"Enfant Terrible" im Rennen um die Kür zum deutschen Oscar®-Kandidaten

München - Das Rennen um die Kür zum deutschen Kandidaten für den "Besten Internationalen Film" bei der Oscar®-Verleihung 2021 hat begonnen. In die engere Auswahl gehören zehn Filme, darunter auch Oskar Roehlers "Enfant Terrible". Das hat die Auslandsvertretung des deutschen Films, German Films, mitgeteilt. Produziert wurde "Enfant Terrible" von der Bavaria Filmproduktion (Produzent: Markus Zimmer) gemeinsam mit X Filme Creative Pool, WDR, BR und ARTE. Gefördert wurde die Produktion durch die Film- und Medienstiftung NRW, den Deutscher Filmförderfonds, den FilmFernsehFonds Bayern und das Medienboard Berlin-Brandenburg.

Nachdem "Enfant Terrible" bereits in die Sélection officielle des diesjährigen Festival de Cannes und in die EFA Feature Film Selection aufgenommen wurde, hat der Spielfilm nun die Chance, seine Erfolgsgeschichte in Los Angeles weiterzuschreiben. Neben neun weiteren Filmen gehört er zur Auswahl für den deutschen Kandidaten für die Oscar®-Kategorie "Bester Internationaler Film". Jährlich hat jedes Land die Möglichkeit, einen ausgewählten Spielfilm für diese Kategorie einzureichen und auf eine Nominierung zu hoffen.

Über den deutschen Beitrag entscheidet eine jährlich einberufene Auswahlkommission. Dieses Gremium besteht aus Vertretern von acht verschiedenen Fachverbänden und Institutionen, die auf dem Gebiet des deutschen Films tätig sind. Am 28. Oktober wird bekanntgegeben, welcher Film sich als deutscher Kandidat für die Academy Awards beweisen darf. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) wird die fünf nominierten Filme in der Kategorie Internationaler Spielfilm am 5. Februar 2021 bekannt geben. Die Preisverleihung findet am 25. April 2021 statt.

Nach seiner Premiere mit der Eröffnung des 28. Filmfest Hamburg läuft "Enfant Terrible" im Vertrieb von Weltkino seit dem 01. Oktober 2020 in deutschen Kinos.

"Enfant Terrible" ist eine filmische Verbeugung des Regisseurs Oskar Roehler ("Elementarteilchen", "Die Unberührbare") vor der Filmikone Rainer Werner Fassbinder. Episodenhaft zeichnet Roehler zusammen mit Drehbuchautor Klaus Richter das Leben des bis heute polarisierenden Künstlers Fassbinder (gespielt von Oliver Masucci) nach. Er zeigt ihn als arbeitswütigen Ausnahmeregisseur im Kreise einer illustren Schar an Schauspielerinnen, Selbstdarstellern, Liebhabern sowie als kompromisslosen, selbstausbeuterischen und stets nach Liebe suchenden Menschen. Zum Darstellerensemble gehören neben Oliver Masucci unter anderem Katja Riemann, Hary Prinz, Anton Rattinger, Felix Hellmann, Erdal Yildiz, Jochen Schropp, Sunnyi Melles und Isolde Barth.

Enfant Terrible I Offizieller Trailer

"Enfant Terrible" ist eine große Verbeugung des Regisseurs Oskar Roehler vor der Filmikone Rainer Werner Fassbinder. Oliver Masucci spielt den berühmten Filmemacher nicht nur, er wird eins mit ihm.

Alexander Ellendt ist Head of Brand Management Corporate bei der Bavaria Entertainment GmbH

Seit dem 1. Februar verstärkt Alexander Ellendt die Bavaria Entertainment. Zu seinen Aufgaben zählt die Beratung und Entwicklung von Bewegtbild-Formaten für Corporate Kunden.

Neues Comedy-Label: Produzent und Autor Peter Güde verstärkt Bavaria Fiction

Peter Güde ist seit dem 1. Februar als Produzent und Autor exklusiv für die Bavaria Fiction am Standort Köln tätig und für den Aufbau eines Comedy-Labels zuständig.

Drehstart zur 13. Staffel "SOKO Stuttgart"

Die Dreharbeiten laufen seit Mitte Februar. Bis November 2021 entstehen im Auftrag des ZDF 25 neue Folgen der erfolgreichen Vorabendserie.

"In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern": Neue Staffel mit acht Folgen

"Die Krankenschwestern" folgen nahtlos auf "Die jungen Ärzte" am gleichen Sendeplatz im Ersten. Für den Krankenpflege-Nachwuchs beginnt dann eine neue Ära.

Bavaria Sonor Licensing übernimmt Lizenzmandat für "Die Schlümpfe"

Insbesondere für die Bereiche Fashion, Home & Living, Promotions sowie Food & Beverages sieht die Bavaria Sonor Licensing (BSL) großes Licensing-Potential.

Produzentin Maren Knieling übernimmt "SOKO Stuttgart" - Nicole C. Buck wird Ausführende Produzentin

Das Kreativteam vervollständigen Max Baumeister als Junior Producer und Franzi Hoffart im Development; Produktionsleiter ist Rolf Steinacker, die Herstellungsleitung liegt bei Sandra Vogelbacher.
Mehr zu "Enfant Terrible"

"Enfant Terrible" im Rennen um die Kür zum deutschen Oscar®-Kandidaten

In die engere Auswahl gehören zehn Filme, darunter Oskar Roehlers "Enfant Terrible" - produziert von der Bavaria Filmproduktion gemeinsam mit X Filme Creative Pool, WDR, BR und ARTE.

"Enfant Terrible" gehört zur EFA Feature Film Selection

Der Spielfilm "Enfant Terrible" ist in die Vorauswahl der Nominierungen zu den "European Film Awards" aufgenommen worden. Mit 38 Produktionen ist die EFA Feature Film Selection nun komplett.

Markus Zimmer über "Cannes 2020": "Für mich wird ein Traum wahr"

Der Spielfilm "Enfant Terrible" hat es in die Offizielle Auswahl der Internationalen Filmfestspiele von Cannes geschafft. Produzent Markus Zimmer spricht im Interview über die filmische Verbeugung vor Fassbinder.

"Enfant Terrible" in Offizieller Auswahl der Internationalen Filmfestspiele von Cannes

Der Spielfilm "Enfant Terrible" ist eine große Verbeugung des Regisseurs Oskar Roehler vor der Filmikone Rainer Werner Fassbinder.

"Enfant Terrible": Dreharbeiten haben begonnen

In seinem neuen Spielfilm "Enfant Terrible" widmet sich Starregisseur Oskar Roehler einer der großen Ikonen des deutschen Kinos in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Rainer Werner Fassbinder.
Mehr zu Bavaria Filmproduktion

"Enfant Terrible" gehört zur EFA Feature Film Selection

"Enfant Terrible" eröffnet Filmfest Hamburg

Der Spielfilm "Enfant Terrible" eröffnet am 24. September 2020 das 28. Filmfest Hamburg. Zur Premiere in Hamburg werden der Regisseur Oskar Roehler sowie die Schauspieler*innen erwartet.

Markus Zimmer über "Cannes 2020": "Für mich wird ein Traum wahr"

Bavaria Film @ Berlinale 2020: Developing Story

Awards, Weltpremieren und weitere Highlights: Bavaria Film berichtet tagesaktuell von "ihrer" Berlinale 2020.