Aus den Bavaria Studios: "Tides" feiert Berlinale-Weltpremiere

Berlin - Im Rahmen der Berlinale 2021 hat Tim Fehlbaums "Tides" Weltpremiere gefeiert. Der Science-Fiction-Thriller wurde zu einem großen Teil in den Bavaria Studios gedreht. Das Bavaria Studios Art Department hatte für die Produktion ein aufwändig gestaltetes Wattenmeer in Studio 12 erschaffen.

Trailer zu "Tides"

Produziert wurde "Tides" von der BerghausWöbke Filmproduktion und Vega Film in Verleih und Co-Produktion mit Constantin Film, Studio Babelsberg und SRF Schweizer Radio und Fernsehen SRG/SSR.

Die Weltpremiere am 1. März fand zunächst nur vor einem virtuellen Fachpublikum statt. Die 2021 zweigeteilte Berlinale startet mit dem "Industry Event" vom 1. bis zum 5. März, bevor dann im Sommer 2021 vom 9. bis zum 20. Juni ein Großteil der Filme in den Berliner Kinos gezeigt wird. Das detaillierte Programm des Berlinale "Summer Special" wird im Vorfeld des Events auf der Berlinale-Homepage veröffentlicht.

Tides

Für Szenen im Wasser zum Kinofilm "Tides" wurde ein Becken in den Bavaria Studios geflutet. Licht und Nebel erzeugten die passende Stimmung.

© Bavaria Studios/Michael Hilscher

"Tides" besticht durch eine spezielle Bildstimmung, dem Licht der sogenannten "Blue Hour" - jener Zeit, in der sich Tag und Nacht abwechseln. Die engen Zeitfenster von Sonnenauf- und Sonnenuntergang, zwischen Ebbe und Flut sowie infrastrukturelle Herausforderungen machten nur wenige Drehtage vor Ort im norddeutschen Naturschutzgebiet möglich. Das Wattenmeer wurde deshalb mit einer aufwändigen Konstruktion und 200 Tonnen Sand in den Bavaria Studios nachgestellt. Für weitere Szenen wurde das Sandbecken später umfunktioniert und mit 1.400 Kubikmetern Wasser befüllt. Zusammen mit der Simulation von absolut diffusem natürlichen Licht entstand "Tides" schließlich fast komplett in den Bavaria Studios.

Mehr Hintergründe zur Produktion

Die Geschichte:
Als die Erde für den Menschen unbewohnbar wurde, besiedelte die herrschende Elite den Planeten Kepler 209. Doch seine Atmosphäre macht die neuen Bewohner unfruchtbar. Zwei Generationen später soll ein Programm feststellen, ob Leben auf der Erde wieder möglich ist: Mission Ulysses II soll Gewissheit bringen. Die Raumkapsel gerät beim Eintritt in die Erdatmosphäre außer Kontrolle. Die Astronautin Blake (Nora Arnezeder) überlebt die Landung als Einzige – doch sie muss feststellen, dass sie auf der Erde nicht alleine ist. Ein Überlebenskampf beginnt, und Blake muss Entscheidungen treffen, die das Schicksal der ganzen Menschheit bestimmen werden.

Dreharbeiten des Young-Adult Horrorfilms "Das Privileg" abgeschlossen

Der neue Netflix-Film "Das Privileg" wurde von Bavaria Fiction in Berlin und im Harz erfolgreich abgedreht. In den Hauptrollen sind Max Schimmelpfennig, Lea von Acken, Roman Knižka und Lise Risom Olsen zu sehen.

"Sturm der Liebe": Diana Körner zu Besuch in der ARD-Erfolgstelenovela

Diana Körner übernimmt eine Gastrolle als ehemaliger Musicalstar mit Geldproblemen. Die Schauspielerin erlebte ihren Durchbruch mit dem Edgar Wallace-Krimi "Die blaue Hand" und ist unter anderem regelmäßig in "WaPo Bodensee" zu sehen.

