Markus Zimmer über "Cannes 2020": "Für mich wird ein Traum wahr"

München - Der Spielfilm "Enfant Terrible" gehört zur Offiziellen Auswahl der Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Produzent Markus Zimmer (Bavaria Filmproduktion) spricht im Interview über die filmische Verbeugung vor Rainer Werner Fassbinder und darüber, wie die Filmikone auch im Bewegtbild-Business von heute zurecht käme.

"Enfant Terrible" hat es in die diesjährige Offizielle Auswahl der Internationalen Filmfestspiele geschafft und bekommt das Label "Cannes 2020". Was bedeutet Ihnen das als Produzent?

Es ist eine große Ehre für einen deutschen Film, in die Sélection Officielle aufgenommen zu werden, zuletzt gelang dies Fatih Akin mit "Aus dem Nichts" vor drei Jahren. Wann die letzte Bavaria-Produktion dort lief, wissen wohl eher die Filmhistoriker. Noch schöner wäre es natürlich gewesen, dies live mit dem Team auf der Croisette zu erleben. Für mich als Produzent wird dennoch ein Traum wahr: Auf den beiden anderen A-Festivals Venedig und Berlin war ich schon mit Produktionen im Wettbewerb vertreten, Cannes fehlte mir noch.

Oliver Masucci spielt Fassbinder und – so nimmt man es beim Zuschauen wahr – verschmilzt nahezu mit der Figur. Warum ist er für die Rolle ausgewählt worden und was macht sein Spiel besonders?

Oliver Masucci war tatsächlich eine überraschende Wahl, da er auf den ersten Blick überhaupt keine Ähnlichkeit mit Fassbinder hat. Als er aber zum ersten Mal aus der Maske kam, war eine Darstellerin, die Fassbinder gut kannte, völlig überwältigt als sie ihm gegenüberstand, die Verschmelzung mit der Rolle gelang perfekt.

Denken Sie, ein Filmemacher wie Fassbinder würde heute noch dieselbe Bühne finden wie damals?

Auf jeden Fall. Wahrscheinlich würde er alle Register in den sozialen Medien ziehen und sich dort genauso wirkungsvoll inszenieren wie im Kino und TV.

Interview: Daniel Kreutzenberger

Sendetermin für den Thriller-Zweiteiler "Im Netz der Camorra" steht fest

Das ZDF zeigt die beiden Filme am 6. und 7. September jeweils um 20:15 Uhr, auf Servus TV laufen sie bereits am 4. September back-to-back.

Bavaria Film: Corona-Effekte belasten Geschäftsjahr 2020/21 – positive Geschäftsentwicklung für das laufende Jahr erwartet

Die Bavaria Film hat das Geschäftsjahr 2020/21, das am 31. Januar 2021 endete, im Konzern mit Umsatzerlösen in Höhe von 251,6 Mio. Euro und mit einer Gesamtleistung betrug 268,9 Mio. Euro (Vj.: 277,0 Mio. Euro) und fiel damit um 2,9 % geringer als im Vorjahr aus.

Dreharbeiten an zwei neuen Filmen der Reihe "Toni, männlich, Hebamme" gestartet

Die zwei Komödien werden auf dem Primetime-Sendeplatz "Endlich Freitag im Ersten" zu sehen sein.

FILMkulisse Lounge in der Bavaria Filmstadt eröffnet

Filmfans erwartet beim Besuch der Bavaria Filmstadt ab dieser Saison die neue FILMkulisse Outdoor-Lounge, die zu einer Reise durch den Drehort Bayern einlädt.

Drehstart zu "Inga Lindström: Rosenblüten im Sand" (AT)

Am 5. Juli haben in Nyköping und Umgebung die Dreharbeiten zu einem neuen Film der ZDF-Reihe "Inga Lindström" begonnen.

Zwei wie Blech und Schwefel: Neue Produkte mit "Bud Spencer" und "Terence Hill"

Die beiden Kultcharaktere zieren jetzt Blechschilder, feurige BBQ-Soßen und mehr.
Mehr zu "Enfant Terrible"

"Enfant Terrible" im Rennen um die Kür zum deutschen Oscar®-Kandidaten

In die engere Auswahl gehören zehn Filme, darunter Oskar Roehlers "Enfant Terrible" - produziert von der Bavaria Filmproduktion gemeinsam mit X Filme Creative Pool, WDR, BR und ARTE.

"Enfant Terrible" gehört zur EFA Feature Film Selection

Der Spielfilm "Enfant Terrible" ist in die Vorauswahl der Nominierungen zu den "European Film Awards" aufgenommen worden. Mit 38 Produktionen ist die EFA Feature Film Selection nun komplett.

"Enfant Terrible" in Offizieller Auswahl der Internationalen Filmfestspiele von Cannes

Der Spielfilm "Enfant Terrible" ist eine große Verbeugung des Regisseurs Oskar Roehler vor der Filmikone Rainer Werner Fassbinder.

"Enfant Terrible": Dreharbeiten haben begonnen

In seinem neuen Spielfilm "Enfant Terrible" widmet sich Starregisseur Oskar Roehler einer der großen Ikonen des deutschen Kinos in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Rainer Werner Fassbinder.
Mehr zu Bavaria Filmproduktion

"Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull": D-Facto Motion im Nominierungsrennen für den Deutschen Filmpreis

Der VFX-Supervisor Tobias Kreißl wurde mit seinem Team für die Kategorie "Beste Visuelle Effekte" beim Deutschen Filmpreis benannt. Die Nominierungen werden am 19. August verkündet.

"Ein ganzes Leben": Kinoverfilmung erhält Förderung vom FFF Bayern

Die Bavaria Filmproduktion arbeitet an einer Verfilmung des Romans "Ein ganzes Leben". Der FilmFernsehFonds Bayern fördert das Projekt.

"Enfant Terrible" im Rennen um die Kür zum deutschen Oscar®-Kandidaten

"Enfant Terrible" gehört zur EFA Feature Film Selection

"Enfant Terrible" eröffnet Filmfest Hamburg

Der Spielfilm "Enfant Terrible" eröffnet am 24. September 2020 das 28. Filmfest Hamburg. Zur Premiere in Hamburg werden der Regisseur Oskar Roehler sowie die Schauspieler*innen erwartet.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.

An seiner Seite

Charlotte Kler kehrt mit ihrem Mann nach vielen Jahren auf den Bühnen der Welt zurück nach Deutschland. Doch es ist nicht einfach, aus gewohnten Mustern auszubrechen.