Doppelerfolg für "Die Toten von Salzburg": Tagessieg in Deutschland und Österreich

Wien - Mit einem Marktanteil von 24,4 Prozent im ZDF und 31 Prozent auf ORF 2 feierte gestern die Erstausstrahlung "Treibgut" aus der Reihe "Die Toten von Salzburg" trotz Urlaubszeit einen Doppelerfolg im Hauptabendprogramm. Damit holten die "Toten" der Wiener Satel Film auch den Tagessieg in Österreich und Deutschland. 5,81 Millionen Zuschauer*innen im ZDF und 716.000 auf ORF 2 fieberten bei der siebten Folge der ORF/ZDF-Reihe rund um die beiden Star-Ermittler Florian Teichtmeister und Michael Fitz mit. In Deutschland lag man damit sogar noch vor der Tagesschau und dem ZDF Heute Journal.

Die Toten von Salzburg - Treibgut

Irene Russmeyer (Fanny Krausz, r.) verlässt das Haus von Elisabeth Mandl (Katharina Stemberger, l.), nachdem sie die Nachricht über den Tod der Freundin von Konstantin Mandl überbracht hat.

© 2020 ZDF / Toni Muhr

Die Toten von Salzburg - Treibgut

Elisabeth Mandl (Katharina Stemberger, M.) tröstet ihren Sohn Konstantin Mandl (Max Paier, l.) nachdem Irene Russmeyer (Fanny Krausz, r.) ihn über den Tod seiner Freundin informiert hat.

© 2020 ZDF / Toni Muhr

Heinrich Ambrosch, Produzent und Geschäftsführer Satel Film: "Die Erfolgsfaktoren von 'Die Toten von Salzburg' sind ein tolles Ensemble, ein Salzburger Regisseur (Erhard Riedlsperger), der die Stadt und seine Menschen in und auswendig kennt, Lokalkolorit, Humor, nicht zu harte Fälle sowie ein charmanter, augenzwinkernder Umgang mit den kleinen Vorurteilen zwischen Deutschen und Österreichern."

Ihr siebter Fall führt das deutsch-österreichische Ermittlerteam ins Bustour-Milieu: Als die Leiche einer deutsch-chinesischen Fremdenführerin in einem Koffer in der glitzernden Salzach angeschwemmt wird, gehen Major Peter Palfinger (Florian Teichtmeister) und sein bayrischer Kollege, Kriminalhauptkommissar Hubert Mur (Michael Fitz), erneut gemeinsam auf Verbrecherjagd.

In weiteren Rollen sind erneut Erwin Steinhauer, Michael Schönborn, Fanny Krausz, Simon Hatzl, Nikolaus Barton und Natalie O'Hara zu sehen gewesen. Katharina Stemberger und Barbara Kaudelka haben Gastrollen übernommen. Regie führte Erhard Riedlsperger, das Drehbuch stammte von Silvia Wohlmuth und Klaus Ortner. Die Sendungsverantwortung lag bei Sabine Weber (ORF) und Daniel Blum (ZDF).

"Die Toten von Salzburg" ist eine Produktion von SATEL Film (Produzent: Heinrich Ambrosch) in Koproduktion mit ORF und ZDF, gefördert von Fernsehfonds Austria, dem Land Salzburg und der Stadt Salzburg.

Jetzt "Treibgut" in der ZDF-Mediathek streamen

Jetzt "Treibgut" in der ORF 2-Mediathek streamen

"Toni, männlich, Hebamme": Drehstart für zwei weitere Filme

In München und Umgebung entstehen derzeit zwei neue Filme der TV-Reihe "Toni, männlich, Hebamme".

Kindermedienpreis: "KiKA Award" erhält die Auszeichnung "Weißer Elefant"

Die Preisverleihung fand am Sonntagmorgen im Rahmen des Kinderfilmfests beim Filmfest München statt.

