Markus Zimmer über "Cannes 2020": "Für mich wird ein Traum wahr"

München - Der Spielfilm "Enfant Terrible" gehört zur Offiziellen Auswahl der Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Produzent Markus Zimmer (Bavaria Filmproduktion) spricht im Interview über die filmische Verbeugung vor Rainer Werner Fassbinder und darüber, wie die Filmikone auch im Bewegtbild-Business von heute zurecht käme.

"Enfant Terrible" hat es in die diesjährige Offizielle Auswahl der Internationalen Filmfestspiele geschafft und bekommt das Label "Cannes 2020". Was bedeutet Ihnen das als Produzent?

Es ist eine große Ehre für einen deutschen Film, in die Sélection Officielle aufgenommen zu werden, zuletzt gelang dies Fatih Akin mit "Aus dem Nichts" vor drei Jahren. Wann die letzte Bavaria-Produktion dort lief, wissen wohl eher die Filmhistoriker. Noch schöner wäre es natürlich gewesen, dies live mit dem Team auf der Croisette zu erleben. Für mich als Produzent wird dennoch ein Traum wahr: Auf den beiden anderen A-Festivals Venedig und Berlin war ich schon mit Produktionen im Wettbewerb vertreten, Cannes fehlte mir noch.

Oliver Masucci spielt Fassbinder und – so nimmt man es beim Zuschauen wahr – verschmilzt nahezu mit der Figur. Warum ist er für die Rolle ausgewählt worden und was macht sein Spiel besonders?

Oliver Masucci war tatsächlich eine überraschende Wahl, da er auf den ersten Blick überhaupt keine Ähnlichkeit mit Fassbinder hat. Als er aber zum ersten Mal aus der Maske kam, war eine Darstellerin, die Fassbinder gut kannte, völlig überwältigt als sie ihm gegenüberstand, die Verschmelzung mit der Rolle gelang perfekt.

Denken Sie, ein Filmemacher wie Fassbinder würde heute noch dieselbe Bühne finden wie damals?

Auf jeden Fall. Wahrscheinlich würde er alle Register in den sozialen Medien ziehen und sich dort genauso wirkungsvoll inszenieren wie im Kino und TV.

Interview: Daniel Kreutzenberger

Dreharbeiten des Young-Adult Horrorfilms "Das Privileg" abgeschlossen

Der neue Netflix-Film "Das Privileg" wurde von Bavaria Fiction in Berlin und im Harz erfolgreich abgedreht. In den Hauptrollen sind Max Schimmelpfennig, Lea von Acken, Roman Knižka und Lise Risom Olsen zu sehen.

"Sturm der Liebe": Diana Körner zu Besuch in der ARD-Erfolgstelenovela

Diana Körner übernimmt eine Gastrolle als ehemaliger Musicalstar mit Geldproblemen. Die Schauspielerin erlebte ihren Durchbruch mit dem Edgar Wallace-Krimi "Die blaue Hand" und ist unter anderem regelmäßig in "WaPo Bodensee" zu sehen.

Produzentin Nina Maag wird "Head of High-End Streaming Content" bei Bavaria Fiction

Aktuell entwickelt sie neben weiteren Stoffen die Science-Fiction-Serie "Orion", ein Reboot von "Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion".

Drehstart für Event-Serie "Sisi"

Die erste Klappe für die TVNOW-Eventserie "Sisi" ist gefallen. In den Hauptrollen stehen Dominique Devenport als Sisi, Jannik Schümann als Franz und Désirée Nosbusch als Erzherzogin Sophie, die Mutter von Franz, vor der Kamera.

"Sturm der Liebe": Pablo Konrad neu im Cast der ARD-Erfolgstelenovela

Pablo Konrad wird in der Rolle des Hannes Fröhlich zu sehen sein, der das Herz seiner Jugendliebe Maja (Christina Arends) wieder für sich gewinnen will.

Münster-"Tatort" mit fast 40% Marktanteil

Der von Bavaria Fiction produzierte "Tatort Münster: Rhythm and Love" erreichte am Sonntagabend 14,22 Mio. Zuschauer*innen und war damit der zweiterfolgreichste Münster-"Tatort" überhaupt.
Mehr zu "Enfant Terrible"

"Enfant Terrible" im Rennen um die Kür zum deutschen Oscar®-Kandidaten

In die engere Auswahl gehören zehn Filme, darunter Oskar Roehlers "Enfant Terrible" - produziert von der Bavaria Filmproduktion gemeinsam mit X Filme Creative Pool, WDR, BR und ARTE.

"Enfant Terrible" gehört zur EFA Feature Film Selection

Der Spielfilm "Enfant Terrible" ist in die Vorauswahl der Nominierungen zu den "European Film Awards" aufgenommen worden. Mit 38 Produktionen ist die EFA Feature Film Selection nun komplett.

"Enfant Terrible" in Offizieller Auswahl der Internationalen Filmfestspiele von Cannes

Der Spielfilm "Enfant Terrible" ist eine große Verbeugung des Regisseurs Oskar Roehler vor der Filmikone Rainer Werner Fassbinder.

"Enfant Terrible": Dreharbeiten haben begonnen

In seinem neuen Spielfilm "Enfant Terrible" widmet sich Starregisseur Oskar Roehler einer der großen Ikonen des deutschen Kinos in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Rainer Werner Fassbinder.
Mehr zu Bavaria Filmproduktion

"Ein ganzes Leben": Kinoverfilmung erhält Förderung vom FFF Bayern

Die Bavaria Filmproduktion arbeitet an einer Verfilmung des Romans "Ein ganzes Leben". Der FilmFernsehFonds Bayern fördert das Projekt.

"Enfant Terrible" im Rennen um die Kür zum deutschen Oscar®-Kandidaten

"Enfant Terrible" gehört zur EFA Feature Film Selection

"Enfant Terrible" eröffnet Filmfest Hamburg

Der Spielfilm "Enfant Terrible" eröffnet am 24. September 2020 das 28. Filmfest Hamburg. Zur Premiere in Hamburg werden der Regisseur Oskar Roehler sowie die Schauspieler*innen erwartet.

Bavaria Film @ Berlinale 2020: Developing Story

Awards, Weltpremieren und weitere Highlights: Bavaria Film berichtet tagesaktuell von "ihrer" Berlinale 2020.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.

An seiner Seite

Charlotte Kler kehrt mit ihrem Mann nach vielen Jahren auf den Bühnen der Welt zurück nach Deutschland. Doch es ist nicht einfach, aus gewohnten Mustern auszubrechen.