühne und das neue Theatermodul sorgen direkt zu Beginn des neuen Schuljahrs für Aufregung auf „Schloss Einstein“. Anlässlich des 400. Geburtstags des französischen Dramatikers Jean-Baptiste Molière soll die Komödie „Der Geizige“ einstudiert werden. Mit diesem Stück will die Gruppe um Regisseurin Reena an einem renommierten Theaterwettbewerb teilnehmen. Doch bis dahin wartet noch eine Menge Arbeit, denn anfangs besteht die Theatergruppe nur aus drei Teilnehmerinnen.

Schloss Einstein

Matilda Willigalla in ihrer Rolle als Joyce Simon in der ersten Folge der 25. Staffel von "Schloss Einstein" (produziert von Saxonia Media).

Schloss Einstein

"Schloss Einstein", Staffel 25: Marlon Beck (Matti Schneider), Victor Müller (Fridolin Sommerfeld) und Rosa Panowski (Karlotta Hasselbach) proben auf der Theaterbühne.

Schloss Einstein

"Schloss Einstein" Staffel 25: Rosa Panowski (Karlotta Hasselbach) und Fabienne Hoods (Paula Uhde) sind zusammen auf dem Fahrrad unterwegs.

© 2019 MDR / Saxonia Media / Felix Abraham

Produzentin Yvonne Abele: "Die Jubiläumsstaffel von Schloss Einstein verbindet Theater, TV und digitale Medien. Mit Spaß und Spannung erzählte persönliche Geschichte, die zum Mitfiebern einladen."

Außerdem ziehen acht neue Charaktere inklusive eines echten "Einstein-Babys" ins Internat ein. Neu dabei ist auch die bekannte Podcasterin Laura Larsson ("Herrengedeck", "Zum Scheitern verurteilt"). Sie übernimmt die Gastrolle der Kulturliebhaberin Claudia Lenze, die alljährlich einen renommierten Theaterwettbewerb veranstaltet.

Die Welt von "Schloss Einstein" wird zudem durch zahlreiche Online-Angebote auf kika.de ergänzt. Die Fans können in elf Folgen des Podcasts "Schloss Einstein – total privat" von MDR Tweens die persönliche Seite ihrer Einstein-Lieblinge kennenlernen. Außerdem entsteht gerade ein interaktives Hörspiel: In "Mission to Mars" werden ehemalige Einsteinerinnen und Einsteiner zusammen mit den Zuhörerinnen und Zuhörern auf ein spannendes Weltraumabenteuer gehen. Nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen sind die Darstellerinnen und Darsteller in der Behind-the-Scenes Talkrunde "Secrets of Schloss Einstein". KiKA-Moderatorin Jess Schöne wirft ab 18. März einen Blick hinter die Kulissen der Serienproduktion von Staffel 25.

Dr. Astrid Plenk, KiKA-Programmgeschäftsführerin: "Dass 'Schloss Einstein' nun in die 25. Staffel geht, 25 Jahre nach dem KiKA-Sendestart, ist für mich als jahrelang redaktionell verantwortliche Begleiterin des Formats ein wirklich schöner Erfolg. Vor allem zeigt es, dass diese einzigartige Serie nach mehr als 20 Jahren Produktion noch immer aktuell und nah am Publikum ist. Ich freue mich über den großen Zuspruch und vor allem darüber, dass KiKA für 'Schloss Einstein' seit 1998 zu einer linearen und digitalen Heimat geworden ist."

Jungschauspielerin Julia (Lentje de Groote) lockt das Theatermodul ans Einstein. Immer mit dabei: ihr bester Freund und Mathe-Genie Colin (Johannes Degen). Auch Neuzugang Marlon (Matti Schneider) macht sich Hoffnung auf eine Rolle im Theaterstück. Die zurückhaltende Io (Clara Jaschob) sieht ihre Zukunft gar nicht erst auf der Bühne und Sport-Stipendiatin Fabienne (Paula Uhde) hat dafür keine Zeit, für sie zählen nur der Wettbewerb und ihre Laufzeiten. Auch Nesrin (Julie Marienfeld) ist ein Sprint-Talent. In der 25. Staffel wird außerdem die Beziehung von Badu (Arnold Makuissie) zu seiner Stiefschwester Annika (Merle Sophie Eismann) erzählt. Und Sirius Pasulke (Niels Krommes) ist ein echtes "Einstein"-Baby – schließlich half der ehemalige Schuldirektor Dr. Berger (Robert Schupp) dem kleinen Sirius höchstpersönlich auf die Welt (Folge 556).

"Schloss Einstein" wird seit 1998 bei KiKA erfolgreich ausgestrahlt und ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH im Auftrag der ARD unter Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks für und in Ko-Produktion mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF. Produzentin ist Yvonne Abele, Producerin Anne Schmidt, die Redaktion beim MDR verantworten Anke Lindemann und Nicole Schneider.

