Karoline Schuch & Rainer Bock gewinnen Bayerischen Fernsehpreis 2021

München - Karoline Schuch erhält den Bayerischen Fernsehpreis als "Beste Schauspielerin" für ihre Leistung in "Das Geheimnis des Totenwaldes". Als "Bester Schauspieler" wird Rainer Bock u.a. für seine Rolle in der zweiten Staffel "Das Boot" ausgezeichnet. Das BR Fernsehen zeigt die Verleihung der "Blauen Panther" heute um 22 Uhr.

Karoline Schuch in "Das Geheimnis des Totenwaldes"

© Soap Images

Die Begründung der Jury zu Karoline Schuch: "Karoline Schuch spielt eine engagierte Polizistin, die sich gegen ihre männlichen Vorgesetzten und Kollegen, gegen deren Trägheit und Borniertheit ebenso beweisen muss, wie sie ihrer eigenen Intuition und Hartnäckigkeit vertrauen muss, mit großer Hingabe und überzeugender Authentizität. Sie lotet dabei jede Schattierung ihrer Figur in aller Tiefe aus. Mit ihr verzweifeln, hadern, bangen und hoffen die Zuschauer*innen in jeder Minute und verfolgen einen sich über Jahrzehnte hinziehenden Fall, der schließlich auch durch diese Frau gelöst wird, die nicht aufgibt."

Karoline Schuch:

"Ich freue mich sehr über diesen Preis, was für eine schöne Überraschung, was für eine besondere Auszeichnung. Ich danke Maren Knieling, Marc Conrad und Stefan Kolditz dafür, dass sie den Stoff so behutsam und im Sinne der Menschen entwickelt haben. Für sie war und ist diese Geschichte kein Film, sondern kaum aushaltbare Realität. Regisseur Sven Bohse und Kameramann Michael Schreitel sind ein unschlagbares Team – jeder, der mit den beiden arbeiten darf, kann sich sehr glücklich schätzen. An einem sich gegenseitig so wertschätzenden und hochprofessionellen Set gearbeitet zu haben, war eine große Freude für mich."

Produziert von ConradFilm und Bavaria Fiction im Auftrag von ARD Degeto und NDR für Das Erste, erzählen Regisseur Sven Bohse und Drehbuchautor Stefan Kolditz in "Das Geheimnis des Totenwaldes" frei nach wahren Begebenheiten die Geschichte eines Kriminalfalls, der dreißig Jahre lang ungelöst blieb. Produzent*innen sind Marc Conrad von ConradFilm sowie Maren Knieling und Jan S. Kaiser von Bavaria Fiction.

Mehr als 17 Millionen Zuschauer*innen sahen im vergangenen Jahr den Dreiteiler in der linearen Ausstrahlung in der Primetime; zudem ist "Das Geheimnis des Totenwaldes" mit mehr als 13 Millionen Abrufen in der Mediathek der größte öffentlich-rechtliche Streaming-Hit des vergangenen Jahres.

Rainer Bock erhält den Bayerischen Fernsehpreis als "Bester Schauspieler" für seine Leistung in der zweiten Staffel "Das Boot".

© Stephan Rabold / Bavaria Fiction Gmbh

Die Begründung der Jury zu Rainer Bock: "Rainer Bock beweist, dass er ein Meister der Darstellung ambivalenter Charaktere ist. Er verleiht seinen Figuren eine Vielschichtigkeit und emotionale Bandbreite, die man in dieser Präzision im deutschen Fernsehen selten erleben darf. Bocks Figuren sind wachsam, rastlos, ungemütlich, weder abgrundtief böse noch besonders liebenswürdig, immer intelligent. Bock verleiht ihnen eine ungeheure Präsenz, die dafür sorgt, dass sie sich unvergesslich einprägen. Das ist schauspielerische Höchstleistung par excellence!"

Rainer Bock:

"Ich freue mich wahnsinnig über den Bayerischer Fernsehpreis! Stellvertretend bedanke ich mich bei den drei Regisseuren: Andreas Prochaska, der mich auf die Schiene dieser Figur gesetzt hat, und Matthias Glasner & Rick Ostermann, die den Zug dann weitergefahren haben und natürlich bei der Produktion."

