20 neue Folgen: Staffelstart für "WaPo Bodensee"

Konstanz – Im vermutlich schönsten Polizeirevier Deutschlands wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Ab Dienstag, 06. September 2022, geht die Krimiserie "WaPo Bodensee" in eine neue Staffel. 20 neue Folgen werden immer dienstags um 18:50 Uhr im Ersten ausgestrahlt. "WaPo Bodensee" wird produziert von Saxonia Media (Produzent*innen: Kerstin Lipownik, Sven Sund).

Zur neuen Staffel

Schauspieler Max König, im "WaPo"-Revier der junge Kollege Jakob Frings, sagt zu der neuen Staffel: "Ich finde die aktuellen Themen und gesellschaftlichen Problematiken ziemlich cool, die wir in die neuen Folgen mit eingebaut haben. Wenn Frauen etwa im Internet die Zielscheibe von harter Diskriminierung werden, negatives Feedback und Kommentare bei Facebook und Instagram bekommen. Damit sprechen wir auch das jüngere Publikum an."

In der ersten Folge der neuen Staffel, "Paleo Girl", geht es um einen Streit unter Videobloggern. Zwischen Jakob (Max König) und Julia (Wendy Güntensperger) beginnt eine Liebesgeschichte. Dazu sagt sie: "Wir sind am Set zu einer kleinen Familie zusammengewachsen, wo jeder auf jeden aufpasst. Das hat die Knutschszenen vor der Kamera nicht leichter gemacht. Am Ende bin ich aber doch froh: lieber mit Max als mit einem Wildfremden."

Floriane Daniel spielt "WaPo"-Leiterin Nele Fehrenbach: "Ich begrüße die vertiefenden Geschichten. Das erweitert die Serie in erfrischender Weise." Ihre Rolle darf sich in den neuen Folgen mit einem spätpubertierenden Filmsohn herumschlagen. Wirklich Lust auf Polizei hat Niklas (Noah Calvin) nicht – trotzdem macht er ein Praktikum bei seiner Mutter. Und über allen thront Mechthild Fehrenbach (Diana Körner) die sich für kein Geld der Welt verbiegen lässt.

Produzentin Kerstin Lipownik sieht den Bodensee in einer Hauptrolle: "Für viele Menschen ist das Wasser ein Ort der Sehnsucht. Ich bin überzeugt davon, dass die Zuschauer spüren und wahrnehmen, dass wir uns nicht in dem Rahmen eines Studiodrehs bewegen, sondern in direktem Kontakt mit den Elementen stehen und jede Herausforderung kreativ auf- und annehmen. Das macht die 'WaPo Bodensee' so lebendig und darauf sind wir sehr stolz."

Redakteur Simon Riedl: "So viel 'WaPo' gab‘s noch nie. Nele und ihr Team werden vor traumhafter Bodenseekulisse wieder spannende Fälle lösen und das Verbrechen auf dem Wasser wie auch auf dem Land bekämpfen. Ungewöhnliche Geschichten mit überraschenden Wendungen, starke Gefühle und verdrängte Erlebnisse, die an die Oberfläche kommen, und eine Nele Fehrenbach, die selbst in die Schusslinie gerät: Die Zuschauer:innen werden unsere Ermittler näher und besser kennenlernen als je zuvor."

330 neue Folgen: "Sturm der Liebe" bis 2025 verlängert

Bis 2025 ist die Ausstrahlung von neuen Folgen gesichert. Das haben die ARD-Gremien auf der Videoprogrammkonferenz der ARD beschlossen.

Story House Productions erweitert Geschäftsleitung um Gesa Kirsten und Daniel Maiterth

Gesa übernimmt die Leitung des Münchner Standorts und Daniel die Entwicklung der Marke "ZDFbesseresser".

Bavaria Entertainment produziert "Finders Keepers"

In der Gameshow haben Familien die Chance, bis zu 100.000 Euro zu gewinnen. Das Geld ist in ihrem eigenen Haus versteckt und alles, was sie innerhalb von 30 Minuten finden, dürfen sie behalten.