Blaue Blume Award 2022 verliehen

Als "Bester Film" wurde "Neuzeit" ausgezeichnet, Hauptdarsteller Simon Schwarz gewann in der Kategorie "Beste schauspielerische Leistung". "Beste Regie" ging an Sophie Averkamp für "Wie wir leben wollen".

"Besseresser – Das Duell": Story House produziert vier Folgen mit Nelson Müller

In "Das Duell" entführt Sternekoch Nelson Müller die Zuschauerinnen und Zuschauer in die kulinarischen Welten anderer Länder.

40 Jahre "Terra X": Story House produziert sechsteilige Dokureihe "Unsere Kontinente"

Das ZDF feiert den Geburtstag mit dem von Story House Productions produzierten Sechsteiler "Unsere Kontinente", im Herbst 2022, sonntags, 19.30 Uhr.

Inga Lindström: Neue Liebesgeschichten aus Schweden

Für die kommende Saison des ZDF-"Herzkinos" produziert Bavaria Fiction auch in diesem Jahr fünf Filme der erfolgreichen "Inga Lindström"-Reihe.
Mehr zu "Die Toten von Salzburg"

Nachbericht zum Dreh von "Die Toten von Salzburg" im Kapuzinerkloster

Seit Mai dreht die Crew der Satel Film unter anderem im Salzburger Kapuzinerkloster die 9. Folge "Schattenspiel (AT)" aus der ORF/ZDF-Erfolgsreihe "Die Toten von Salzburg".

"Schattenspiel": Neuer "Die Toten von Salzburg"-Krimi im Dreh

Im neuen Fall der Krimireihe von Satel Film wird es besonders mysteriös: Bei einer archäologischen Grabung in einem Kloster wird nicht nur ein Skelett aus dem Zweiten Weltkrieg, sondern auch die frische Leiche eines Ordensbruders entdeckt.

Rekordquoten für "Die Toten von Salzburg"

Mit mehr als 7 Millionen Fernsehenden hat sich die jüngste Folge der Reihe "Die Toten von Salzburg" den Tagessieg gesichert.

"Die Toten von Salzburg": Siebter Film im Dreh

In Salzburg und Umgebung entsteht derzeit der siebte Film der ZDF/ORF-Reihe "Die Toten von Salzburg" unter dem Arbeitstitel "Chinagirl".

Zwei ROMYs für „Die Toten von Salzburg“

Der Fernseh-Krimi ist in den Kategorien „Bester TV-Film“ und „Beste Regie TV-Film“ mit dem ROMY Akademiepreis 2017 ausgezeichnet worden.

„Die Toten von Salzburg" in zwei Kategorien für ROMY nominiert

Der Krimi geht ins Rennen um die Auszeichnung als „Bester TV-Film“ und für die „Beste Regie TV-Film“. Fortsetzungen sind in der Produktion.
Mehr zu Satel Film

Nachbericht zum Dreh von "Die Toten von Salzburg" im Kapuzinerkloster

"Schattenspiel": Neuer "Die Toten von Salzburg"-Krimi im Dreh

Grün produziert: Drehstart für eine neue Staffel "SOKO Donau"

Satel Film dreht 13 neue Folgen sowie eine Doppelfolge in Spielfilmlänge und setzt dabei auf Green Producing.

Satel Film produziert neue Starzplay Original-Serie "Nachts im Paradies"

Satel Film und ITV-Tochter Windlight Pictures produzieren gemeinsam die erste deutsche Original-Serie für Starzplay. "Nachts im Paradies" basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel von Frank Schmolke.

50 Jahre SATEL Film: Ein Gespür für Legenden

Die Wiener SATEL Film feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Ein Blick zurück, ins Jetzt und nach Vorn.

Sieben Medaillen bei den New York Festivals TV & Film Awards

Die Serien "Freud" und "Das Boot" sowie die Doku-Reihe "Myths - The Greatest Mysteries of Humanity" haben in New York überzeugt.