„Die Toten von Salzburg" in zwei Kategorien für ROMY nominiert

Wien/München – Die Krimi-Produktion „Die Toten von Salzburg“  der Satel Film ist in gleich zwei Kategorien für den österreichischen ROMY Akademiepreis 2017 nominiert worden. Sie geht zum einen ins Rennen um die Auszeichnung als „Bester TV-Film“. Zum anderen ist Regisseur Erhard Riedlsperger in der Kategorie „Beste Regie TV-Film“ nominiert.

In Österreich erzielte der TV-Krimi mit einem Marktanteil von 32 Prozent im Gesamtpublikum und 21 Prozent in der Zielgruppe der 12-49 Jahre bei seiner Erstausstrahlung Anfang März 2016 einen Rekordwert auf diesem Sendeplatz. Ebenfalls erfolgreich lief der TV-Film auch bei seiner Premiere im ZDF mit 17,7 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum und mehr als 5,5 Millionen Zuschauern.

Der Produzent von „Die Toten von Salzburg“, Heinrich Ambrosch, zugleich Geschäftsführer der Satel Film, gehörte in der Vergangenheit selbst schon zu den ROMY-Preisträgern. 2006 erhielt er den Preis in der Kategorie „Beste Programmidee“ und wurde zwei Jahre später als „Bester Produzent“ ausgezeichnet.

„Die Toten von Salzburg“ ist eine Produktion der Satel Film in Koproduktion mit ORF und ZDF, gefördert vom Fernsehfonds Austria, dem Land Salzburg und der Stadt Salzburg. Der Krimi handelt von einem Mord im bayrisch-salzburgischen Grenzgebiet und einem ungleichen Ermittlerpaar erzählt, das sich gemeinsam auf Spurensuche begeben muss. Während der eine ein gradliniger Einzelkämpfer und Rationalist ist, der mit Beharrlichkeit ans Ziel kommt, ist der andere fasziniert von der Vielschichtigkeit der menschlichen Psyche. Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Produktion auch, weil sie einen gehbehinderten Ermittler ins Zentrum der Geschichte stellt.

Nach dem erfolgreichen Auftakt wird die Geschichte um das Duo aus dem „rollenden“ Major Peter Palfinger (Florian Teichtmeister) und dem deutschen Kriminalhauptkommissar Hubert Mur (Michael Fitz) nun weiter erzählt: Am 26. April 2017 starten die Dreharbeiten zu den Fortsetzungen „Zeugenmord“ (AT) und „Königsmord“ (AT).

© 2014 Satel Film/Hubert Mican

Mit dem ROMY Akademiepreis werden insbesondere Mitwirkende hinter der Kamera geehrt. Aus den Nominierungen einer Fachjury wählt nun die sogenannte Akademie – bestehend aus den bisherigen ROMY-Gewinnern – die Sieger 2017 aus.

Zusätzlich zu den Akademie-Preisen werden Publikumspreise verliehen, die per Zuschauer-Voting entschieden werden. In der Kategorie „Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe“ tritt Max Müller alias „Polizeihauptmeister Michi Mohr“ aus der Serie „Die Rosenheim-Cops“ an. Die ZDF-Vorabendserie wird produziert von der Bavaria Fernsehproduktion (Produzent: Alexander Ollig).

Zum Voting

Die Gala mit Preisverleihung wird am 22. April live im ORF2 übertragen.

"Toni, männlich, Hebamme": Drehstart für zwei weitere Filme

In München und Umgebung entstehen derzeit zwei neue Filme der TV-Reihe "Toni, männlich, Hebamme".

Kindermedienpreis: "KiKA Award" erhält die Auszeichnung "Weißer Elefant"

Die Preisverleihung fand am Sonntagmorgen im Rahmen des Kinderfilmfests beim Filmfest München statt.