"Sturm der Liebe": Traumhochzeit und Start der 19. Staffel

Das Traumpaar der 18. Staffel "Sturm der Liebe" gibt sich das Ja-Wort. In der 19. Staffel stehen dann Eleni und Leander im Mittelpunkt.

"Boot"-Komponist Matthias Weber gewinnt HMMA-Award

Er erhält den Preis in der Kategorie "TV-Show/Limited Series (foreign language)".

Dreharbeiten für neuen "Tatort" aus Köln "Des anderen Last"

Nach dem tödlichen Überfall auf einen Kurierfahrer nehmen die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) die Ermittlungen auf...
Mehr zu "WaPo Bodensee"

"Für viele ist Wasser eine Sehnsucht"

Im Interview spricht "WaPo Bodensee"-Produzentin Kerstin Lipownik über die Herausforderungen des Drehs auf dem Nass.

"WaPo Bodensee" startet in eine neue Saison

Das Team um Nele Fehrenbach muss in 13 neuen Folgen Morde aufklären, Verbrecher jagen, aber auch die dramatische Entführung einer Fähre stoppen.

Reichweitenrekord für "WaPo Bodensee"

Die von der Saxonia Media produzierte Krimiserie "WaPo Bodensee" hat mit 3,09 Millionen Zuschauer*innen in dieser Woche einen Staffelbestwert erreicht.

17,2 Millionen - Höhenflug der Dienstagsserien

In der Summe wurden die neuen Folgen von "Sturm der Liebe", "WaPo Bodensee", "Die Rosenheim-Cops", "Falk" und "In aller Freundschaft" an diesem Dienstag 17,2 Millionen Mal eingeschaltet.

Reichweitenrekorde: "WaPo Bodensee" und "Rentnercops" mit Bestwerten

Die beiden Vorabendserien haben zuletzt mit je knapp drei Millionen Zuschauern die besten Werte seit Ausstrahlungsstart geholt.

"WaPo Bodensee": Drehstart für 16 neue Folgen

Bis Ende Oktober 2019 laufen die Dreharbeiten für 16 neue Folgen der Vorabendserie "WaPo Bodensee". "WaPo Bodensee" wird von der Saxonia Media (Produzenten: Kerstin Lipownik, Sven Sund) im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste produziert.
Mehr zu Saxonia Media

Drehstart für Serien-Crossover: "Schloss Einstein" & "Die Pfefferkörner" gehen gemeinsam auf Gangsterjagd

"Schloss Einstein" und "Die Pfefferkörner" gehen in einem siebenteiligen Special der Serien gemeinsam auf Gangsterjagd. Die Dreharbeiten dazu finden gerade in Erfurt statt.

Dreharbeiten für "Der Lux" (AT) erfolgreich abgeschlossen

Am 30. August endeten die Dreharbeiten für die Komödie "Der Lux" (AT) an der Nordsee.

"Die jungen Ärzte": Start von Staffel 8, Staffel 9 bestätigt

Bis 2024 sollen in einer neunten Staffel 42 neue Folgen der Medical Weekly gezeigt werden. Produziert wird die Serie von Saxonia Media.

Drehstart für 26. Staffel "Schloss Einstein"

Die die Dreharbeiten für die 26. Staffel der Kinderserie "Schloss Einstein" haben in Erfurt und Umgebung begonnen. Die 26 neuen Folgen werden ab Frühjahr 2023 bei KiKA gezeigt und sind zusätzlich online abrufbar.

Zurück ins Leben: Drehstart für neue Folgen "Tierärztin Dr. Mertens" mit Elisabeth Lanz

Das Publikum hat entschieden: "Tierärztin Dr. Mertens" wird fortgesetzt. Saxonia Media dreht 13 Neue Folgen bis Ende November.

Neuzugang bei "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte"

Kassandra Wedel verstärkt das Team des Johannes-Thal-Klinikums in einer wiederkehrenden Rolle als gehörlose Neurochirurgin Dr. Alica Lipp.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.