Produzenten von "Das Boot" sind Moritz Polter, Oliver Vogel und Jan S. Kaiser für Bavaria Fiction, sowie Marcus Ammon und Frank Jastfelder für Sky Deutschland, Jason Simms für Sky Studios. Den Weltvertrieb verantwortet NBC Universal Global Distribution. Die Regie in Staffel zwei führen Matthias Glasner ("Blochin", "Der Freie Wille") und Rick Ostermann ("Wolfskinder"). Das Drehbuch verfassten Head-Autor Colin Teevan ("Rebellion"), Matthias Glasner, Tim Loane und Laura Grace, Directors of Photography sind David Luther und Philipp Blaubach.

Die ersten beiden Staffel wurden bereits vielfach ausgezeichnet, so beispielsweise mit dem Magnolia Award des Shanghai TV Festivals ("Best Foreign TV Film/Miniseries"), der ROMY ("Preis der Jury") sowie dem Bayerischen Fernsehpreis ("Sonderpreis der Jury") und dem Deutschen Fernsehpreis 2019 (beste Schauspielerin: Vicky Krieps und beste Kamera: David Luther). Staffel 3 befindet sich aktuell in Postproduktion und wird nächstes Frühjahr auf Sky zu sehen sein.

"IaF – Die jungen Ärzte": Start der vierten Generation

Ab dem 29. Februar 2024 sind vier neue Gesichter am Johannes-Thal-Klinikum bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" zu sehen.

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

Seit dem 14. Februar 2024 entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das 90-minütige Winter-Special "Totholz" der "Rosenheim-Cops". Der Sendetermin steht noch aus.

Primetime-Event: "Giovanni Zarrella präsentiert: 50 Jahre Roland Kaiser"

Die Samstagabendshow wurde produziert von der Bavaria Entertainment. Ausgestrahlt wird sie am 24. Februar 2024 um 20:15 Uhr im ZDF.

Runder Geburtstag: Zwanzig Jahre D-Facto Motion

Während der Berlinale hat der Postproduktions- und VFX-Experte der Bavaria Film Gruppe, die D-Facto Motion GmbH, 20-jähriges Bestehen gefeiert.

"Ein Haus voller Geld – Such dich reich!": Neue Bavaria Entertainment-Spielshow

100.000 Euro, ein Haus, eine Familie, gute Verstecke und 30 Minuten Zeit – das sind die Zutaten der neuen Bavaria Entertainment-Gameshow "Ein Haus voller Geld – Such dich reich!", moderiert von Oliver Pocher. Sendestart ist am 29. Februar 2024, um 21:15 Uhr, bei RTLZWEI.

Start der 27. Staffel "Schloss Einstein"

Die Saxonia Media-Produktion "Schloss Einstein" geht mit Abenteuer und Spannung in die 27. Staffel. Die Suche nach einem geheimen Schatz, die Rettung des Share Space und die neuen Einsteinerinnen und Einsteiner sorgen für jede Menge Trubel. Premiere feiert die neue Staffel "Schloss Einstein" in Doppelfolgen ab 11. März 2024, immer montags um 20:10 Uhr bei KiKA.
Mehr zu "Das Geheimnis des Totenwaldes"

ROLAND-Filmpreis für Nicholas Ofczarek und "Das Geheimnis des Totenwaldes"

Der Krimi-Mehrteiler "Das Geheimnis des Totenwaldes" von Bavaria Fiction und ConradFilm wird mit dem ROLAND-Filmpreis des Krimifestivals "Tatort Eifel" als "Ausnahmeprojekt" ausgezeichnet. Ebenfalls Preisträger ist Schauspieler Nicholas Ofczarek.

"Das Geheimnis des Totenwaldes": zwei Auszeichnungen beim Akademie-Fernsehpreis

Die Bavaria Fiction-Produktion gewinnt in den Kategorien "Beste Regie" und "Bester Filmschnitt".

