20 neue Folgen: Staffelstart für "WaPo Bodensee"

Konstanz – Im vermutlich schönsten Polizeirevier Deutschlands wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Ab Dienstag, 06. September 2022, geht die Krimiserie "WaPo Bodensee" in eine neue Staffel. 20 neue Folgen werden immer dienstags um 18:50 Uhr im Ersten ausgestrahlt. "WaPo Bodensee" wird produziert von Saxonia Media (Produzent*innen: Kerstin Lipownik, Sven Sund).

Zur neuen Staffel

Schauspieler Max König, im "WaPo"-Revier der junge Kollege Jakob Frings, sagt zu der neuen Staffel: "Ich finde die aktuellen Themen und gesellschaftlichen Problematiken ziemlich cool, die wir in die neuen Folgen mit eingebaut haben. Wenn Frauen etwa im Internet die Zielscheibe von harter Diskriminierung werden, negatives Feedback und Kommentare bei Facebook und Instagram bekommen. Damit sprechen wir auch das jüngere Publikum an."

In der ersten Folge der neuen Staffel, "Paleo Girl", geht es um einen Streit unter Videobloggern. Zwischen Jakob (Max König) und Julia (Wendy Güntensperger) beginnt eine Liebesgeschichte. Dazu sagt sie: "Wir sind am Set zu einer kleinen Familie zusammengewachsen, wo jeder auf jeden aufpasst. Das hat die Knutschszenen vor der Kamera nicht leichter gemacht. Am Ende bin ich aber doch froh: lieber mit Max als mit einem Wildfremden." 

Floriane Daniel spielt "WaPo"-Leiterin Nele Fehrenbach: "Ich begrüße die vertiefenden Geschichten. Das erweitert die Serie in erfrischender Weise." Ihre Rolle darf sich in den neuen Folgen mit einem spätpubertierenden Filmsohn herumschlagen. Wirklich Lust auf Polizei hat Niklas (Noah Calvin) nicht – trotzdem macht er ein Praktikum bei seiner Mutter. Und über allen thront Mechthild Fehrenbach (Diana Körner) die sich für kein Geld der Welt verbiegen lässt.

Produzentin Kerstin Lipownik sieht den Bodensee in einer Hauptrolle: "Für viele Menschen ist das Wasser ein Ort der Sehnsucht. Ich bin überzeugt davon, dass die Zuschauer spüren und wahrnehmen, dass wir uns nicht in dem Rahmen eines Studiodrehs bewegen, sondern in direktem Kontakt mit den Elementen stehen und jede Herausforderung kreativ auf- und annehmen. Das macht die 'WaPo Bodensee' so lebendig und darauf sind wir sehr stolz."

Redakteur Simon Riedl: "So viel 'WaPo' gab‘s noch nie. Nele und ihr Team werden vor traumhafter Bodenseekulisse wieder spannende Fälle lösen und das Verbrechen auf dem Wasser wie auch auf dem Land bekämpfen. Ungewöhnliche Geschichten mit überraschenden Wendungen, starke Gefühle und verdrängte Erlebnisse, die an die Oberfläche kommen, und eine Nele Fehrenbach, die selbst in die Schusslinie gerät: Die Zuschauer:innen werden unsere Ermittler näher und besser kennenlernen als je zuvor."

Aktuell

"Sturm der Liebe"-Podcast: Spezial-Staffel ab Mai

Vom 21. Mai bis 16. August geht die Telenovela "Sturm der Liebe" in die Sommerpause. In dieser Zeit übernimmt der "Sturm der Liebe"-Podcast mit einer Spezial-Staffel.

"Inklusion im Fokus": Gemeinsam für mehr Selbstverständlichkeit

Am 25. April 2024 fand die Veranstaltung "Inklusion im Fokus" des Bündnisses "Medien für Vielfalt" in Berlin statt, bei der die Rolle der Medien bei der Vermittlung und Förderung von Teilhabe und Inklusion thematisiert wurde. Die Bavaria Film war erstmals und als einziges Produktionsunternehmen mit dabei.

Mehr als 650 Teilnehmende beim 2. Film Academy Day

Die Film Commission des FFF Bayern und die Bavaria Filmstadt haben gemeinsam den 2. Film Academy Day organisiert, um jungen Menschen und interessierten Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern die vielfältigen Berufe hinter der Kamera näherzubringen und zu inspirieren.