Blaue Blume Award 2022 verliehen

Als "Bester Film" wurde "Neuzeit" ausgezeichnet, Hauptdarsteller Simon Schwarz gewann in der Kategorie "Beste schauspielerische Leistung". "Beste Regie" ging an Sophie Averkamp für "Wie wir leben wollen".

"Besseresser – Das Duell": Story House produziert vier Folgen mit Nelson Müller

In "Das Duell" entführt Sternekoch Nelson Müller die Zuschauerinnen und Zuschauer in die kulinarischen Welten anderer Länder.

40 Jahre "Terra X": Story House produziert sechsteilige Dokureihe "Unsere Kontinente"

Das ZDF feiert den Geburtstag mit dem von Story House Productions produzierten Sechsteiler "Unsere Kontinente", im Herbst 2022, sonntags, 19.30 Uhr.

Inga Lindström: Neue Liebesgeschichten aus Schweden

Für die kommende Saison des ZDF-"Herzkinos" produziert Bavaria Fiction auch in diesem Jahr fünf Filme der erfolgreichen "Inga Lindström"-Reihe.
Mehr zu "Die Toten von Salzburg"

Nachbericht zum Dreh von "Die Toten von Salzburg" im Kapuzinerkloster

Seit Mai dreht die Crew der Satel Film unter anderem im Salzburger Kapuzinerkloster die 9. Folge "Schattenspiel (AT)" aus der ORF/ZDF-Erfolgsreihe "Die Toten von Salzburg".

"Schattenspiel": Neuer "Die Toten von Salzburg"-Krimi im Dreh

Im neuen Fall der Krimireihe von Satel Film wird es besonders mysteriös: Bei einer archäologischen Grabung in einem Kloster wird nicht nur ein Skelett aus dem Zweiten Weltkrieg, sondern auch die frische Leiche eines Ordensbruders entdeckt.

Doppelerfolg für "Die Toten von Salzburg": Tagessieg in Deutschland und Österreich

5,81 Millionen Zuschauer*innen im ZDF und 716.000 auf ORF 2 fieberten beim siebten Fall rund um die beiden Star-Ermittler Florian Teichtmeister und Michael Fitz mit.

Rekordquoten für "Die Toten von Salzburg"

Mit mehr als 7 Millionen Fernsehenden hat sich die jüngste Folge der Reihe "Die Toten von Salzburg" den Tagessieg gesichert.

"Die Toten von Salzburg": Siebter Film im Dreh

In Salzburg und Umgebung entsteht derzeit der siebte Film der ZDF/ORF-Reihe "Die Toten von Salzburg" unter dem Arbeitstitel "Chinagirl".

Zwei ROMYs für „Die Toten von Salzburg“

Der Fernseh-Krimi ist in den Kategorien „Bester TV-Film“ und „Beste Regie TV-Film“ mit dem ROMY Akademiepreis 2017 ausgezeichnet worden.
Mehr zu Satel Film

Nachbericht zum Dreh von "Die Toten von Salzburg" im Kapuzinerkloster

"Schattenspiel": Neuer "Die Toten von Salzburg"-Krimi im Dreh

Grün produziert: Drehstart für eine neue Staffel "SOKO Donau"

Satel Film dreht 13 neue Folgen sowie eine Doppelfolge in Spielfilmlänge und setzt dabei auf Green Producing.

Satel Film produziert neue Starzplay Original-Serie "Nachts im Paradies"

Satel Film und ITV-Tochter Windlight Pictures produzieren gemeinsam die erste deutsche Original-Serie für Starzplay. "Nachts im Paradies" basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel von Frank Schmolke.

50 Jahre SATEL Film: Ein Gespür für Legenden

Die Wiener SATEL Film feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Ein Blick zurück, ins Jetzt und nach Vorn.

Sieben Medaillen bei den New York Festivals TV & Film Awards

Die Serien "Freud" und "Das Boot" sowie die Doku-Reihe "Myths - The Greatest Mysteries of Humanity" haben in New York überzeugt.