Traumstart für neuen SR-"Tatort": Mehr als 10 Millionen Zuschauer und 27,5 Prozent Marktanteil

Saarbrücken - "Das fleißige Lieschen", der erste SR-"Tatort" mit den saarländischen "Tatort"-Hauptkommissaren Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) und Adam Schürk (Daniel Sträßer), hat gestern Abend am Ostermontag im Ersten einen bundesweiten Marktanteil von 27,5 Prozent erreicht. Insgesamt haben sich 10,441 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer im Ersten den von der ProSaar Medienproduktion produzierten "Tatort" angeschaut.

Dies ist der höchste Zuspruch für einen SR-"Tatort" seit 1993 und zugleich die höchste Zuschauerzahl für einen "Tatort" am Ostermontag im Ersten bundesweit seit 1992. Das neue Ermittlerteam um Hölzer und Schürk wird ergänzt durch die beiden Hauptkommissarinnen Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und Pia Heinrich (Ines Marie Westernstroer) sowie die Rechtsmedizinerin Dr. Henny Wenzel (Anna Böttcher).

"Das fleißige Lieschen" war Tagessieger – bundesweit ebenso wie im Saarland. Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte der SR-"Tatort" bundesweit die höchste Zuschauerzahl am gestrigen Ostermontag. Im Saarland schaute sich fast jeder zweite jüngere Primetime-Zuschauer den neuen SR-"Tatort" an. Der Marktanteil lag hier bei 49,3 Prozent. Insgesamt haben 185.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Saarland "Das fleißige Lieschen" eingeschaltet, was einem Marktanteil von 39,9 Prozent entspricht.

"Ich freue mich über diesen Bilderbuch-Start unserer beiden neuen Hauptkommissare und den drei Ermittlerinnen. Dieses neue Team hat großes Entwicklungspotential, spannende Kriminalfälle aus dem Saarland aufzuklären. Besonders freut mich der Zuspruch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen im Saarland", sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Professor Thomas Kleist.

Produziert wurde der SR-"Tatort" von der ProSaar Medienproduktion GmbH im Auftrag der auf fiktionale Stoffe spezialisierten ARD Degeto und des Saarländischen Rundfunks. Das Drehbuch hat Hendrik Hölzemann geschrieben, Regie führte Christian Theede. Produzent war Martin Hofmann. Die Redaktion lag bei Christian Bauer (SR) und Birgit Titze (ARD Degeto).

Karoline Schuch & Rainer Bock gewinnen Bayerischen Fernsehpreis 2021

Karoline Schuch wird in der Kategorie "Beste Schauspielerin" ausgezeichnet, Rainer Bock erhält den Preis als "Bester Schauspieler".

"Sisi": Grünes Licht für Staffel 2

Die High-End-Serie "Sisi" bekommt eine zweite Staffel. Produziert wird diese von Story House Pictures für RTL+ und RTL.

"Sturm der Liebe": Matthias Zera stößt zum Cast der Erfolgstelenovela

Er ist ab Folge 3728 in der Bavaria-Fiction-Produktion in der Rolle des Henning von Thalheim zu sehen.

"Enfant Terrible": Lola-Auszeichnung für Hauptdarsteller Oliver Masucci

Der Schauspieler wird für seine Darstellung der Regie-Ikone Rainer Werner Fassbinder im Kinofilm "Enfant Terrible" ausgezeichnet.

"In aller Freundschaft": Saxonia Media dreht 25. Staffel

Als großes Highlight wird gleichzeitig die 1000. Folge der Serie gefeiert. Die Macher versprechen für die Jubiläumsstaffel viele unvorhersehbare Entwicklungen an der fiktiven Sachsenklinik.

"WaPo Bodensee" startet in eine neue Saison

Ab dem 5. Oktober werden 13 neue Folgen "WaPo Bodensee" rund um das Team von Nele Fehrenbach ausgestrahlt.
Mehr zu "Tatort Saarbrücken"

"Das Herz der Schlange": Drehstart für den neuen SR-"Tatort"

In Saarbrücken ist die erste Klappe für den neuen "Tatort" des Saarländischen Rundfunks (SR) gefallen. Produzent ist Jan Kruse (Bavaria Fiction).

SR-"Tatort": Quotensieg für Hölzer und Schürk

Die Episode "Der Herr des Waldes" erreichte 9,25 Mio. Zuschauer*innen und einen Marktanteil von 26,3 Prozent. In der jungen Zielgruppe schalteten kanpp zwei Millionen 14-49-Jährige ein. Dies entspricht einem Marktanteil von 20,6 Prozent.

"Tatort"-Ermittler Hölzer und Schürk: "Unser zweiter Fall hat es in sich!"

Vladimir Burlakov und Daniel Sträßer sprechen im Interview über den neuen Fall des SR-"Tatort"-Teams: "Der Herr des Waldes".

Hölzer und Schürk sind zurück: Drehstart für neuen SR-"Tatort"

Das Ensemble wächst: Brigitte Urhausen, Ines Marie Westernströer sowie Anna Böttcher verstärken den Cast.

"Bei uns geht es richtig nach vorne"

Das neue Saarland-Ermittlerteam Hölzer und Schürk tritt Ostermontag seinen Dienst an. Ein Gespräch mit den Hauptdarstellern Daniel Sträßer und Vladimir Burlakov über Zwickel zapfen, Erklärbären und ein dunkles Geheimnis.
Mehr zu ProSaar

SR-"Tatort": Quotensieg für Hölzer und Schürk

"Tatort"-Ermittler Hölzer und Schürk: "Unser zweiter Fall hat es in sich!"

Hölzer und Schürk sind zurück: Drehstart für neuen SR-"Tatort"

"Bei uns geht es richtig nach vorne"

"Villa Eva": ProSaar dreht Komödie für Das Erste

Im Saarland hat der Dreh für die Komödie "Villa Eva" begonnen. In den Hauptrollen sind Eleonore Weisgerber, Reiner Schöne, Oliver Nägele und Paul Faßnacht zu sehen. In weiteren Rollen des Ensemble-Stücks, produziert von der Prosaar Medienproduktion, spielen Sabine Urig, Willi Fries und Susi Stach.

Beliebtheitsranking: „Tatort“-Ermittler der Bavaria spitze

Frank Thiel und Prof. Karl-Friedrich Boerne sind nach Zuschauerzahlen das mit Abstand beliebteste Ermittlerpaar der Deutschen.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.

An seiner Seite

Charlotte Kler kehrt mit ihrem Mann nach vielen Jahren auf den Bühnen der Welt zurück nach Deutschland. Doch es ist nicht einfach, aus gewohnten Mustern auszubrechen.