Akademie-Fernsehpreis: "Das Geheimnis des Totenwaldes" acht Mal nominiert

Der Mehrteiler darf unter anderem auf Auszeichnungen hoffen in den Kategorien: "Drehbuch", "Produzent" und "Regie".

Deutscher Fernsehpreis 2021: Vier Nominierungen für "Das Geheimnis des Totenwaldes"

Der Mehrteiler von Bavaria Fiction ist in den Kategorien "Bester Mehrteiler", "Bester Hauptdarsteller", "Bestes Buch" und "Beste Ausstattung" nominiert.

"Das Geheimnis des Totenwaldes" größter Streaming-Hit der Öffentlich-Rechtlichen 2020

Der Mehrteiler "Das Geheimnis des Totenwaldes" ist laut AGF Videoforschung das meistgesehene Programm in den öffentlich-rechtlichen Mediatheken 2020.

"Das Geheimnis des Totenwaldes" fesselt Millionenpublikum in TV und Mediathek

"Wir sind tief berührt von der überwältigenden Resonanz des Publikums", so Produzentin Maren Knieling (Bavaria Fiction) und Produzent Marc Conrad (ConradFilm).
Mehr zu "Das Boot"

"Das Boot" kommt im September zurück zu Sky

Der erste Trailer zur vierten Staffel "Das Boot" ist da. Die sechs neuen Episoden sind ab 23. September 2023 zu sehen.

"Boot"-Komponist Matthias Weber gewinnt HMMA-Award

Er erhält den Preis in der Kategorie "TV-Show/Limited Series (foreign language)".

Erste Bilder der vierten Staffel der Sky Original Serie "Das Boot"

Die Dreharbeiten für die vierte Staffel der preisgekrönten Sky Original Serie "Das Boot" wurden vergangene Woche auf Malta beendet.

"Mein mit Abstand einschneidendstes Projekt"

Schauspieler Franz Dinda spricht im Interview zur Staffel 3 von "Das Boot" über seine Rolle, die Relevanz der Antikriegsserie und das schönste Geräusch am Set.

Erster Trailer der dritten Staffel der preisgekrönten Bavaria Fiction-Produktion "Das Boot"

Sky hat heute den ersten Trailer zur dritten Staffel des mehrfach ausgezeichneten Sky Original "Das Boot" veröffentlicht. Die zehn neuen Episoden sind ab dem 14. Mai 2022 zu sehen.

Starttermin und neue Fotos der dritten Staffel der High End-Serie "Das Boot"

Das Sky Original "Das Boot" wird ab dem 09. April 2022 auf Sky One und auf dem Streamingdienst Sky Ticket und über Sky Q zu sehen sein. Die lineare Ausstrahlung erfolgt exklusiv bei Sky.

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

"Der Parkhausmord" startet Ende März bei Sky und WOW

Die von Bavaria Fiction im Auftrag von Sky Deutschland produzierte True-Crime-Doku "Der Parkhausmord – Wer tötete Charlotte Böhringer?" startet am 28. März exklusiv auf Sky und dem Streamingdienst WOW.

"Ultraorthodox: Der Kampf des Rabbi Akiva": Bavaria Fiction dreht Doku über Aussteiger

Bavaria Fiction arbeitet derzeit an einer 60-minütigen Dokumentation für 3sat über Akiva Weingarten und beleuchtet dessen Weg von einer ultraorthodoxen Gemeinschaft in New York zu einem selbstbestimmten Leben als liberaler Rabbiner in Deutschland.

Grimme-Preis-Nominierung für "Was wir fürchten"

Die Young-Adult-Horror-Serie von Bavaria Fiction ist in der Kategorie "Jugend" nominiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 14. März bekannt gegeben.

Erfolgreicher Start für den "Sturm der Liebe"-Podcast

Nach wenigen Tagen "on air" belegt der Podcast mit Lena und Johannes bereits Platz 1 in der TV-Kategorie der deutschen Spotify-Charts.

Bavaria Fiction bündelt mit Thomas Kren den Development-Bereich

Unter der Leitung von Development Executive Thomas Kren strukturiert sich der Development-Bereich innerhalb der Bavaria Fiction zum Jahresanfang um und bündelt künftig seine internen Kompetenzen stärker.