Karoline Schuch & Rainer Bock gewinnen Bayerischen Fernsehpreis 2021

München - Karoline Schuch erhält den Bayerischen Fernsehpreis als "Beste Schauspielerin" für ihre Leistung in "Das Geheimnis des Totenwaldes". Als "Bester Schauspieler" wird Rainer Bock u.a. für seine Rolle in der zweiten Staffel "Das Boot" ausgezeichnet. Das BR Fernsehen zeigt die Verleihung der "Blauen Panther" heute um 22 Uhr.

Karoline Schuch in "Das Geheimnis des Totenwaldes"

© Soap Images

Die Begründung der Jury zu Karoline Schuch: "Karoline Schuch spielt eine engagierte Polizistin, die sich gegen ihre männlichen Vorgesetzten und Kollegen, gegen deren Trägheit und Borniertheit ebenso beweisen muss, wie sie ihrer eigenen Intuition und Hartnäckigkeit vertrauen muss, mit großer Hingabe und überzeugender Authentizität. Sie lotet dabei jede Schattierung ihrer Figur in aller Tiefe aus. Mit ihr verzweifeln, hadern, bangen und hoffen die Zuschauer*innen in jeder Minute und verfolgen einen sich über Jahrzehnte hinziehenden Fall, der schließlich auch durch diese Frau gelöst wird, die nicht aufgibt."

Karoline Schuch:

"Ich freue mich sehr über diesen Preis, was für eine schöne Überraschung, was für eine besondere Auszeichnung. Ich danke Maren Knieling, Marc Conrad und Stefan Kolditz dafür, dass sie den Stoff so behutsam und im Sinne der Menschen entwickelt haben. Für sie war und ist diese Geschichte kein Film, sondern kaum aushaltbare Realität. Regisseur Sven Bohse und Kameramann Michael Schreitel sind ein unschlagbares Team – jeder, der mit den beiden arbeiten darf, kann sich sehr glücklich schätzen. An einem sich gegenseitig so wertschätzenden und hochprofessionellen Set gearbeitet zu haben, war eine große Freude für mich."

Produziert von ConradFilm und Bavaria Fiction im Auftrag von ARD Degeto und NDR für Das Erste, erzählen Regisseur Sven Bohse und Drehbuchautor Stefan Kolditz in "Das Geheimnis des Totenwaldes" frei nach wahren Begebenheiten die Geschichte eines Kriminalfalls, der dreißig Jahre lang ungelöst blieb. Produzent*innen sind Marc Conrad von ConradFilm sowie Maren Knieling und Jan S. Kaiser von Bavaria Fiction.

Mehr als 17 Millionen Zuschauer*innen sahen im vergangenen Jahr den Dreiteiler in der linearen Ausstrahlung in der Primetime; zudem ist "Das Geheimnis des Totenwaldes" mit mehr als 13 Millionen Abrufen in der Mediathek der größte öffentlich-rechtliche Streaming-Hit des vergangenen Jahres.

Rainer Bock erhält den Bayerischen Fernsehpreis als "Bester Schauspieler" für seine Leistung in der zweiten Staffel "Das Boot".

© Stephan Rabold / Bavaria Fiction Gmbh

Die Begründung der Jury zu Rainer Bock: "Rainer Bock beweist, dass er ein Meister der Darstellung ambivalenter Charaktere ist. Er verleiht seinen Figuren eine Vielschichtigkeit und emotionale Bandbreite, die man in dieser Präzision im deutschen Fernsehen selten erleben darf. Bocks Figuren sind wachsam, rastlos, ungemütlich, weder abgrundtief böse noch besonders liebenswürdig, immer intelligent. Bock verleiht ihnen eine ungeheure Präsenz, die dafür sorgt, dass sie sich unvergesslich einprägen. Das ist schauspielerische Höchstleistung par excellence!"

Rainer Bock:

"Ich freue mich wahnsinnig über den Bayerischer Fernsehpreis! Stellvertretend bedanke ich mich bei den drei Regisseuren: Andreas Prochaska, der mich auf die Schiene dieser Figur gesetzt hat, und Matthias Glasner & Rick Ostermann, die den Zug dann weitergefahren haben und natürlich bei der Produktion."

Produzenten von "Das Boot" sind Moritz Polter, Oliver Vogel und Jan S. Kaiser für Bavaria Fiction, sowie Marcus Ammon und Frank Jastfelder für Sky Deutschland, Jason Simms für Sky Studios. Den Weltvertrieb verantwortet NBC Universal Global Distribution. Die Regie in Staffel zwei führen Matthias Glasner ("Blochin", "Der Freie Wille") und Rick Ostermann ("Wolfskinder"). Das Drehbuch verfassten Head-Autor Colin Teevan ("Rebellion"), Matthias Glasner, Tim Loane und Laura Grace, Directors of Photography sind David Luther und Philipp Blaubach.

Die ersten beiden Staffel wurden bereits vielfach ausgezeichnet, so beispielsweise mit dem Magnolia Award des Shanghai TV Festivals ("Best Foreign TV Film/Miniseries"), der ROMY ("Preis der Jury") sowie dem Bayerischen Fernsehpreis ("Sonderpreis der Jury") und dem Deutschen Fernsehpreis 2019 (beste Schauspielerin: Vicky Krieps und beste Kamera: David Luther). Staffel 3 befindet sich aktuell in Postproduktion und wird nächstes Frühjahr auf Sky zu sehen sein.