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Derzeit dreht Bavaria Fiction in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios die 24. Staffel von "Die Rosenheim-Cops".

Wanted: Filmnachwuchs mit Leidenschaft

Film Academy Day 2024: Bavaria-Volontärin Leonie Hohlfeldt und Praktikantin Marlene Basten waren beim zweiten Aktions- und Informationstag der Film Commission Bayern und der Bavaria Filmstadt dabei. Sie haben mit Profis, Quereinsteigern und dem Nachwuchs über den Einstieg in die Filmbranche gesprochen. Eine Multimedia-Reportage.

"In aller Freundschaft" startet in die 27. Staffel

Die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" geht in die 27. Staffel. Ab Dienstag, den 16. April, läuft die Serie immer dienstags um 21:00 Uhr im Ersten sowie sieben Tage vor Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.
Mehr zu "WaPo Bodensee"

"WaPo Bodensee" mit neuen Folgen und neuen Gesichtern

In Radolfzell starteten am 10. Mai die Dreharbeiten für die siebte Staffel der Vorabendserie "WaPo Bodensee".

"Für viele ist Wasser eine Sehnsucht"

Im Interview spricht "WaPo Bodensee"-Produzentin Kerstin Lipownik über die Herausforderungen des Drehs auf dem Nass. 

"WaPo Bodensee" startet in eine neue Saison

Das Team um Nele Fehrenbach muss in 13 neuen Folgen Morde aufklären, Verbrecher jagen, aber auch die dramatische Entführung einer Fähre stoppen.

Reichweitenrekord für "WaPo Bodensee"

Die von der Saxonia Media produzierte Krimiserie "WaPo Bodensee" hat mit 3,09 Millionen Zuschauer*innen in dieser Woche einen Staffelbestwert erreicht.

17,2 Millionen - Höhenflug der Dienstagsserien

In der Summe wurden die neuen Folgen von "Sturm der Liebe", "WaPo Bodensee", "Die Rosenheim-Cops", "Falk" und "In aller Freundschaft" an diesem Dienstag 17,2 Millionen Mal eingeschaltet.

Reichweitenrekorde: "WaPo Bodensee" und "Rentnercops" mit Bestwerten

Die beiden Vorabendserien haben zuletzt mit je knapp drei Millionen Zuschauern die besten Werte seit Ausstrahlungsstart geholt.
Mehr zu Saxonia Media

"In aller Freundschaft" startet in die 27. Staffel

Die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" geht in die 27. Staffel. Ab Dienstag, den 16. April, läuft die Serie immer dienstags um 21:00 Uhr im Ersten sowie sieben Tage vor Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.

"IaF – Die jungen Ärzte": Start der vierten Generation

Ab dem 29. Februar 2024 sind vier neue Gesichter am Johannes-Thal-Klinikum bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" zu sehen.

Start der 27. Staffel "Schloss Einstein"

Die Saxonia Media-Produktion "Schloss Einstein" geht mit Abenteuer und Spannung in die 27. Staffel. Die Suche nach einem geheimen Schatz, die Rettung des Share Space und die neuen Einsteinerinnen und Einsteiner sorgen für jede Menge Trubel. Premiere feiert die neue Staffel "Schloss Einstein" in Doppelfolgen ab 11. März 2024, immer montags um 20:10 Uhr bei KiKA.

Erweiterung der Geschäftsführung bei Saxonia Media

Yvonne Abele wird zum 1. Februar 2024 zur Geschäftsführerin der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH berufen. Sven Sund, der die Firma seit 2012 führt, wird zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt.

"IaF – Die jungen Ärzte": Drehstart für die vierte Generation

Die erste Folge mit den vier angehenden Ärztinnen und Ärzten, die ihr Praktisches Jahr (PJ) am Johannes-Thal-Klinikum absolvieren, wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 im Ersten zu sehen sein.

Drehstart für "Mord oder Watt? Eine Handvoll Austern" (AT)

Die Produktion der Saxonia Media entsteht derzeit an der Nordsee. Gedreht wird noch bis voraussichtlich 27. September 2023.