Drehstart für neue Serie "Hundertdreizehn" (AT)

Eine statistische Schicksalszahl wird zur ARD/ORF-Serienidee. Ende Juni haben in Wien die Dreharbeiten zur sechsteiligen Serie begonnen.

"Sturm der Liebe": Diese zwei Neuzugänge kommen an den "Fürstenhof"

Katharina Scheuba wird ab Folge 4267 die Rolle der Maxi Neubach übernehmen, Michael Baral wird ab Folge 4277 Luis Sommer spielen. Die beiden sprechen über ihre Rollen.

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2024: Fabian Stumm gewinnt Hauptpreis für "Sad Jokes"

Der Förderpreis Neues Deutsches Kino 2024 ist im Rahmen des Filmfest München verliehen worden. Erneut gab es in der Kategorie "Drehbuch" zusätzlich ein Mentoring zu gewinnen, das in diesem Jahr von Thomas Kren (Development Executive) betreut wird.

"Inga Lindström": Fünf neue Filme im Dreh

Ende Mai haben im schwedischen Nyköping und Umgebung die Dreharbeiten zu fünf neuen Filmen der ZDF-Reihe "Inga Lindström" begonnen.

Bruce Darnell übernimmt Gastrolle in "Sturm der Liebe"

Multitalent Bruce Darnell checkt im "Fürstenhof" ein und spielt sich in der ARD-Telenovela selbst.

"Abstellgleis": Drehstart für 26. Dortmunder "Tatort"

Aktuell laufen die Dreharbeiten zum neuen Dortmunder "Tatort: Abstellgleis". Die Dreharbeiten in Dortmund, Köln und Umgebung gehen noch bis Anfang Juli 2024, der Sendetermin steht noch nicht fest.
Mehr zu Saxonia Media

"Tierärztin Dr. Mertens": Drehstart für 13 neue Folgen

Derzeit laufen die Dreharbeiten für die neunte Staffel von "Tierärztin Dr. Mertens". Gedreht werden 13 neue Folgen bis Ende November in Leipzig und Umgebung. Die Ausstrahlung ist für 2025 im Ersten geplant.

"In aller Freundschaft" startet in die 27. Staffel

Die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" geht in die 27. Staffel. Ab Dienstag, den 16. April, läuft die Serie immer dienstags um 21:00 Uhr im Ersten sowie sieben Tage vor Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.

"IaF – Die jungen Ärzte": Start der vierten Generation

Ab dem 29. Februar 2024 sind vier neue Gesichter am Johannes-Thal-Klinikum bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" zu sehen.

Start der 27. Staffel "Schloss Einstein"

Die Saxonia Media-Produktion "Schloss Einstein" geht mit Abenteuer und Spannung in die 27. Staffel. Die Suche nach einem geheimen Schatz, die Rettung des Share Space und die neuen Einsteinerinnen und Einsteiner sorgen für jede Menge Trubel. Premiere feiert die neue Staffel "Schloss Einstein" in Doppelfolgen ab 11. März 2024, immer montags um 20:10 Uhr bei KiKA.

Erweiterung der Geschäftsführung bei Saxonia Media

Yvonne Abele wird zum 1. Februar 2024 zur Geschäftsführerin der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH berufen. Sven Sund, der die Firma seit 2012 führt, wird zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt.

"IaF – Die jungen Ärzte": Drehstart für die vierte Generation

Die erste Folge mit den vier angehenden Ärztinnen und Ärzten, die ihr Praktisches Jahr (PJ) am Johannes-Thal-Klinikum absolvieren, wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 im Ersten zu sehen sein.
Mehr zu "Schloss Einstein"

Start der 27. Staffel "Schloss Einstein"

Vom Schreibtisch in den Wrestling-Ring

PR-Praktikant Jonas Menter hat das Set von "Schloss Einstein" besucht. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Auftritt vor der Kamera.

"Schloss Einstein" nominiert für den "Goldenen Spatz" 2023

Die 25. Folge der 25. Staffel von "Schloss Einstein" ist für einen "Goldenen Spatz" 2023 in der Kategorie "Serie/Reihe" nominiert worden.

Gemeinsam auf Verbrecherjagd: Seriencrossover von "Schloss Einstein” und "Die Pfefferkörner"

In dem Seriencrossover "Schloss Einstein & Die Pfefferkörner – Auf Gangsterjagd" erleben die Internatsschüler und die Hobby-Detektive erstmals ein gemeinsames Abenteuer.

Sensibel für Unsensibles

Wie keine zweite Serie steht "Schloss Einstein" für Diversität. Für die neue Staffel wurden erstmals Sensitivity Reader eingesetzt.

Drehstart für Serien-Crossover: "Schloss Einstein" & "Die Pfefferkörner" gehen gemeinsam auf Gangsterjagd

"Schloss Einstein" und "Die Pfefferkörner" gehen in einem siebenteiligen Special der Serien gemeinsam auf Gangsterjagd. Die Dreharbeiten dazu finden gerade in Erfurt statt.