KiKA-Quiz App: Hautnah bei "Die beste Klasse Deutschlands" dabei sein

In seinem Jubiläumsjahr veröffentlicht der KiKA erstmals eine KiKA-Quiz App, mit der Fans noch näher bei den Shows von "Die beste Klasse Deutschlands" dabei sein können.

Grün produziert: Drehstart für eine neue Staffel "SOKO Donau"

Satel Film dreht 13 neue Folgen sowie eine Doppelfolge in Spielfilmlänge und setzt dabei auf Green Producing.

Drehstart für den neuen SR-"Tatort - Die Kälte der Erde"

Der Dreh zur Bavaria-Fiction-Produktion "Tatort Saarbrücken: Die Kälte der Erde" hat begonnen.

Jupiter Awards 2022: Dreifacher Sieg für "Sisi"

Die RTL+ Event-Serie von Story House Pictures gewinnt in den Kategorien Beste Serie, Beste Darstellerin, Bester Darsteller.

Neuzugang bei "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte"

Kassandra Wedel verstärkt das Team des Johannes-Thal-Klinikums in einer widerkehrenden Rolle als gehörlose Neurochirurgin Dr. Alica Lipp.

"WaPo Berlin": Sarina Radomski nimmt Abschied

Zum Ende der zweiten Staffel der erfolgreichen Saxonia Media-Produktion nimmt Sarina Radomski in ihrer Rolle als Kriminalhauptkommissarin Paula Sprenger auf eigenen Wunsch Abschied.
Mehr zu "Das Geheimnis des Totenwaldes"

"Das Geheimnis des Totenwaldes": zwei Auszeichnungen beim Akademie-Fernsehpreis

Die Bavaria Fiction-Produktion gewinnt in den Kategorien "Beste Regie" und "Bester Filmschnitt".

Akademie-Fernsehpreis: "Das Geheimnis des Totenwaldes" acht Mal nominiert

Der Mehrteiler darf unter anderem auf Auszeichnungen hoffen in den Kategorien: "Drehbuch", "Produzent" und "Regie".

Deutscher Fernsehpreis 2021: Vier Nominierungen für "Das Geheimnis des Totenwaldes"

Der Mehrteiler von Bavaria Fiction ist in den Kategorien "Bester Mehrteiler", "Bester Hauptdarsteller", "Bestes Buch" und "Beste Ausstattung" nominiert.

"Das Geheimnis des Totenwaldes" größter Streaming-Hit der Öffentlich-Rechtlichen 2020

Der Mehrteiler "Das Geheimnis des Totenwaldes" ist laut AGF Videoforschung das meistgesehene Programm in den öffentlich-rechtlichen Mediatheken 2020.

"Das Geheimnis des Totenwaldes" fesselt Millionenpublikum in TV und Mediathek

"Wir sind tief berührt von der überwältigenden Resonanz des Publikums", so Produzentin Maren Knieling (Bavaria Fiction) und Produzent Marc Conrad (ConradFilm).

"Wir wollen den Opfern eine Stimme geben" - "Totenwald"-Produzentin Maren Knieling im Interview

Im Interview spricht Produzentin Maren Knieling über die Herausforderungen der Produktion und die Grenzen zwischen Fiktion und Realität.
Mehr zu "Das Boot"

"Mein mit Abstand einschneidendstes Projekt"

Schauspieler Franz Dinda spricht im Interview zur Staffel 3 von "Das Boot" über seine Rolle, die Relevanz der Antikriegsserie und das schönste Geräusch am Set.

Erster Trailer der dritten Staffel der preisgekrönten Bavaria Fiction-Produktion "Das Boot"

Sky hat heute den ersten Trailer zur dritten Staffel des mehrfach ausgezeichneten Sky Original "Das Boot" veröffentlicht. Die zehn neuen Episoden sind ab dem 14. Mai 2022 zu sehen.

Starttermin und neue Fotos der dritten Staffel der High End-Serie "Das Boot"

Das Sky Original "Das Boot" wird ab dem 09. April 2022 auf Sky One und auf dem Streamingdienst Sky Ticket und über Sky Q zu sehen sein. Die lineare Ausstrahlung erfolgt exklusiv bei Sky.

"Das Boot" startet mit neuer und alter Besatzung in Staffel 3

In Prag haben die Dreharbeiten der dritten Staffel der Serie begonnen. Neben vielen Darstellern der vergangenen Staffeln sind auch einige neue dabei.

"Das Boot" Staffel drei kommt – diesmal sogar noch schärfer

Bavaria Fiction wird für Sky Studios eine dritte Staffel der High-End-Serie "Das Boot" produzieren. Die neuen Episoden werden in 8K produziert.

"Mein mit Abstand einschneidendstes Projekt"

Drehstart der 22. Staffel "Der Rosenheim-Cops"

Bavaria Fiction dreht in München, Rosenheim und Umgebung sowie in den Bavaria Studios 22 neue Folgen.

Drehstart für den neuen SR-"Tatort - Die Kälte der Erde"

Drehstart für das Sky Original "Der Kaiser"

In Prag haben die Dreharbeiten zum Sky Original Film "Der Kaiser" mit Klaus Steinbacher ("Das Boot", "Oktoberfest 1900") in der Hauptrolle begonnen. Produzent ist Stephan Bechtle (Bavaria Fiction).

Bavaria Fiction Documentaries: Emanuel Rotstein leitet neue Produktions-Unit

Die Bavaria Fiction wird künftig ebenfalls im Bereich Dokumentationen tätig sein. Emanuel Rotstein berichtet an Content-Geschäftsführer Marcus Ammon.