"Schloss Einstein" feiert 1.000 Folgen

Erfurt - Mit einer Mystery-Staffel geht die erfolgreiche deutsche Kinder- und Jugendserie "Schloss Einstein" der Saxonia Media (Produzentin: Yvonne Abele) in die 1000. Folge. Die 24. Staffel mit 26 neuen Folgen startet am 16. April bei KiKa. Die Jubiläumsfolge zum Staffelfinale wird am 21. Mai bei KiKA gezeigt.

Karola Wille, Intendantin des MDR: "Die Serie gehört zu den prägenden Marken des öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehens. Zwei Kindergenerationen sind mit 'Schloss Einstein' inzwischen erwachsen geworden. Seit mehr als 20 Jahren treffen die Geschichten rund um Schule und Internatsleben den Nerv der Kinder und Jugendlichen, weil die Macherinnen und Macher die Probleme der Heranwachsenden ernst nehmen und mit viel Empathie darstellen. Jetzt steht die 1.000. Folge an – was für ein rekordverdächtiger Erfolg!"

Sven Sund, Geschäftsführer Saxonia Media: "Mich freut besonders, dass bei 'Schloss Einstein' seit Jahren junge Berufseinsteiger*innen und erfahrene Kreative gemeinsam an der Serie arbeiten und gegenseitig voneinander profitieren. Nicht zuletzt macht diese Mischung in allen Gewerken - von talentierten Jungschauspieler*innen bis zum Produzententeam - den Erfolg der Serie aus. So gibt es z.B. Autor*innen, Regisseur*innen, Kameraleute und Mitarbeiter*innen in der Produktion, die bei 'Einstein' ihre Filmkarrieren starteten. Und bei den Kindern gibt es neben denen, die hier den Grundstein für eine Laufbahn vor der Kamera legten, auch einige, die in ihrem Berufsleben in Bereiche hinter der Kamera wechselten."

Schloss Einstein

1.000 Folgen Schloss Einstein: Das sind rund 3.750 Drehtage, 36.000 Drehbuchseiten und 12 Kilogramm Make-Up. Beim Casting-Aufruf für die 25. Staffel hatten sich mehr als 2.300 Bewerber*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeldet.

© 2019 Felix Abraham

Dr. Astrid Plenk, KiKA-Programmgeschäftsführerin: "Dass die 24. Staffel 'Schloss Einstein' in der 1.000. Folge gipfelt, ist für mich als jahrelang redaktionell verantwortliche Begleiterin des Formats ein wirklich schönes Ergebnis. Vor allem zeigt es, dass diese einzigartige Serie nach mehr als 20 Jahren Produktion aktuell und nah am Publikum ist, immer wieder Neues ausprobiert – ohne dabei ihre Verlässlichkeit zu verlieren. Ich freue mich über den großen Zuspruch und vor allem darüber, dass KiKA für 'Schloss Einstein' seit 1998 zu einem Zuhause geworden ist."

Schloss Einstein

Mit einer Mystery-Staffel geht die erfolgreiche deutsche Kinder- und Jugendserie "Schloss Einstein" der Saxonia Media in die 1000. Folge.

© 2020 MDR/Saxonia Media

Für die Jubiläumsstaffel kehren ehemalige Darstellerinnen und Darsteller mit Gastauftritten zurück ans Einstein. Den Anfang macht Marie Borchardt, die wieder in ihre Rolle der Pia Pigalke schlüpft. Die einstige Schülerin ist inzwischen erfolgreiche Unternehmerin auf dem Gebiet Cyber Security und kehrt als geheimnisvolle Lehrerin zurück. Nach einem digitalen Mobbing-Fall soll sie die Einsteiner in puncto "Internet und Sicherheit" fit machen, doch mit ihren ungewohnten Lehrmethoden sorgt sie für Unruhe am Albert-Einstein-Gymnasium. Für eine kleine Gruppe ist schnell klar, das Chaos kam mit dieser Pia Pigalke, und sie wollen der Sache auf den Grund gehen. Welches Geheimnis verbirgt die Ex-Einsteinerin und was hat sie wirklich vor?

Auch die Neuzugänge sorgen für Wirbel am Einstein: Sportler Bela (Philip Müller) kümmert sich lieber um den richtigen Beat als um Rekorde auf der Tartanbahn und an Joyces (Matilda Willigalla) Karatetechnik muss noch gefeilt werden. Dafür kann Superhirn Paul (Malique Heidorn) bei fast jedem Thema auftrumpfen. Für Tänzer und Ordnungsliebhaber Gustav (Tamino Schenke) könnte es hingegen manchmal etwas weniger chaotisch laufen. Und schließlich findet auch die zurückhaltende Chiara (Jamila Weintritt) nach einigen Hindernissen ihren Platz am Einstein.