Produzentin Nina Maag wird "Head of High-End Streaming Content" bei Bavaria Fiction

Aktuell entwickelt sie neben weiteren Stoffen die Science-Fiction-Serie "Orion", ein Reboot von "Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion".

Drehstart für Event-Serie "Sisi"

Die erste Klappe für die TVNOW-Eventserie "Sisi" ist gefallen. In den Hauptrollen stehen Dominique Devenport als Sisi, Jannik Schümann als Franz und Désirée Nosbusch als Erzherzogin Sophie, die Mutter von Franz, vor der Kamera.

"Sturm der Liebe": Pablo Konrad neu im Cast der ARD-Erfolgstelenovela

Pablo Konrad wird in der Rolle des Hannes Fröhlich zu sehen sein, der das Herz seiner Jugendliebe Maja (Christina Arends) wieder für sich gewinnen will.

Münster-"Tatort" mit fast 40% Marktanteil

Der von Bavaria Fiction produzierte "Tatort Münster: Rhythm and Love" erreichte am Sonntagabend 14,22 Mio. Zuschauer*innen und war damit der zweiterfolgreichste Münster-"Tatort" überhaupt.
Mehr zu Bavaria Studios & Production Services

Fantastische Welten: In den Bavaria Studios entsteht "Die Zauberflöte"

Gebaut worden sind dafür einige der größten Kulissen der vergangenen Jahre. Zum internationalen Cast des Kinospektakels zählen Jack Wolfe, Stefan Konarske, Asha Banks, Morris Robinson und Iwan Rheon.

Bavaria Studios: Virtual Events im Kommen

In den Bavaria Studios konnte auch im Pandemie-Modus fast durchgehend produziert werden. Auch ein neues Geschäftsfeld hat sich in den vergangenen Monaten aufgetan: Virtual Events.

Bavaria Film @ Berlinale 2020: Developing Story

Awards, Weltpremieren und weitere Highlights: Bavaria Film berichtet tagesaktuell von "ihrer" Berlinale 2020.

"Siberia": Weltpremiere auf der Berlinale

"Siberia" von Regisseur Abel Ferrara mit Willem Dafoe wurde zu Teilen in den Bavaria Studios gedreht und in Zusammenarbeit mit der Bavaria Filmproduktion produziert.

"Das perfekte Geheimnis" – gelüftet: Facts zum Dreh in den Bavaria Studios

"Das Perfekte Geheimnis" wurde in den Bavaria Studios gedreht. „Bavaria Film – Das Magazin“ enthüllt, wie dieser Film voller Geheimnisse und Lebenslügen dort entstanden ist.

Influencer-Invasion: "About You Awards" zurück in den Bavaria Studios

Im Rahmen einer furiosen Show sind in den Bavaria Studios die "About You Awards" verliehen worden. In der Jury saßen unter anderem Lena Gercke, Cro oder Jérôme Boateng.
Mehr zu Bavaria Studios Art Department

Fantastische Welten: In den Bavaria Studios entsteht "Die Zauberflöte"

"Siberia": Weltpremiere auf der Berlinale

"Das perfekte Geheimnis" – gelüftet: Facts zum Dreh in den Bavaria Studios

"Tides" - Apokalypse auf Kundenwunsch

Für „Haven – Above Sky“ baute das Bavaria Studios Art Department in Studio 12 eine postapokalyptische Wattlandschaft nach. Eine Reportage.

"Beginner gegen Gewinner" ist zurück

Insgesamt werden drei Ausgaben in den Bavaria Studios produziert. Am "Red Nose Day" treten erstmals auch Promis gegen Profisportler an.

Kino-Hit: „Bullyparade – Der Film“

Weite Teile der Produktion wurden in den Bavaria Studios realisiert. Das Art Department setzte zahlreiche Kulissenbauten um.