Die erfolgreiche Kinderserie wird seit 1998 bei KiKA ausgestrahlt und ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH im Auftrag der ARD unter Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks für und in Ko-Produktion mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF. Gedreht wurde unter anderem auf dem Drosselberg in Erfurt.

"Giovanni Zarrella Show": Knapp vier Millionen sahen zu

Das Live-Event der Bavaria Entertainment hat am Samstag erfolgreich Premiere gefeiert - auch in den Social Media mit eigenen Channels auf Instagram und in der ZDF-Mediathek.

Zwischen Wahrheit und Täuschung: Tatort Münster "Propheteus“ im Dreh

Aktuell dreht Bavaria Fiction mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers für den neuen Münster-Tatort "Propheteus".

"WaPo Berlin": Letzte Klappe für neue Folgen der beliebten Saxonia Media-Serie

Die Dreharbeiten für acht neue Folgen der Vorabendserie "WaPo Berlin" sind abgeschlossen. Die Ausstrahlung der neuen Folgen ist 2022 im Ersten geplant.

Red Pony Pictures: "Du Sie Er & Wir" ab 15. Oktober auf Netflix

Vier Wochen Partnertausch und eine einzige Regel: kein Sex. Das Experiment, auf das sich die vier Hauptfiguren im neuen Netflix-Film einlassen, bleibt natürlich nicht ohne Folgen.

"Im Netz der Camorra": Thriller-Zweiteiler bei Servus TV und im ZDF

Das ZDF zeigt die beiden Filme am 6. und 7. September jeweils um 20:15 Uhr, auf Servus TV laufen sie bereits am 4. September back-to-back.

Deutscher Fernsehpreis 2021: Vier Nominierungen für "Das Geheimnis des Totenwaldes"

Der Mehrteiler von Bavaria Fiction ist in den Kategorien "Bester Mehrteiler", "Bester Hauptdarsteller", "Bestes Buch" und "Beste Ausstattung" nominiert.
Mehr zu "Schloss Einstein"

"Schloss Einstein"-Produzentin Yvonne Abele im Interview: "Jede gute Erzählung braucht einen Schuss Anarchie."

Die Produzentin spricht über ihre Inspiration für Geschichten, das erstmals rein digitale Casting und darüber, welche kontroversen Charaktere ans Internat zurückkehren.

"Schloss Einstein": Drehstart für Staffel 25

Derzeit werden in Erfurt und Umgebung 26 neue Folgen der Kinderserie gedreht und 2022 im KiKa ausgestrahlt.

1000. Folge "Schloss Einstein" - Jubiläum mit Mystery-Staffel und neuem Logo

In Erfurt haben die Dreharbeiten der neuen Staffel "Schloss Einstein" begonnen. Mit den 26 neuen Folgen wird die 1.000-Folgen-Grenze durchbrochen.

Schloss Einstein: Neue Staffel mit Gitta Schweighöfer und Illyoung Kim

Schweighöfer spielt in den neuen Folgen die Direktorin eines Sportgymnasiums, mit dem das Albert-Einstein-Gymnasium zusammengelegt werden soll.

"Grüner Drehpass" für "Schloss Einstein"

Der „Grüne Drehpass“ wird von der Film Commission Hamburg Schleswig-Holstein an nationale und internationale Produzenten vergeben.
Mehr zu Saxonia Media

"WaPo Berlin": Letzte Klappe für neue Folgen der beliebten Saxonia Media-Serie

"In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte": Neue Geschichten aus dem Johannes-Thal-Klinikum

Die ARD-Weekly kehrt aus der Sommerpause zurück. Mehrere neue Gesichter verstärken das Johannes-Thal-Klinikum

"Schloss Einstein": Drehstart für Staffel 25

"Tierärztin Dr. Mertens" verabschiedet sich mit Bestwert

Das Finale der siebten Staffel - und damit auch die letzte Folge der Serie - holte sich den Quoten-Tagessieg im fiktionalen Programm. 5,24 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren dabei.

Tan Çağlar bereichert "In aller Freundschaft" als Dr. Ilay Demir

Tan Çağlar wird als Viszeralchirurg Dr. Ilay Demir mehr Diversität in den Cast bringen. Er setzte sich unter 70 Bewerbern um eine Rolle durch.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.

An seiner Seite

Charlotte Kler kehrt mit ihrem Mann nach vielen Jahren auf den Bühnen der Welt zurück nach Deutschland. Doch es ist nicht einfach, aus gewohnten Mustern auszubrechen.